Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ist das wirklich ein Wasserschlauch???

Autor Nachricht
Beitrag Do 13. Okt 2011, 16:45 
-
-
Nachdem ich im Internet Bilder vom Utricularia sandersonii gesehen habe, habe ich das Gefühl das ich gar keinen Wasserschlauch habe. Könnt ihr mir sagen ob mich der Händler übers Ohr gehauen hat? :cry:

Bild
Bild
Bild

LG Saren

Bedanken 

Re: Ist das wirklich ein Wasserschlauch???
Beitrag Do 13. Okt 2011, 20:17 
-
-
hi,
ich sehe viel Moos, aber ganz links sind ein paar blätter zu sehen.
Das könnte der Wasserschlauch sein.
Grüße Paulist

Bedanken 
Bedankt: Saren

Beitrag Do 13. Okt 2011, 20:20 
-
-
Ok, vielen Dank! Ich dachte schon da ist gar kein Wasserschlauch! :D

Bedanken 

Beitrag Do 13. Okt 2011, 20:24 
-
-
Hi,

das ist wirklich ein Wasserschlauch. Am Rande deiner Bilder erkennt man kleine, grüne Blätter - keine Grashalme. Das ist die ganze Pflanze (jedenfalls das, was du oberirdisch von ihr siehst), das Schönste an Utricularia sind natürlich die Blüten. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Do 13. Okt 2011, 21:24 
-
-
Der wird aber bald nicht mehr da sein. Das Moos ist schon sehr verdichtet und der Wasserschlauch wird sich da nicht mehr durchsetzen können.
Ich würde einen neuen Topf mit Torf nehmen und dann ein gutes Stück rausreissen und soweit es geht vom Moos entfernen. Dann den Torf immer schön nass halten. Utricularia breitet sich unheimlich schnell aus. ;-)

Wenn man dir sowas als Utricularia verkauft hat wars denoch eine Frechheit.

Bedanken 

Beitrag Do 13. Okt 2011, 21:28 
-
-
Ok aber gehört dieses Moos auch zur Pflanze?
Ein Blüte bildet sich schon, man kann es aber auf den Bildern leider nicht sehen. :)

LG Saren

Zitat:
Der wird aber bald nicht mehr da sein. Das Moos ist schon sehr verdichtet und der Wasserschlauch wird sich da nicht mehr durchsetzen können.
Ich würde einen neuen Topf mit Torf nehmen und dann ein gutes Stück rausreissen und soweit es geht vom Moos entfernen. Dann den Torf immer schön nass halten. Utricularia breitet sich unheimlich schnell aus.

Wenn man dir sowas als Utricularia verkauft hat wars denoch eine Frechheit.

Ok, werd ich morgen gleich machen. :)
Auf der Seite wo ich es gekauft habe war es als Utricularia Sandersonii bezeichnet(ohne Moos).
Wie ich die Pflanze erhalten habe, war sie auch in recht miesem Zustand.

Bedanken 

Beitrag Do 13. Okt 2011, 21:54 
-
-
Hi,

das Moos hat nichts mit der Pflanze zu tun. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 14. Okt 2011, 11:37 
-
-
Ok, vielen Dank, aber wie kann ich den Wasserschlauch richtig vom Moos entfernen?

Update:
Ich hab die beiden nun voneinander getrennt und so sieht es nun aus.

Bild
Bild
Bild

Ich hoffe das der Wasserschlauch überlebt. :)

Bedanken 

Beitrag Sa 15. Okt 2011, 12:56 
-
-
Hi

ich hoffe das der post nicht schon zu alt ist.

Ich hab mir einfach mal die freiheit genommen nach deiner Pflanze zu suchen bzw sie dir auf deinen bilder zu markieren:

Bild

ich hoffe mal das ich dir ein bisschen helfen könnte
ach ja wegen wasserschlauch usw kann ich dir von meiner sicht nur sagen
sie wachsen bei mir wie unkraut :mrgreen:

Bedanken 

Beitrag Sa 15. Okt 2011, 13:43 
-
-
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast alles zu suchen und zu markieren! :top
Ich werde gleich den Rest noch umpflanzen und ein Bild reinstellen wie es dann aussieht. :D

Bedanken 

Beitrag Sa 15. Okt 2011, 14:26 
-
-
Bitte Bitte

ich find so ein wasserschlauch auch sehr interresant

im bezug auf das es welche gibt die nur im wasser leben und dort mit ihren fangbläschin wasser flöhe usw das kleinzug fangen und wiederum die am land lebende wasser schleuche auch, nur schade das man mit eigenden auge denn fang vorgang kaum beobachten kann weil sie so klein sind und auch sooooo schnell
beispiel:

Bei im wasser lebende wasserläuchen (Utricularia vulgaris)
sind die fangblässchin so gross wir stecknadelkopf und
bauen einen unterruck von ca 0,12 - 0,16 bar auf, berührt dann ein
kleines wassertier die feinen härchin deren fangblasse
öfnet sich die klappe der falle und saugt das wasser und das tier in sich hinein
dies dauert alles nur 1-2 milisec was man ja nicht genau mit dem blosen auge beobachten kann^^
nach 15-20min is das tier verdaut und die falle hat wieder unterdruck hergestellt für den nechsten fang

man bezeichnet die Utricularia auch als schnellste Pflanze der Welt!
ein hoch auf die Karnivoren und ihre lebens weise

und dir viel glück mit deiner ;)

Bedanken 

Beitrag Sa 15. Okt 2011, 18:36 
-
-
Wow, du scheinst dich gut mit dem Wasserschlauch auszukennen und von mir auch ein hoch auf die Karnivoren. :top
Nachdem du mir den Wasserschlauch markiert hast hab ich nochmal versucht die Reste umzupflanzen, hab aber nich alles rausbekommen, zum Glück ist aber nur ein kleiner Teil im Moos übergeblieben . :)

Bild
Bild

Es sieht im Moment ein wenig Chaotisch aus, aber zum Glück korrigiert es sich selbst durch wachsen. :)

Bedanken 

Beitrag So 16. Okt 2011, 21:00 
-
-
Hi

ja wegen dem Wachtum hast du schon recht ich wüste jetzt auch nur das dDrosera auch oder fast so schnell wechst, aber sieht doch mal ganz gut aus dauert nur halt nen bischen bis wieder alles seine ortung hat.

kleiner tip von mir wenn du sie durch steckling vermehren willst mach das am besten so das du gleich die pflanze teilst und für 1-3 tage in desti oder anderes wasser stellst aber meist ist es einfach davon stecklinge zu ziehen ;)

viel glück mit deiner Pflanze möge sie gross und stark werden :D

Bedanken 

Beitrag Mo 17. Okt 2011, 20:34 
-
-
Alles richtig gemacht.
Das substrat immer schön feucht und gelegentlich auch gerne mal nass halten. Dann wächst der schnell den kompletten Topf zu! :-)

Bedanken 

Beitrag Mo 17. Okt 2011, 21:32 
-
-
wildwinder hat geschrieben:
Hi

ja wegen dem Wachtum hast du schon recht ich wüste jetzt auch nur das dDrosera auch oder fast so schnell wechst, aber sieht doch mal ganz gut aus dauert nur halt nen bischen bis wieder alles seine ortung hat.

kleiner tip von mir wenn du sie durch steckling vermehren willst mach das am besten so das du gleich die pflanze teilst und für 1-3 tage in desti oder anderes wasser stellst aber meist ist es einfach davon stecklinge zu ziehen ;)

viel glück mit deiner Pflanze möge sie gross und stark werden :D

Danke, aber ich werde erst mal versuchen die Pflanze lebendig über den Winter zu bringen. :D Vielleicht ziehe ich aber im Frühling ein paar Stecklinge.

Dennis75 hat geschrieben:
Alles richtig gemacht.
Das substrat immer schön feucht und gelegentlich auch gerne mal nass halten. Dann wächst der schnell den kompletten Topf zu! :-)

Ok, ich gebe jetzt immer etwas mehr Wasser in den Unterteller, weil ich ich so versuche auch die Luftfeuchtigkeit ein wenig zu erhöhen also denke ich das ich das mit dem Feucht-Nass halten schaffe. :D

Ich möchte hier noch einmal herzlich allen danken die mir geholfen haben . :top

LG Saren

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Ist das ein Wasserschlauch?
Forum: Wasserschlauch
Antworten: 7
Wie bekomm ich ableger von meinem wasserschlauch??
Antworten: 6
wasserschlauch
Antworten: 4

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama