Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Re: würmer in venusfliegenfalle erde
Autor Nachricht
Beitrag Di 10. Aug 2010, 17:25 
-
-
so was hatte ich auch noch nicht.

Bedanken 

Beitrag Di 10. Aug 2010, 17:44 
.
.
@Sani 70
Du meinst mit der Gelbfalle zu behandeln? Wie hast du die Gelbfalle denn da angebracht?
Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht nicht gut ist wenn das teil nass wird und so die inhaltsstoffe dann in das Substrat fließen.

Bedanken 

Beitrag Di 10. Aug 2010, 17:53 
-
-
Ja,auch.Aber ich meinte Compo Insektenfrei,ist eine flüssige Substanz,die geziehlt auf Trauermückenlarven eingeht.Auf der Verpackung steht auch,das es absolut unschädlich für Pflanzen ist.Wie gesagt,nur eine Anwendung reicht aus in einen vorgegebendes Mischverhältnis mit Wasser,wobei ich selbstverständlich destiliertes Wasser genommen habe.Werde die Gelbfalle aber jetzt wieder entfernen. :)

Bedanken 

Beitrag Di 10. Aug 2010, 19:41 
.
.
Bist du jetzt alle Trauermückenlarven los?

Ich würde es aufjedenfall nur anwenden wenn meine fleischfressenden Pflanzen stark mit diesen Tierchen befallen sind, weil bei mir waren sie nach einer weile von selber weg.

Nun must du mal trauf achten wie deine Venusfliegenfalle trauf reagiert, vielleicht gibt es keine negativen unterschiede, dann wäre es für einige bestimmt ein gutes Mittel.

Bedanken 

Beitrag Di 10. Aug 2010, 20:02 
-
-
ja,werde meine VFF auf jeden Fall im Auge behalten,ich habe das Zeug ja heute Nachmittag erst angewendet,mal abwarten.Wie schon gesagt,man versicherte mir,das es nicht der Vff schädigen würde.Ich habe gerade nur noch 2 Larven gesehen und die sahen nicht mehr gerade lebensfroh aus.Was mir wohl aufgefallen ist,das noch ein neues,kleines Blatt nachwächst.Das hatte ich heute Mittag jedenfalls noch nicht gesehen,da bin ich mir auch ziemlich sicher.Wäre ja gut,wenn das Problem damit aus der Welt wäre,weil meine Pflanze war ja schon etwas stark befallen.
Jetzt heisst es einfach nur noch das beste hoffen,aber bis jetzt sieht ja noch alles normal aus.

Gruß Sani 70

Bedanken 

Beitrag Di 10. Aug 2010, 22:45 
-
-
Ich hatte mal kleine weisse Würmer im Substrat von zwei Utricularien. Letztendlich entpuppten sie sich als Tausendfüsslerlarven und haben mir die beiden Arten fast gekillt. Dann wurden sie zur Mahlzeit vun Dionaea und seitdem erholen sich die Utricularien.

LG

Franco

Bedanken 

Beitrag Mi 11. Aug 2010, 08:27 
-
-
Hallo Franco,
also bei mir waren es definitiv Trauermückenlarven und die habe ich,soweit ich es heute Morgen sehen konnte,mit Compo Insektenfrei wegbekommen.Zumindest habe ich vorhin keine mehr gesehen.Habe mich wohl erst mal über das Zeug gründlich informiert,bevor ich es angewendet hatte.Meiner VFF hat das bisher nicht geschadet,habe nämlich ein neues Fallenblatt endeckt,was auch ziemlich gut aussieht.Werde aber trotzdem meine Pflanze weiterhin gut beobachten.Aber da hast Du ja Glück gehabt,mit Deiner Sache,hätte ja auch anders ausgehen können.Wäre ja echt Schade,wenn durch solche Plagegeister die Pflanzen eingehen würden.

Gruß Sani 70 :)

Bedanken 

Beitrag Mi 11. Aug 2010, 19:17 
-
-
Hallo zusammen,
ich kann Euch eine sehr gute Nachricht vermitteln.Ich bin Herr über die Mückenlarvenplage geworden und so wie es aussieht,hat diese Aktion meiner VFF nicht geschadet. :D :D .
Werde die Pflanze jedoch weiter im Auge behalten,um dann auch zu 100% sicher zu sein.Bin echt sehr erleichtert,das es doch geklappt hat mit diesen Compo :D .

Gruß Sani 70

Bedanken 

Beitrag Mi 11. Aug 2010, 22:27 
-
-
na da gratulieren wir dir ganz herzlich marco, du killer :P

Bedanken 

Beitrag Do 12. Aug 2010, 08:18 
-
-
Ja,Danke.Bin wirklich froh darüber,die Biester los zu sein.Habe gerade noch mal drauf geschaut und keine Larven mehr gesehen,auch so unter den Blättern nicht,Gott sei Dank.Kann mich ja jetzt umbenennen,oder?So als Larvenkiller :P .Die neuen Fallenblätter öffnen sich auch weiterhin,denke,das es ok war,was ich getan habe.Bin jetzt glücklich!!! :D.
Werde aber trotzdem weiter beobachten,ob noch was passiert.

Gruß Sani 70

Bedanken 

Re: Netto fleischfressende Pflanze?
Beitrag Mi 27. Okt 2010, 11:34 
-
-
Hallooo :!:

ich hab grade mal meine FFP angeschaut und da hat sich so nen durchsichtiges kleines würmchen bewegt.. is das schlimm oder muss ich das vieh da raus holen???
keine Ahnung woher das da kommt ^^

bitte um Hilfe :?

.•´ ¸.•*`• I'm your fire._.{♪}
(¸.•´-» ._ At your desire.-!!!-

Bedanken 

Beitrag Mi 27. Okt 2010, 12:33 
-
-
Klingt so als hättest du Trauermückenlarven im Substrat. Wenn es nur wenige sind schaden sie der Pflanze noch nicht, werden es aber mehr solltest du etwas dagegen unternehmen.

Bedanken 

Beitrag Mi 27. Okt 2010, 12:38 
-
-
also bis jetzt hab ich nur eine einzige gesehen, so ne durchsichtige kleine ^^ aba jetz hab ich nochma reineschaut und nichts mehr gesehen.. :top Danke

.•´ ¸.•*`• I'm your fire._.{♪}
(¸.•´-» ._ At your desire.-!!!-

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Ähnliche Beiträge
Enstehung einer Venusfliegenfalle
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 43
Venusfliegenfalle im Kühlschrank überwintern
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 14
Welche Erde für Fettkraut?
Forum: Fettkraut
Antworten: 8
Grüner Belag auf der Erde
Forum: Haltung und Kultur