Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Re: Verkrüppelte Fallen / HILFE Blattläuse
Autor Nachricht
Beitrag So 8. Aug 2010, 18:05 
-
-
Nee echt jetzt, hab mir vor kurzem eine 5-bändige Buchreihe von der Universität Montpelier zugelegt welche sich mit vielen vielen Pflanzen beschäftigt und analysiert welche chemischen Stoffe in jenen enthalten sind und wie man diese für den Menschen nützlich machen könnte. Da habe ich halt gelesen (und es selbst versucht), dass man aus frischen Rhabarberblätter diese Oxalsäure entziehen kann wenn man diese in Wasser legt (angegeben sind im Buch 500gr Rhabarberblätter auf 3liter Wasser). Nach 24 Stunden Zieh-Zeit kann man die Flüssigkeit in eine Sprühflasche füllen und auf die mit Läuse befallenen Pflanzen sprühen.

Aber wenn du dies versuchst dann schneide die Blätter in Streifen oder so, bei ganzen Blättern zieht die Säure nicht so gut aus dem Blatt und die Konzentration an Oxalsäure ist dann zu schwach um Wirkung zu zeigen, hatte dieses Problem auch beim ersten Versuch.

Bedanken 

Beitrag Di 10. Aug 2010, 16:24 
.
.
@Pharmakon

Ich muss aber auch sagen, dass ich mich bis jetzt noch nie mit Blattläusen an fleischfressenden Pflanzen beschäftigt habe, weil ich dieses Problem noch nicht hatte.

Wie sind denn deine Ergebnisse mit der Oxalsäure von den Rhabarberblätter? Wirkt es schnell und gut? Die Frage ist ja auch wie eine Venusfliegenfalle auf solch ein Mittel reagiert?

Man sollte hier auch drauf Hinweisen wenn man Wasser nimmt, dass es nicht das Leitungswasser ist, sondern wie beim Gießen destilliertes oder Regenwasser.

Bedanken 

Beitrag Do 12. Aug 2010, 17:54 
-
-
Also hab's 2 mal versucht, erstes Mal mit ganzen Blätter, und da hat es die Läuse überhaupt nicht gekratzt, Konzentration war zu schwach wohl... Aber beim 2ten Versuch, mit kleingeschnippelten Blätter hat es dennoch Wirkung gezeigt (auch hier blieben einige Läuse an den getesteten Kamillen dran, allerdings würde ich es doch als Erfolg ansehen da es ja gewirkt hat und die LäuseAnzahl verringert hat).

Wie es sich auf die VFF auswirkt kann ich leider nicht sagen, allerdings möchte ich mal Folgendes in den Raum stellen; man weiss noch nicht wieso es so ist, allerdings ist es erwiesen, dass natürliche Säuren (z.B. Apfelsäure die in Apfelkernen oder so) sich auch schnell wieder zersetzt und die Böden somit nicht verseucht, wohingegen die gleiche Menge Apfelsäure künstlich hergestellt die Böden meistens verseuchen.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Ähnliche Beiträge
Blattlaüse bekämpfen
Forum: Sonnentau
Antworten: 8
Hilfe bei kranken Sonnentaupflanzen?!
Forum: Sonnentau
Antworten: 15
Benötige Hilfe bei Fettkraut-Bestimmung
Forum: Fettkraut
Antworten: 7
Hilfe ich brauch neue beleuchtung :(
Forum: Haltung und Kultur