Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Zwergkrug !

Autor Nachricht
Beitrag Fr 28. Okt 2011, 14:26 
-
-
Hallo ,

habe zwei Zwergkrüge , einen kleinen der Prächtig wächst und ein großer (fast 3x so groß) !
An dem großen merke ich seit 3 Wochen ,das er die Deckel nicht mehr öffnet :( !
Schlimm ?

Bedanken 

Re: Zwergkrug !
Beitrag Fr 28. Okt 2011, 15:03 
-
-
Hi,
also ein Bild wäre nicht schlecht ;) . Es wäre auch hilfreich, wenn du noch etwas über den Stabdort und das Gießen sagen würdest.

Bedanken 

Beitrag Fr 28. Okt 2011, 15:36 
-
-
Wenn Deckel zu :arrow: Zwerkrug beleidigt bzw. böse auf seine Kultur. Wie hälst du ihn denn? Ich hoffe du gewöhnst ihn langsam an seine Winterruhe.

Zwergkrug ist einer der schwersten Arten zu halten, der verzeiht dir keine Kulturfehler sondern bestraft dich mit seinem Tod :!: :!:

Bedanken 
Bedankt: Addiisson

Beitrag Fr 28. Okt 2011, 21:16 
-
-
Ich mache morgen mal Bilder !

Die Zwei Zwergkrüge leben im Terraium ! Be nicht zu nasser Erde und trockener Erde !

Gegossen wird mit normalem Regenwaser/ Destilliertem Wasser .
Fenster ist ein Schräges Dachfenster zum Süden ! Luftfeuchte ist 60%

Bedanken 

Beitrag Sa 29. Okt 2011, 16:46 
-
-
So hier die Bilder

Zwergkrug 1 ( noch klein )

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bedanken 

Beitrag Sa 29. Okt 2011, 16:56 
-
-
Zwergkrug 2 ( groß )

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bedanken 

Beitrag Sa 29. Okt 2011, 17:00 
-
-
Hi,
erstmal schöne Zwergkrüge ;) :top . Leider bin ich nicht der Experte in Sachen Zwergkrug, aber kann es sein, dass dein Topf zu niedrig ist? Vielleicht will der Zwergkrug mal wieder neue Erde. Oder: Was für Erde hast du?

Bedanken 

Beitrag Sa 29. Okt 2011, 17:09 
-
-
In diesem Terrarium ist die Erde nicht mal zwei Monate Alt !

Erde ist ungedüngter Weißtorf mit Sand gemischt !

Verpflanzt habe ich so :

Zwergkrug 1 : Erde und Wurzelballen im ganzen ! ( Wollte die kleinen Wurzeln nicht beschädigen !! )
Zwergkrug 2 : Auch hier habe ich die Pflanze zu 90 % komplett ausm Topf neu verpflanzt !
Auserdem ist mir ein 5-7cm langes stück am Ende abgetrent ! Wußte nicht ,das der Zwergkrug fast 25 cm lange Wurzel hatte :( !

Bedanken 

Beitrag Sa 29. Okt 2011, 17:43 
-
-
Aber ob es daran liegt? Ich glaube nicht, da ja beim Zwergkrug auch Wurzelstecklinge funktionieren.

Bedanken 

Beitrag Sa 29. Okt 2011, 18:31 
-
-
Dann wird es wohl daran liegen. Zwergkrug ist SEHR SEHR SEHR SEHR speziell was umtopfen angeht und bei umtopfen versteht er keinen Spaß.

Ich hoffe der wird wieder. Gib ihm Zeit VIEL Zeit.

@ fleischi-fan: Es liegt wirklich dann daran. Zwergkrug ist meiner Meinung nach wirklich schwer zu halten. Kommt aber auch immer darauf an, was man ihm bieten kann. Von nichts kommt nichts =)

Bedanken 

Beitrag Sa 29. Okt 2011, 18:38 
-
-
@Technostylez: Hast du einen Zwergkrug? Ich habe vor mir bald einen zu besorgen. ;)

Bedanken 

Beitrag Sa 29. Okt 2011, 18:40 
-
-
Wenn du ihm wirklich auch zu 100% alles bieten kannst, steht einer erfolgreichen Kultur nichts im Weg. Ich habe keinen Zwergi aber mein Nachbar.
Sag nichts wie wir zu 2 schon an dem rumgerätselt haben warum er nich will... ich finde nen Zwerg für mein Wissen noch zu anspruchsvoll außerdem kann ich ihm noch keine 100%ige WInterruhe geben, das kommt erst mit der Zeit und dem Geld

Bedanken 

Beitrag Mo 31. Okt 2011, 01:59 
-
-
Wenn Cephalotus die Deckel schliesst macht er das normalerweilse weil er zu trocken steht. Wenn dein Substrat aber immer feucht ist sollte das ok sein. Versuch in mal ein klein wenig feuchter zu halten und schau was passiert.

So wie viele immer meinen ist der Krug gar nicht soooooo schwer zu halten. Allerdings soll es immer wieder vorkommen das selbst den Spezialisten so ein Exemplar einfach mal so eingeht.

Ich habe meinen das erste Jahr auf der Fensterbank gehabt und im 2ten Jahr nach dem letzten Frost auf den Balkon wo er bis heute steht. Er ist gut gewachsen und hat sich komplett dunkelrot gefärbt.
Im Winter stelle ich ihn dieses Jahr entweder ins Treppenhaus was allerdings nur ein etwas dunkleres Nordfenster hat. Oder ich bringe ihn in den Wintergarten eines Freundes wo es sehr hell und kühl bis kalt im Winter ist.
Ich halte die Erde immer feucht. Wenn der Topf wieder etwas leichter geworden ist mache ich nen ordentlichen schwung Wasser in den Untertopf als Anstau und warte bis dieses aufgebraucht ist und der Topf wieder etwas leichter wird.
Also keinen wirklichen Aufwand.

Bedanken 
Bedankt: Addiisson

Beitrag Di 1. Nov 2011, 14:50 
-
-
Ich gieße ihn wöchentlich bzw wenns nötig ist :lol:

Ich sehe ja ,das meine kleiner Zwergkrug sich wohlfühlt und immer schön die Deckel offen hat !
Der große Bruder hat seit 2 Tagen auch die Deckel offen !

Zur Winterruhe :

In meiner "neuen"Wohnung ist kein Platz für die Pflanze mit ca 10-15 C (Winterruhe) !
Keller habe ich keinen !Dafür ne ultra coole Wohnung 65qm mit Fingerscan :P
Vielleicht das Treppenhaus ,da ich hier keine Heizung sehe !

Da ich auch meine anderen KArnivoren in die Winteruhe schicken möchte ,müßte ich mal schauen was sich da machen lässt
Vielleicht kultiviere ich den Zwergkrug durch ,auf verzicht der Blüten im Frühjahr und Samen.

Bedanken 

Beitrag Do 17. Nov 2011, 12:00 
-
-
Also sind die Deckel jetzt wieder offen?
Sonst hätt ich noch gesagt, dass es daran liegen könnte, dass die Luftfeuchtigkeit allgemein zu niedrig ist, damit die Verdauungsflüssigkeit nicht verdunstet. Aber wenn sie beide jetzt wieder ordentlich Hunger haben und das Mäulchen aufsperren ist ja gut :D

Zur Not bestellst du einfach etwas beim Pizzaservice und hälst ihnen das unter die Nase, da macht jeder den Deckel auf... ;) Naja, Spaß beiseite, viel Spaß mit den Zwergkrügen!

LG,
tine

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Neuer Zwergkrug. Einige Fragen
Forum: Zwergkrug
Antworten: 5
Neuer Zwergkrug. Einige Fragen
Antworten: 0
Zwergkrug erstanden!! :-)
Antworten: 9
Zwergkrug mag mein zuhause :)