Versuche

Autor Nachricht
Beitrag Mo 26. Sep 2011, 18:45 
-
-
Hallo an Alle,
für eine bevorstehende Facharbeit suche ich noch einen Versuch zum Fangverhalten von Venusfliegenfallen. Es sollte ein Versuch sein, der zwar auf 12. Klasse gymnasial Niveau ist, trotzdem sollte er mit den Hilfsmitteln durchzuführen sein, die man zu Hause bzw. im Bio-labor der Schule finden kann. Ich habe mir überlegt, ob man z.B. feststellen kann ob die Umgebungstemperatur Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der Fallen hat.

Wenn jemand Ideen hat medet euch bitte.
mfg Vague

Bedanken 

Re: Versuche
Beitrag Mi 28. Sep 2011, 18:39 
.
.
Also ich habe ja vor kurzem im Blog den Artikel „Venusfliegenfalle setzt auf Diät um nicht zu verdursten“ gehabt.
1. wurde festgestellt, dass die Venusfliegenfalle bei Trockenheit den Fangvorgang einstellt um nicht zu verdursten
2. dass die Fallen sich durch das OPDA-Hormon auslösen lassen und
3. sich alle Fallen auf einen Fang vorbereiten sobald eine Falle ausgelöst wurde.

Leider gab es darauf nur wenige Reaktionen, aber ich fand die Ergebnisse sehr Interessant und vielleicht kannste ja damit was anfangen.

Bedanken 
Bedankt: Vague

Beitrag Do 29. Sep 2011, 19:01 
-
-
Wow das hört sich ja echt sehr interessant an. Habe mit zwar noch nicht den kompletten Artikel durchgelesen, finde aber, dass gerade der 1. Punkt mit der Trockenheit sehr interessant ist, da dies etwas ist was man leicht zu Hause testen kann.
Für mich ist deine Antwort auf jeden Fall sehr interessant und bestimmt auch sehr nützlich. Danke Dir.

Bedanken 

Beitrag Do 29. Sep 2011, 19:56 
.
.
Willst du den Versuch in der Klasse vorführen? Wenn ja solltest du es vorher so berechnen, dass das Substrat bei der Vorführung zwar trocken ist, aber die Venusfliegenfalle noch frisch aussieht, weil man bei einer vertrockneten Pflanze eh keinen Fangvorgang mehr erwartet.

Bedanken 

Beitrag Fr 30. Sep 2011, 22:30 
-
-
nein vorgeführt wird nichts. Es geht nur darum, dass die Facharbeit auch einen praktischen Teil beinhalten soll, der dann beschrieben und erklärt wird.

Bedanken 

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama