VFF-Pflege

Autor Nachricht
Beitrag Di 5. Apr 2011, 18:45 
-
-
Hallo an Alle

Ich habe ein großes Problem mit meiner VFF. Sogar schon seit letztes Jahr. Letztes Jahr hatte meine VFF nur kleine Blätter gemacht und die Fallen daran "funktionierten" überhaupt gar nicht. Seit Ende März steht sie nun wieder in meinem Zimmer (vom November bis Ende März stand sie im Treppenhaus). Sie hat bis jetzt nur ein sehr kleines Blatt produziert (die Spitze ist schwarz). Was mache ich denn bloß falsch? sollte ich sie jetzt schon umtopfen?

Bedanken 

Re: VFF-Pflege
Beitrag Di 5. Apr 2011, 18:52 
-
-
Nein ich würde sie erstmal nicht umtopfen wenn der Topf noch groß genug ist. Es sei denn das Substrat ist schon sehr alt.
Stand sie im Treppenhaus hell oder eher dunkel? Wie kühl war es dort?
Kannst du mal ein Bild der Pflanze hier reinstellen?

Bedanken 

Beitrag Di 5. Apr 2011, 20:10 
-
-
Es war ein Nord-fenster. Sie stand etwas hell.
Temperatur weiss ich nicht... best. zw. 0-10° :?

Wie mache ich hier ein Bild rein?

Bedanken 

Beitrag Di 5. Apr 2011, 21:30 
-
-
0-10 Grad ist für die Überwinterung ok solange der kleine Topf nicht durchfriert. Nordfenster könnte etwas wenig Licht sein. Hatte letzten Winter 09/10 aber auch unter selben Bedingungen überwintert. Die Pflanze hat zwar etwas gebraucht bis sie wieder austrieb, aber hat dann richtig gas gegeben. Daran wird es denke ich nicht liegen.

Stell sie doch mal nach draussen jetzt. Da wird sie sich wesentlich besser erholen als in deiner Wohnung.

Anleitung zum Bilderhochladen.....KLICK

Bedanken 

Beitrag Mi 6. Apr 2011, 18:31 
-
-
Wenn ich sie rausstelle: kann ich sie außerhalb meines Westfensters stellen? Weil vor der Haustür wird die Sonne vom Haus bedeckt :? Und wird das Wasser, was im Untersetzer ist, nicht zuu kalt?

Hier ist das Bild meiner VFF (leiter ein bisschen verschwommen...)
Bild

Bedanken 

Beitrag Mi 6. Apr 2011, 19:39 
-
-
Wieso sollte das Wasser im Untersetzer zu kalt werden. Zumindest hier in Hamburg ist es Nachts um die 8 Grad. Wenn Nachts nochmal Frost angesagt wird solltest du sie allerdings dann reinholen weil das wird ihr in ihrem aktuellen Zustand ggf. den Rest geben.

Ich habe allerdings auch 2 Dionaea mit denen ich genau die gleichen Probleme seit letzem Jahr habe. Erst habe ich es auf die Substratmischung mit Perlite geschoben weil es da geteilte Meinungen drüber gibt.
Habe sie dann in reinen Torf gepflanzt und dann den Winter über ins Wohnzimmer ans Ost/Süd Fenster gestellt wo sie zumindest gaaaanz langsam neue Blätter trieb die aber sehr klein gewesen sind.
Jetzt habe ich sie wieder draussen. Durch die nun kühlere Temperatur gehen sie aktuell verspätet in die Winterruhe für die letzten paar Wochen. Ich hoffe das sie nun dieses Jahr mal in Fahrt kommen.
Manchmal muss man halt Gedult aufbringen.

Klar kannst du sie raus stellen am Westfenster. Solange sie nicht vom Fensterbrett fällt wenn man ein Windstoß kommt. ;-)

Bedanken 

Beitrag Mi 6. Apr 2011, 21:01 
-
-
Okay :)
Ich befestige sie mit einem Strick, welchen ich dann drinnen an einem Objekt anbinde ;)
Und die Dionaea kann dann bis Herbste draußen bleiben?

Bedanken 

Beitrag Mi 6. Apr 2011, 21:58 
-
-
Bis zum ersten Frost. Dann würde ich sie hell bei ~5°C durch den Winter bringen.
Sollte es allerdings jetzt auch nochmal zu Frostnächten kommen (kann ja durchaus mal passieren) würde ich sie vorsichtshalber dann reinstellen da sie eh schon geschwächt ist zzt.

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Die richtige Pflege
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 1
Pflege usw..was muss ich beachten?
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 29
Stylidium debile - Pflege- und Kulturtipps gesucht!
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 12
Pflege+Füttern
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 17

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama