Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

würmer in venusfliegenfalle erde
Autor Nachricht
Beitrag Di 1. Jun 2010, 20:20 
-
-
also neulich hab ich einen kleinen weisen wurm in meiner vff erde gefunden ist das schlim

Bedanken 

Re: würmer in venusfliegenfalle erde
Beitrag Di 1. Jun 2010, 21:07 
-
-
Ich weiß nicht wie die Würmer aussehen, und kenne mich nicht soviel aus mit Würmern. Musst mal beobachten ob die Pflanze daran leidet, wenn ja, dann einfach die Erde wechseln.

Es könnten auch Baby Würmer sein, von draußen, normale vom Garten. Musst mal gucken, wie schon gesagt, achte mal auf die Pflanze ;)

MfG

PS: Ein Foto wäre nicht schlecht ;)

Bedanken 

Beitrag Mi 2. Jun 2010, 06:07 
-
-
danke dann werde ich die pflanze mal gut beobachten

Bedanken 

Beitrag Mi 2. Jun 2010, 15:51 
-
-
Kleine Würmer sind nicht schlimm,da sie nicht viel Erde umwühlen und vlt die Wurzeln beschädigen können!
In der Natur ist es ja auch nich anders ;)
Und dort,wo z.B.die VFF vorkommt,gibts riesige Regenwürmer!

Bedanken 

Beitrag So 8. Aug 2010, 11:36 
-
-
Hallo zusammen,
ich habe heute bei meiner Vff auch so kleine weiss-glasige Würmer gefunden.Habe mir die Pflanze gestern erst gekauft.Würde mir Morgen Weißtorf besorgen und sie dann in einen anderen Topf umpflanzen.Frage,ist dabei etwas besonderes zu beachten?

Gruß Marco :?:

Bedanken 

Beitrag So 8. Aug 2010, 12:47 
.
.
@Sani 70

Habe leider auch noch nicht raus gefunden was das für weiße kleine Würmer in der Erde sein könnten, geschadet haben sie aber glaube der fleischfressende Pflanze nicht.

Also am Besten ist es eigentlich für die Venusfliegenfalle wenn du sie im Frühjahr umtopfen würdest, weil du jetzt mit einem Wachstumsstillstand rechnen must.

Ansonsten auf das richtige Substrat achten, die Pflanze vorsichtig umtopfen und wieder schön feucht halten.

Bedanken 

Beitrag So 8. Aug 2010, 13:07 
-
-
Hallo,
erstmals vielen Dank für die schnelle Antwort.Da bin ich ja beruhigt und werde da am besten wirklich bis zum Frühling warten,mit dem umtopfen.Hatte nur Angst,das die Wurzeln angefallen werden. :)

Bedanken 

Beitrag So 8. Aug 2010, 19:07 
-
-
Hallo zusammen,
ich habe gehört,das es sowas wie Paral-Insektenvernichter für in den Boden zu stecken gibt,
und dies würde es auch ohne Dünger geben.Weiss einer etwas darüber oder kann mir sagen,ob das stimmt?Sollen so Stäbchen sein.Wenn ja,werde ich lieber erst mal das ausprobieren.
:?

Gruß Sani 70

Ps.:Danke schon mal im voraus.

Bedanken 

Beitrag So 8. Aug 2010, 20:57 
-
-
Hmmm... kann es evtl sein dass es Mückenlarven sind wenn du mal ganz genau hinschaust, musst mal bei google nach thripse schauen und paar bilder angucken. manchmal sehen die wie kleine weiße würmchen aus. oder evtl läuse.
ich hab in einer pflanze in meinem bad auch so kleine weiße dinger im topf aber schon sehr lange und die pflanze wächst und gedeiht prächtig.
also es muss nicht unbedingt etwas schlechtes heißen :)
mach doch mal nen foto oder so

Bedanken 

Beitrag Mo 9. Aug 2010, 08:24 
-
-
Ja,sie sehen irgendwie aus wie kleine Larven.Würde gerne ein Foto hochladen,weiss nur noch leider nicht wie.Aber Du könntest Recht haben,da meine Pflanze bislang auch noch nicht beschädigt ist.
Nochmals vielen Dank für das schnelle antworten. :D

Gruß Marco

Bedanken 

Beitrag Mo 9. Aug 2010, 09:31 
-
-
Hallo zusammen,
habe gerade gegoogelt und herausgefunden,das es definitiv Trauermückenlarven sind.Ist nur noch die Frage,ob sie der Pflanze schaden.Es gibt dagegen das sogenannte Mittel mit dem Namen Compo Axoris Insektenfrei,wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht auch die Pflanze schadet.
Weiss jemand etwas darüber? :?:

Gruß Marco

Bedanken 

Beitrag Mo 9. Aug 2010, 16:22 
-
-
ich hab auch mal ein bissl geguckt und bei wikipedia paar infos gefunden

Die Larven fressen saprophag oder mycetophag entweder organisches Material wie zum Beispiel Laub, Rinde und Totholz oder Pilze. Es gibt auch Arten, die in Pflanzenteilen und Wurzeln minieren. Die Larven zählen zu den wichtigsten Laub zersetzenden Organismen in Wäldern. Sie stellen auch ein wichtiges Glied in der Nahrungskette dar, sowohl für die Räuber, von denen sie gefressen werden, als auch für Mikroorganismen, die ihre Exkremente fressen.

Einige Trauermückenarten können bei Massenauftreten Schäden in der Landwirtschaft anrichten. Befallen werden neben verschiedenen Gemüsesorten und Champignons auch Zierpflanzen, sowohl im Gewächshaus als auch im Freiland. Es kommt zu Fraßschäden an Wurzeln und anderen Pflanzenteilen durch die Larven. Insbesondere können Keimlinge dadurch auch eingehen.

Während man früher zu synthetischen Insektiziden greifen musste, um der Plage Herr zu werden, gibt es heute biologische Präparate, die einen ähnlich guten Effekt erzielen und auch Jungpflanzen im Gegensatz zu den chemischen Mitteln nicht beeinträchtigen. Zu diesen Mitteln zählen Steinernema feltiae-Nematoden (SF-Nematoden) und Bacillus thuringiensis israelensis (BTI). In das Substrat gegossen, bekämpfen sie die Mücken auf unterschiedliche Art und Weise: Während die Nematoden aktiv nach den Larven suchen, müssen die Larven die BTI erst fressen. Dementsprechend ist ersteres Mittel besser bei starkem Befall und zweiteres zur Vorbeugung.

Für die Bekämpfung an Topfpflanzen eignen sich auch Gelbsticker, die man in der Nähe der befallenen Pflanzen anbringt und an denen die angelockten Tiere kleben bleiben.

... ich hab dir den link zu gelbsticker mal hinterlegt, d.h. wenn du in dem text da rauf klickst sollte sich die infoseite dazu öffnen :P

Bedanken 

Beitrag Mo 9. Aug 2010, 17:36 
-
-
erstmal vielen Dank für die Mühe und auch für die Antwort.Mit der Gelbfalle habe ich auch schon irgendwo mal gelesen und habe mir gerade ein Paket geholt und schon eine fertig gemacht.Mit den anderen Sachen schaue ich aber trotzdem Morgen noch mal in einen Gartenfachhandel,geht ja diese Woche noch,habe noch Urlaub.Ist auf jeden Fall schon mal beruhigend,wenn man weiss,das die Larven überwiegend "nur" an Totholz usw. drangehen.
Nochmals vielen Dank :D

Gruß Sani 70

Bedanken 

Beitrag Di 10. Aug 2010, 16:11 
.
.
In welcher menge sind denn deine fleischfressenden Pflanzen mit den weißen Würmern bzw. Larven befallen? Bei mir waren es oberflächlich sehr wenige, also so auf 10cm² 5 stück, die auch nach einer weile verschwunden waren.

Bedanken 

Beitrag Di 10. Aug 2010, 16:19 
-
-
also ich schätze so 10-12 Stück auf gleicher Fläche ungefair.Habe sie allerdings nie genau gezählt.
Meinst Du,das es ein Fehler war,die Pflanze damit zu behandeln? :?:

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Enstehung einer Venusfliegenfalle
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 43
Venusfliegenfalle im Kühlschrank überwintern
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 14
Welche Erde für Fettkraut?
Forum: Fettkraut
Antworten: 8
Grüner Belag auf der Erde
Forum: Haltung und Kultur