Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Re: Venusfliegenfalle Erde und Fallentest
Autor Nachricht
Beitrag Fr 11. Jun 2010, 17:53 
-
-
Die Erde habe ich von "Pflanzen Mauk", oder bei Obi, da sind die manchmal auch günstig. Wie schon gesagt, kommt auf der Region an wo man ist.

MfG

Bedanken 

Beitrag Fr 11. Jun 2010, 19:41 
-
-
Okay,danke!

Bedanken 

Beitrag So 13. Jun 2010, 12:17 
-
-
Ejj!!
Bei meinem Obi in der nähe sahen die Venusfliegenfalle wirklich mitleidserregend aus (ein paar blääter und 2-3 Fallen, dann noch eine Kalkschicht in der Erde!!!Letztens war ich bei einem anderen Obi und der war richtig groß!!!
Er hatte locker 10 VFF im Angebot und die sahen alle relativ gesund aus (rot in der falle, keine Kalkschicht und viele fallen um die 6-7)!!!
Außerdem habe ich dort Carnivorenerde gesehen (3 liter 3.99€!!!!)
Ich hab mir vorgenommen mir nach den Sommerferien (wenn ich nach meinem 2 wöchigen Urlaub zurückkomme) mir eine VFF zu kaufen!!!
Ich habe 2 verschiedene Typen gesehen (aber die sind gleich nur mit anderer ausstattung)!!!
Das eine ist ein ganz normales in einem Plastik (braunen) Topf (5.99€)!!!
Das andere ist in einem Glasgefäß (ohne loch) (9.99€)!!!
Was ist denn besser???
Warum ist das eine in einem Glasgefäß und was sind deren Vorteile??

Danke im vorraus!!!! :mrgreen:

Bedanken 

Beitrag So 13. Jun 2010, 14:45 
-
-
Hier bei denen Obi's die ich hier hab passiert das auch manchmal und Gartencenter auch. Die Pflanzen sehen scheiße aus und mit Kalkrand überall versehrt.

Hier die Obi's die ich hier hab sind groß, ein großer Gartencenter Abteil haben die auch. Viele Auswahl von FFP's haben die nicht, da haben die anderen Gartencenters viel mehr Auswahl, z.B. wie Raritäten.

Der Preis von der Erde ist hier auch so, viel billiger habe ich sie noch nicht gesehen.

Die VFF ist einfach zu halten, wenn dir das gelingt /wirds auch), versuch mal mit einem Sonnentau. So schwierig sind die VFF oder Sonnentaue nich zu halten.

Also das Glasgefäß hat den Vorteil das die LF höher ist als bei dem Topf. Der Nachteil ist, wenn die FFP's in dem Glasgefäß gepflanzt sind, muss man die Erde erneuern, da die meisten Gartencenter mit Leitungswasser gießen.

Ich würde mir den im Topf kaufen.

MfG

Bedanken 

Beitrag So 13. Jun 2010, 15:47 
.
.
@venusdionae - Die Venusfliegenfalle im Glasgefäß sieht halt Edler aus und kann dadurch teurer verkauft werden.
Die Glasgefäße die ich gesehen habe waren nicht viel höher als die Venusfliegenfalle und dann kann sich die Luftfeuchtigkeit darin auch nicht halten und bei guten Klima wächst die Pflanze recht schnell und wird zu groß für das Glasgefäß, also lieber nachträglich nach einem größeren Gefäß suchen.

Eine Möglichkeit wäre es, so wie Oplaner es mit seinem Goldfischglas gemacht hat, da bleibt die Luftfeuchtigkeit länger drin.

Bedanken 

Beitrag So 13. Jun 2010, 18:21 
-
-
Ok danke!!!
Ich kaufe mir dann das in dem Plastiktopf!!!
Ich werde sie in einen Übertopf stellen/oder in einen Untersetzer(was ist denn besser???)!!
Ich kaufe dann auch diese VFF Erde!!!
Und dann schauen wir mal!!! :mrgreen:

Bedanken 

Beitrag So 13. Jun 2010, 18:40 
-
-
Also Übertopf hat der Vorteil, dass das Wasser darin langsamer verdunstet als in einem Untertopf.

Wenn du die VFF umgepflanzt hast, Foto reinstellen! ;)

MfG

Bedanken 

Beitrag So 13. Jun 2010, 18:58 
-
-
Ja werde ich in 2 monaten!!!!
Aber ist es nicht besser, dass das wasser verdunstet, denn dann kommt doch eine höhere Luftfeuchtigkeit oder etwa nicht???
Im glas verdunstet es doch auch schneller!!!
Danke !!!

Bedanken 

Beitrag Di 22. Jun 2010, 17:14 
-
-
Da hast du schon Recht,aber das is sehr minimal,die dadurch entstehende Luftfeuchtigkeit!

Bedanken 

Beitrag Di 22. Jun 2010, 20:30 
-
-
Macht euch bei der Venusfliegenfalle nicht so einen Kopf num die Luftfeutigkeit.
Solange die nicht über eine Heizung steht kommt die so auch ganz gut klar (wir robuster.
Zwar wächst die Pflanze etwas besser, aber durch die Feuchtigkeit wird sie auch anfälliger.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Ähnliche Beiträge
Enstehung einer Venusfliegenfalle
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 43
Venusfliegenfalle im Kühlschrank überwintern
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 14
Welche Erde für Fettkraut?
Forum: Fettkraut
Antworten: 8
Grüner Belag auf der Erde
Forum: Haltung und Kultur