Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

VFF zwei mal umgepflanst, was meint ihr ?

Autor Nachricht
Beitrag Mo 7. Nov 2011, 22:43 
-
-
Moin Moin =)

Ich habe mir am Smastag bei Ikea zwei VFF + Topf gekauft.

Da ich erst keine Erde gefunden habe und nach langsam suchen endlich eine Kokosnusserde gefunden habe.
Die ich mit Wasser aufgießen muss damit sich weich wird.

Als ich zuhause war habe ich sie dann gleich umgepflatst, alles schön und gut.

Ich habe sie dann Ordentlich mit Leitungswasser gekossen und wenig später auch mit lebenden fliegen gefüttert so ca 3 stück.

Nunja ich dann ab ins Internet und etwas gegoogelt bis ich dann auf eure Seite gestoßen bin..

Ich habe fast einen schrecken bekommen.. Was ich alles falsch gemacht habe.. o.O

Erstens die Kokosnusserde ist gedünkt, zweitens Leitungswasser und drittens hab ich sie gefüttert.. :/

Okay ich dann heute los und Wollte mir besser erde besorgen.. Nach zwei Gärtnern und zwei Baumerkten habe ich endlich was beim Hagebaumarkt gefunden.

125l Hochmoortorf von der Firma Flora gard; wenig bis mäßig zersetzt (H2-H5), Ph 2,5-3,5

Also genau das richtige. nur ein wenig zu viel :D Aber für 10€ geht das schon in Ordnung.

So ich habe das Torf dann zuhause mit Kieselsteinen etwas gemischt die sind zwar eigentlich zu groß aber ich denke so verkehrt ist das nicht.

Meine VFF habe ich vorsichtig raus genommen und etwas gereinigt.

Erde ersetzt löcher rein und sie wieder eingesetzt.

Dann habe ich sie Ordentlich mit Brunnenwasser gegossen. Regenwasser habe ich im Moment nicht.

Ist das auch okay oder sterben die davon ?

vor dem umpflantsen
Bild

mit neuer Erde bzw. Torf

Bild

Bild

Was meint ihr dazu.
werden die es überleben ?

Bedanken 

Re: VFF zwei mal umgepflanst, was meint ihr ?
Beitrag Mo 7. Nov 2011, 22:53 
-
-
Brunnenwasser wird hier immer kritisch wegen evtl. doch vorhanden Nährstoffen/Mineralien gesehen, kann ich aber nix zu sagen.
Destilliertes Wasser für meistens 1.50E / 5l wäre meiner Meinung nach sicherer.
Ansonsten hast du beim 2ten mal aber alles richtig gemacht.

Denk aber dran dass die VFF eine Winterruhe braucht. Also möglichst hell bei kalten Temperaturen.

Viel Erfolg!

Bedanken 

Beitrag Mo 7. Nov 2011, 22:57 
-
-
Hallo
Ich denke die überleben das aber das brunnenwasser ist nicht gut lieber destilliertes wasser oder Regenwasser nehmen aber brunnenwasser nicht :cry: und das umpflanzen überleben die höchstwahrscheinlich also erdensubstrat fals dir welche eingehen einmal zum selbstmachen mit 70%Weißtorf,10%Sand,10%Perlit,10%Vermiculit. Und zum kaufen Z.b. auf http://www.carnivor-plants.de da gibts diese erde fertig in 3l beuteln ansonsten selber machen :lol:

Bedanken 

Beitrag Mo 7. Nov 2011, 23:30 
-
-
wow schnelle antworten von euch :) Super

Okay dann werde ich Morgen Destilliertes Wasser besorgen.

Woran sehe ich das es der Pflanze gut oder schlecht geht ?

Das mit der Winterruhe habe ich schon gelesen.

Wie gehe ich da vor ?

Sie muss sich doch mit Sicherheit erstmal an die neue Erde gewöhnen, ich könnte sie aber dann in einem Schuppen an einem Fenster (Osten) hinstellen.

Allerdings weiß ich nicht wie Kalt es dort wird. Da sind so ca. die gleichen Bedingungen wie in einer Garage evtl noch etwas besser.
Was kann die Pflanze denn ab (Temp.) und wie sehe ich das sie in die Winterruhe will ?

Bedanken 

Beitrag Di 8. Nov 2011, 15:47 
-
-
So destilliertes wasser habe ich mir nun besorgt. 3L für 1,77€ das geht schon in Ordnung..

Ich hab die Pflanze mal vom Fenster weggeholt weil hier heute keine Sonne scheint.. Ist mega bedeckt.
Das Fenster ist auf der Ostseite ist das eigentlich noch okay ?

Ich habe nun erstmal einen anderen Platz gesucht.

Bild

Ich habe das Gefühl das sie schlapp aussieht
Bild

Und eine Falle die gestern noch total weit auf war ist heute etwas zu gegangen so bis zur hälfte. Normal ?

Bedanken 

Beitrag Di 8. Nov 2011, 16:24 
-
-
Ich finde das es eine sehr schöne Pflanze ist aber ein Ost Fenster nicht geeignet ist, weil sie sehr viel Sonne braucht und das die Erde und das Leitungswasser ihr sehr stark zugesetzt haben. :)
Am Besten wartest du jetzt einfach ab und die halb zugegegangene Falle ist mMn. nicht schlimm.

Langsam solltest du auch nach einem Ort für die Winterruhe suchen. :)

LG Saren

Bedanken 

Beitrag Di 8. Nov 2011, 16:44 
-
-
Hi,
schöne Pflanzen, aber du solltest sie jetzt dann in Winnterruhe schicken. Ohne Winterruhe (=ausruhen) werden sie immer schwächer und gehen ein. Also für Winterruhe: Hellen Ort, an dem es zwischen 5Grad und 15Grad hat. Weniger Wasser als Normal.

Bedanken 

Beitrag Di 8. Nov 2011, 18:09 
-
-
E-i-k-e hat geschrieben:

Das mit der Winterruhe habe ich schon gelesen.

Wie gehe ich da vor ?

Sie muss sich doch mit Sicherheit erstmal an die neue Erde gewöhnen, ich könnte sie aber dann in einem Schuppen an einem Fenster (Osten) hinstellen.

Allerdings weiß ich nicht wie Kalt es dort wird. Da sind so ca. die gleichen Bedingungen wie in einer Garage evtl noch etwas besser.
Was kann die Pflanze denn ab (Temp.) und wie sehe ich das sie in die Winterruhe will ?

Wenn ich ihn in den Keller stelle ? an ein Kellerfenster, da ist etwas Licht. allerdings nicht viel.. (keller im boden^^)

Weil ich vermute sobald es Kälter wird ist es in dem Schuppen auch schnell unter 0°C wenns richtig friert.

Bedanken 

Beitrag Di 8. Nov 2011, 19:11 
-
-
Buddel sie doch aus und leg sie fuer 2 monate, in zewawisch eingewickelt, in den Kuehlschrank.
Das thema licht haette sich dann auch geklaert,weil bei unter 9 grad celsius brauchen sie kein licht mehr...

Gruss

Bedanken 

Beitrag Di 8. Nov 2011, 23:13 
-
-
Hi,

unter 4 Grad braucht sie kein Licht mehr. 9 ist falsch.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 8. Nov 2011, 23:26 
-
-
ja sry mitm handy um eins verrutscht!
ich dachte 5 grad celsius :D^^

Bedanken 

Beitrag Mi 9. Nov 2011, 00:33 
-
-
Also das mit dem Kühlschrank wird wohl eher nichts..

Wir haben hier noch einen Raum in der Wohnung der nach Norden gerichtet ist und wo wir nie die heizung an haben. Da wird es sicher im Winter auch unter 15°C werden. Reicht sowas ?

Ich möchte gerne in dem Topf noch eine Fleichfressende Pflanze hinzufügen.

Welche würde da passen vom Boden und der Haltung her ?

Bedanken 

Beitrag Mi 9. Nov 2011, 22:03 
-
-
will nicht aufdringlich sein, aber weißt da jemand was zu ? :)

Bedanken 

Beitrag Mi 9. Nov 2011, 23:00 
-
-
Hi,

Nordfenster würde schon gehen, dann sollte es aber wohl unter 10°C haben, da nie direkte Sonne durch's Nordfenster scheint. Denn wenn die Temperature niedriger ist, wird auch weniger Licht benötigt. ;)
Dazu passen würde eine Sarracenia (Schlauchpflanze), aber ich würde empfehlen, die erst im nächsten Frühjahr zu kaufen, da die jetzt ja auch eine Winterruhe einlegen, weshalb du nichts von ihnen hast im Winter. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mi 9. Nov 2011, 23:27 
-
-
hab mich versehen das Fenster ist im Westen. In dem Raum ist es im Moment 15°C
Ich denke ich werde sie da ab Morgen hinstellen.

Sobald es draußen kälter wird wird es sicher in dem Raum auch noch Kälter.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama