VFF Fallen Probleme
Autor Nachricht
Beitrag Di 20. Jul 2010, 20:48 
-
-
Hi Leute

Da ich meine Pflanzen jetzt in einen Terrarium halte - habe ich mir gedacht das diese alles haben was sie wollen - Regenwasser (extra im Regen gestellt und aufgefangen :shock: ), Karnivorensubstrat, Hohe Luftfeuchte von ca. 85 - 90% und 4 Lampen für Licht! Ach ja Teerrarium ist im moment komplett offen für die Zirkulation!

Mein Problem: :?

1VFF bildet Blätter aber die Fallen dazu fehlen ???????? Die zweite VFF beginnt glaub ich auch solche Blätter zu bilden - auf alle fälle ist die Falle sehr sehr mini :cry:

Hier ein Bild dazu:

Bild
Ich weiß ist schlecht zu erkennen aber auf den Blatt fehlt die Falle!!!!

ICH BITTE DRINGEND UM EURE HILFE - WAS IST DA LOS???????

THX Leute im vorhinein für Eure Tipps und Ratschläge :)

Re: VFF Fallen Probleme
Beitrag Di 20. Jul 2010, 21:01 
-
-
Vielleicht ist es nicht das richtige Licht? Wenn die VFF keine Fallen machen hängt das vom Licht ab, sie machen eher größere Blätter um mehr Licht einzufangen da die Fallen in den Falle nicht viel helfen.

MfG

Bedanken 

Beitrag Mi 21. Jul 2010, 14:25 
-
-
Hab im Moment das gleiche Problem;

nachdem meine VFF eingegangen ist durch Pilzattacke die ich erst nach etlichen Mühen in den Griff bekam wachsen nun wieder schöne neue Blätter, jedoch auch mit solchen Mini-Fallen, mit der die VFF wohl höchstns eine Eintagsfliege fangen könnte :?

Kann man da nicht irgendwie nachhelfen und der Pflanze auf anderem Weg ein paar Nährstoffe zum Aufpäppeln zukommen lassen wie z.B. hab ich hier mal was von Milchtropfen gelesen welche man in die Fallen träufeln könnte, jedoch ist das auch nicht nur nützlich wie es scheint...
Und düngen hilft bei FFPen ja auch nichts...

Glaub es würden sich einige hier über einen hilfreichen Tip freuen also bitte ich mit in diesem Tread von Karnivorenneuling um Rat^^

Bedanken 

Beitrag Do 22. Jul 2010, 20:16 
.
.
Wenn die Fallen der Venusfliegenfalle zu klein sind oder gar keine Fallen gebildet werden, liegt es meistens daran, dass die Venusfliegenfalle nicht genügend Sonnenlicht bekommt.

@Karnivorenneuling - Du hast ja dein Terrarium erst vor kurzem mit den Lampen fertig gestellt, also mal abwarten wie die Venusfliegenfalle auf deine Lichtquellen reagiert.
Aber die erst in Zukunft gebildeten Fallen werden von den zusätzlichen Lichtquellen profitieren können.

@Pharmakon - Ist deine Dionaea muscipula nun eingegangen oder nicht? Ich kann das nicht richtig aus deinem Text raus lesen.

Wenn Sie es knapp überlebt hat, kann es sein das die Venusfliegenfalle noch davon geschwächt ist und sich erst wieder erholen muss.

Ich habe auch noch irgendwas im Hinterkopf, dass es daran liegen kann wenn man die Venusfliegenfalle zu oft füttert, dadurch ist der bedarf an Nährstoffen gedeckt und es werden keine weiteren Fallen benötigt.
Habt ihr davon auch schon mal was gehört?

Bedanken 

Beitrag Fr 23. Jul 2010, 01:14 
-
-
@ Fleischfressende

ICh glaube ich habe mal was davon gelesen! Glaube aber eher das es vielleicht daran liegen könnte das sie überfüttert worden ist und somit zu viele Nährstoffr erhalten (gleichzustellen mit Überdüngung)

Beitrag Fr 23. Jul 2010, 08:44 
-
-
@Fleischfressende

Ja meine VFF war fast ganz eingegangen, nach dem Pilzbefall waren nur noch 2 kleinere Blätter übrig ohne fertige Fallen und ein normal-grosses Blatt mit normal-grosser Falle. Das letzte Fallenblatt ist nun auch letzte Woche verwelkt, und die neuen Blätter samt Fallen welche nun spriessen sind halt ziemlich klein. Sieht ja niedlich aus, jedoch glaube ich nicht, dass die VFF damit etwas fangen könnte...
Hab schon befürchtet, dass die Pilzattacke eine grosse Schwächung der Pflanze nach sich ziehen würde, aber im Moment benimmt sich die VFF halt wie ein "Frischling" (alles im mini-format)... oder kann es sein, dass meine VFF vielleicht tatsächlich neue Sprosse gebildet hat (wie bei Stecklingen) weil die Mutterpflanze länger vom Schimmel befallen war?

Bedanken 

Beitrag Fr 23. Jul 2010, 13:10 
.
.
@Karnivorenneuling

Würde ja auch Sinn machen, wieso sollte die Venusfliegefalle kraft in die Bildung von Fallen stecken, wenn der Bedarf an Nährstoffen voll gedeckt ist.

@Pharmakon

Also wenn das Blatt und die Falle so klein wie bei einer Jungpflanze sind, dann geh ich mal davon aus, dass es sich nicht mehr um die Mutterpflanze sondern um einen von ihr gebildeten Ableger handelt.

Könnte man jetzt als Glück im Unglück bezeichnen, denn so haste wenigstens noch eine, auch wenn sehr kleine, Venusfliegenfalle.

Bedanken 

Beitrag Sa 24. Jul 2010, 19:46 
-
-
Hm ja dann ist es auch wohl besser ich topf die kleinen Pflänzchen in frische Erde um, um zu verhindern dass irgendwie restliche sporen an der mutterpflanze sind oder sonst was was die neuen VFF befallen könnte...

Danke für deine Meinung Fleischfressende :)

Bedanken 

Beitrag Di 3. Aug 2010, 18:31 
-
-
vielleicht haben wurzeln von einer anderen pflanze die der venusfliegenfalle zerstört oder es ist zu warm :!: du kannst ja versuchen die pflanzen nochmal in töpfe zu pflanzen, die töpfe wieder ins terrarium und nochmal alles mit erde bedecken sodass man die töpfe nicht mehr sieht. :D :D

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Fallen verdauen seit 4 Wochen
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 15
Schwarze Blätter/Fallen
Antworten: 27
VFF öffnet die Fallen ohne die Fliegen zu verdauen
Antworten: 3
Färbung der Dioneae-Fallen