Venusfliegenfalle im Kühlschrank überwintern

Autor Nachricht
Beitrag Do 10. Nov 2011, 17:22 
-
-
Hallo zusammen, als erstes möchte ich mich für eure tollen Tipp und Ratschläge bedanken die ich nur durch das lesen des Forums bekommen habe. Habe auch gelesen das man die VFF im Kühlschrank überwintern kann. Ich habe ein Paar und auch zwei Kühlschränke da liese sich schon einer für Sie reservieren. Aber wie genau sollte das dann vonstatten gehn? Wie kalt sollte er eingestellt sein? Und wie ist des mit dem Licht? Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. VIELEN DANK schon mal im voraus. Liebe Grüße aus Tyrol

Bedanken 

Re: Venusfliegenfalle im Kühlschrank überwintern
Beitrag Do 10. Nov 2011, 19:45 
-
-
Hallo,

zunächst solltest du die Blätter abschneiden, da sie im Kühlschrank sowieso absterben würden ohne Licht.
dann wickelst du das Rhizom samt Wurzelwerk in eine Küchenrolle. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn du das Küchenpapier komplett durchnässt und das ganze dann ich eine kleine Schüssel stellst, damit es keine Schweinerei in deinem Kühlschrank gibt.^^
Naja eigentlich ist es so, dass Dionaeas unter 5 Grad Celsius kein Licht mehr benötigen, sondern die Winterruhe mit gespeicherten Ressourcen überleben. Also bei mir ist der Kühlschrank sowieso in etwa so kalt eingestellt.

Gruß,
Audrey

Bedanken 

Beitrag Do 10. Nov 2011, 20:13 
-
-
also meine beiden venusfliegenfallen liegen im kühlschrank :)

sie sind mit substrat umhüllt und dann in luftdichte tüten verpackt so mache ich es und im mai kommen sie dann wieder raus :)

so kann man es auch machen

ich habe aber auch die blätter abgeschnitten und nur das rizom umwickelt weil es ist nicht nur das die blätter absterben aber dadurch das sie feucht sind fangen sie auch an zu schimmeln deswegen die blätter besser ab machen

sie treibt dann zur seson wieder neu und schön aus

gruß stesel

Bedanken 

Beitrag Do 10. Nov 2011, 20:21 
-
-
Hallo,

interessant, du packst sie also in luftdichte Tüten?
Hab ich ehrlich gesagt selbst noch nie ausprobiert, aber wenn du sagst, dass es funktioniert, sollte ich es auch einmal ausprobieren!

Gruß,
Audrey

Bedanken 

Beitrag Do 10. Nov 2011, 20:26 
-
-
ja vor allem habe ich mal gehört

das in küchenrolle also zewa parfüm drin sein soll und ob das so gut ist ich weiß es nicht :)

also bei mir klappt es mit den tüten :)

Bedanken 

Beitrag Do 10. Nov 2011, 20:36 
-
-
Ich habe meine VFF's auch im Kühlschrank, aber sie stinken jetzt irgendwie komisch nachdem sie leider gefroren waren. Ist das normal? :)

LG Saren

Bedanken 

Beitrag Do 10. Nov 2011, 20:38 
-
-
also ich schaue nach meinen so ca 1 mal im monat und bei mir riecht es nur nach feuchtem supstrat

vieleicht stinken sie wegen dem zewa ???

Bedanken 

Beitrag Do 10. Nov 2011, 20:43 
-
-
Hallo,

also kann ich mich nicht vorstellen, die haben bei mir noch nie das stinken angefangen!
Sieh mal nach, vielleicht schimmelt sie, sonst würde mir auch nichts einfallen !

Gruß,
Audrey

Bedanken 

Beitrag Do 10. Nov 2011, 20:44 
-
-
das stimmt schimmel kann auch sein

Bedanken 

Beitrag Do 10. Nov 2011, 21:53 
-
-
Toll. vielen dank für eure tollen Tipps. Nur sollte ich Sie jetzt schon rein tun oder wannn wäre den so die Zeit fürs Überwintern?Sind nämlich meine ersten VFF und kenn mich noch nicht so gut aus. Viel Dnk no.chmal für eure Hilfe. lg Nyara

Bedanken 

Beitrag Do 10. Nov 2011, 22:29 
-
-
Wegen Schimmel hab ich schon nach gesehen, es war aber keiner Sichtbar. Es riecht so als würden sie faulen :(

Bedanken 

Beitrag Fr 11. Nov 2011, 19:16 
-
-
Hallo,

also ich würde sie noch diesen Monat in den Kühlschrank tun.
Und zu dem Faulproblem:
Jetzt, wo du es erwähnst, das Problem hatte ich doch schon einmal bei einer Pflanze, die mir ein Freund geschenkt hat. Er sagte, dass er sie schon über 8 Jahre hatte, aber weil er umzog, hat er sie mir gegeben.
Tja jedenfalls hat sie bei mir dann auch faulig gerochen und ist schlussendlich gestorben. Alterschwäche, könnte ich mir vorstellen...
Tut mir Leid für dich.

Gruß,
Audrey

Bedanken 

Beitrag Sa 12. Nov 2011, 16:20 
-
-
Schade, ich hatte gehofft das noch eine Chance besteht das sie durchkommt, aber ich werde trotzdem versuchen das sie es schafft. :(

Danke für die Antworten! :top

Bedanken 

Beitrag Do 17. Nov 2011, 11:10 
-
-
Saren hat geschrieben:
Schade, ich hatte gehofft das noch eine Chance besteht das sie durchkommt, aber ich werde trotzdem versuchen das sie es schafft. :(

Danke für die Antworten! :top

Halli Hallo :D

Vielleicht kannst du es ja mal mit Umtopfen probieren.
Ich hatte letztes Jahr Moos auf der Erde von meiner VFF und hab sie einfach gleich in einen größeren Topf umziehen lassen. Hat alles geklappt :)

LG,
tine

Bedanken 

Beitrag Do 17. Nov 2011, 15:27 
-
-
Danke für den Tipp, aber die VFF wird ohne Topf in den Kühlschrank gestellt. :D

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Angriff auf meine kleine Venusfliegenfalle... HILFE!!!
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 28
Vermehrung der Venusfliegenfalle
Antworten: 8
Venusfliegenfalle-Fallen bei Regen zu.
Antworten: 9
Standort Venusfliegenfalle
Antworten: 3
Standort Venusfliegenfalle