Vermehrung der Venusfliegenfalle

Autor Nachricht
Beitrag Di 12. Jul 2011, 13:25 
-
-
Hi Leute,

ich würde mich gerne mal an die Vermehrung meiner Venusfliegenfalle machen. Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht. Es gibt ja die Möglichkeit per Blattsteckling die VFF zu vermehren. Es wird immer etwas von Blatt abschneiden, Blatt so nahe am Rhizom (?) abschneiden usw. erzählt. Da ich etwas Bedenken habe das ich der Pflanze mehr Schaden als alles andere zufüge, wollte ich mich sicherheitshalber nochmal erkundigen. Ich kann mir z.B nicht vorstellen, WO GENAU ich abschneiden muss und wie das ,,Stück" was ich dann einpflanzen muss, aussehen muss. Habt ihr vielleicht ne kleine ,,Bilderanleitung" oder Ähnliches? Würde mir echt sehr helfen, denn ich will nichts falsch machen.

Bedanken 

Re: Vermehrung der Venusfliegenfalle
Beitrag Di 12. Jul 2011, 14:50 
-
-
Hi,

eine Anleitung mit Bildern habe ich nicht, aber ich würde ein Blatt möglichst nah am Rhizom abtrennen, sei es durch abreißen oder schneiden, damit noch was von "dem Weißen" dran ist. Das Blatt dann einfach mit dem unteren Ende (das nahe am Rhizom war) in das Substrat stecken - aber nur das untere Ende sollte leicht im Substrat sein. Das Substrat darf nicht austrocknen. Auch ein paar Stunden direkte Sonne am Tag wären wichtig.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 12. Jul 2011, 14:52 
-
-
Danke für deine Antwort. Aber genau so wie du es beschreibst, steht es auch im Internet *g* und genau das ist ja mein Problem. Wo sitzt dieses ,,Rhizom" , was meinst du mit ,,bisschen Weißes" und wie komme ich an dieses ,,Rhizom" dran? Desweiteren, in was für ein Substrat stecke ich dieses Stück dann? Und ist dies nicht schädlich für die Mutterpflanze, wenn man einfach einen ,,Teil" abschneidet?

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jul 2011, 11:03 
-
-
wenn du mal eine Falle + dem stängel abzupfst weißt du was er meint ;) Probiers doch einfach mal :D
mit Rhizom ist die Basis der Pflanze gemeint :) Probiers einfach aus!

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jul 2011, 11:41 
-
-
Schneiden oder abreißen? Nicht das da zu viel abreißt was dann schädlich ist.

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jul 2011, 12:24 
-
-
es ist eigentlich nie gesund bei einer Pflanze etwas abzumachen :D Aber wenn du das nicht gleich bei 5 - 6 fallen am stück machst sollte die Pflanze das verkraften. ich würde einfach so weit es geht hinten mit den fingern ansetzen und leicht ziehen, dabei die Pflanze an sich jedoch festhalten um die schäden so gering wie möglich zu halten :P

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jul 2011, 12:29 
-
-
Alles klar, danke dir.

Bedanken 

Beitrag Mo 19. Mär 2012, 19:29 
-
-
Ja, das thema ist schon alt, aber ich habs eben mal probiert... Hoffe mal da wächst was... :P :top

Bedanken 

Beitrag Di 8. Mai 2012, 14:57 
-
-
Bin erst 13 xD

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Angriff auf meine kleine Venusfliegenfalle... HILFE!!!
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 28
Venusfliegenfalle-Fallen bei Regen zu.
Antworten: 9
Standort Venusfliegenfalle
Antworten: 3
Standort Venusfliegenfalle
Antworten: 1
Unbekannte Pflanze bei meiner Venusfliegenfalle im Topf