Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Re: Hunger hat sie noch! / Verkrüppelte Fallen
Autor Nachricht
Beitrag Mo 14. Jun 2010, 12:25 
-
-
Was meint ihr, soll ich die verkrüppelten Fallen abschneiden? Fangen können die sowieso nichts!

Bedanken 

Beitrag Mo 14. Jun 2010, 14:01 
-
-
Die sind immer noch für den Licht "auffang" gut... Wieso abschneiden? Außer wenn es so scheiße aussieht das man es doch abschneiden muss...

MfG

Bedanken 

Beitrag Mo 14. Jun 2010, 19:40 
-
-
:shock:SCHOCK :shock: Hab Ungeziefer auf meiner VFF entdeckt. Kleine grüne Blattläuse oder sowas. Die kommen bestimmt von den Erdbeeren, da sind nämlich auch welche dran. Hab sofort reagiert und ein paar Ameisen drauf angesetzt.

-Ameisen fressen doch Blattläuse oder?
-Was kann ich sonst noch machen um die Läuse loszuwerden?
-Könnten die Ameisen der VFF eigentlich schaden?

Hier ein Pic.(Roter Kreis=Ameisen, blauer Kreis=Blattläuse)

Ameisen und Läuse

Bedanken 

Re: Verkrüppelte Fallen / HILFE Blattläuse
Beitrag Mo 14. Jun 2010, 20:08 
.
.
Deine schnelle reaktion mit den Ameisen als bekämpfungsmittel gegen die Blattläuse find ich ja lustig :lol:

Habe jetzt aber keine guten Nachrichten für dich :shock:
Zitat:
Ameisen, Wespen, Hornissen, Hummeln, andere Insekten und selbst einige Wirbeltiere nutzen den von den Blattläusen ausgeschiedenen Honigtau als Nahrungsquelle. Ameisen unterstützen Blattläuse sogar bei deren Verbreitung
Quelle: wikipedia.org

Bedanken 

Beitrag Mo 14. Jun 2010, 20:38 
-
-
:oops: Naja, war eine Kurzschlußreaktion :oops:

Was kann ich denn gegen den "grünen, unangemeldeten Besuch" unternehmen?

Bedanken 

Beitrag Mo 14. Jun 2010, 21:33 
.
.
Kannst es ja mal mit Marienkäfern als gegenmittel versuchen :D

Wenn es nicht ganz zu viele Blattläuse auf der Venusfliegenfalle sind, würde ich versuchen sie z.b. mit einem Zahnstocher da rauszufischen und dann gucken ob neue kommen.

Bedanken 

Beitrag Mo 14. Jun 2010, 22:31 
-
-
Fleischfressende hat geschrieben:
Kannst es ja mal mit Marienkäfern als gegenmittel versuchen :D

Im ernst? Oder war das ein Scherz? Weil ich hätte noch 9 Marienkäfer hier (auch von Mutter außem Garten, so gelbe mit schwarzen Punkten). Ich würde die dann auf die Läuse ansetzen.

Bedanken 

Beitrag Mo 14. Jun 2010, 22:38 
.
.
Na Marienkäfer essen Blattläuse, die frage ist nur ob sie auch lange genug da bleiben und nicht wegfliegen bzw. von der Venusfliegenfalle schon vorher gefressen werden. :?

Bedanken 

Beitrag Mo 14. Jun 2010, 23:00 
-
-
Ich sperre die einfach in einem großen Kochtopf ein! Die VFF kann höchstens drei Maikäfer verschlingen, da die anderen Fallen alle belegt sind. Ich probiere das einfach mal aus. :lol:

Bedanken 

Beitrag Di 15. Jun 2010, 15:29 
-
-
Das ist ja blöd... Ich habe dafür gegen die Blattläuse ein "Dosen sprüh eliminier dingsda" eingesetzt für normale Pflanzen und die FFP's leben noch, also wird es nicht schaden.

Nach ein Paar Tage waren alle Blattläuse weg.

MfG

Bedanken 

Beitrag Mi 21. Jul 2010, 14:55 
-
-
Also das mit den Marienkäfer als Läuse-Vertilger stimmt wirklich, also die perfekte (für deine VFF unschädliche) Biowaffe gegen Läuse :D Hab das auch bei meinen Kräutern ausprobiert, es ist nur eine langsame Prozedur die sehr viele Marienkäfer benötigt da die Blattläuse sich sehr schnell vermehren (teilweise bedingt durch die Eigenschwängerung der weiblichen Blattlaus).
In manchen Gartengeschäften kannst du allerdings Marienkäferlarven kaufen, und hast somit gleich mehrer Marienkäfer die du direkt bei deiner VFF schlüpfen lassen kannst!!!

Wenn du ein natürliches Pestizid gegen Blattläuse willst dann versuche aus den giftigen Rhabarber-Blätter Oxalsäure zu extrahieren, und diese dann gegen die Läuse zu sprühen.

Bedanken 

Beitrag Mo 26. Jul 2010, 17:48 
-
-
Pharmakon hat geschrieben:
versuche aus den giftigen Rhabarber-Blätter Oxalsäure zu extrahieren

Ja ne is klar. Das hatte ich am WE sowieso vor. Wenn noch einer Säure brauch extrahiere ich etwas mehr. :D

Bedanken 

Beitrag Mo 2. Aug 2010, 18:15 
-
-
Wie glaubst du mir das jetzt nicht oder wie?^^

Also das stimmt wirklich, erzähl dir hier keinen Blödsinn oder so^^

Bedanken 

Beitrag Mi 4. Aug 2010, 22:36 
-
-
Nein ich glaube dir ja, hab das aber noch nie gehört.

Bedanken 

Beitrag Mi 4. Aug 2010, 22:53 
.
.
:lol: Oh man wie geil, habe mir grad die letzten 4 Beiträge durchgelesen und musste voll lachen.

Wenn du schon dabei bist oplaner, dann extrahiere mir doch mal einen Liter Säure mit. :D

Ich höre das jetzt auch zum ersten mal, aber man lernt halt nie aus.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Ähnliche Beiträge
Blattlaüse bekämpfen
Forum: Sonnentau
Antworten: 8
Hilfe bei kranken Sonnentaupflanzen?!
Forum: Sonnentau
Antworten: 15
Benötige Hilfe bei Fettkraut-Bestimmung
Forum: Fettkraut
Antworten: 7
Hilfe ich brauch neue beleuchtung :(
Forum: Haltung und Kultur