Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Umtopfen meiner Venusfliegenfalle

Autor Nachricht
Beitrag Di 4. Aug 2009, 19:12 
-
-
Hallo,
ich hab seit gestern eine Venusfliegenfalle.Hier ein paar Fotos:
Bild
Bild

Nun zu meiner Frage :arrow: Ist die Pflanze zu groß für den Topf? Wenn ja soll ich sie in eine größere umtopfen oder warten bis es Frühling wird.Denn ich hab gelesen das man sie nur im Frühjahr umtopfen soll.

Bedanken 

Re: Umtopfen meiner Venusfliegenfalle
Beitrag Di 4. Aug 2009, 20:14 
-
-
Hi,
deine Venusfliegenfalle hat ja eine richtig schöne Rotfärbung, sieht super aus. :D

Also der Topf ist auf jeden fall zu klein und sollte in einen größeren umgetopft werden. Im Frühling wäre es natürlich für die Pflanze besser, aber ich denke auch der kleine Topf schadet ihr momentan mehr.

Du könntest auch einfach den alten Topf einfernen und die jetzige Erde so lassen, dann in einen größeren umpflanzen und mit neuer Erde auffüllen. Somit schadest du den Wurzeln nicht und sie können sich von alleine nach unten ausbreiten.

Bedanken 

Beitrag Di 4. Aug 2009, 20:36 
-
-
Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort.Ich werde die Pflanze mit hilfe meiner mutter :D dann umtopfen.Ich hoffe sie wächst dann noch weiter. Vielen Dank

Bedanken 

Beitrag Mi 5. Aug 2009, 14:19 
-
-
:x Heute hab ich überall nach Weißtorf gesucht um meine Venusfliegenfalle umzutopfen.Hier in bünde gibt es 4 baumärkte und keins davon hat Weißtorf oder Karnivorenerde. Wisst ihr vielleicht wo man im Internet sowas kaufen kann. :oops:

Bedanken 

Beitrag Do 6. Aug 2009, 23:42 
.
.
Hi Nida,
das Problem kenn ich auch, es werden fleischfressede Pflanzen angeboten aber die richtige Erde gibts nicht.

Weißtorf findet man im Baumarkt auch nicht mehr so, ich kann dir aber Floratorf
von Floragard empfehlen, das ist Hochmoortorf (H2-H5, pH-Wert 2,5-3,5 - wenig bis mäßig zersetzt), ich glaub 80 Liter für ca. 7 Euro. Das sollte eigendlich jeder gute Baumarkt haben.
Das kann man dann auch noch mit z.B Perlite (im Baumarkt nach isoself fragen) mischen.

Bei unserem Pflanzen Kölle gibt es auch spezial Erde, 2,5 Liter um die 3 Euro, was sich aber nur lohnt wenn man nicht viel braucht.

Bedanken 

Beitrag Mo 10. Aug 2009, 22:08 
-
-
@ Nida

Auf deinen Bildern kann man sehen das die Venusfliegenfalle jetzt einen größeren Topf hat, welche Erde haste denn zum umtopfen nun genommen?

Bedanken 

Beitrag Mo 10. Aug 2009, 22:40 
-
-
Zum umtopfen hab ich Gartentorf (ungedüngt, pH 4,2) benutzt. Ist das Ok ? :oops:

Edit: Auf der verpackung steht noch:[Hochwertiger, humusreicher Hochmoortorf ohne Zusätze.
mäßig bis stark zersetzt (H5-H7).]

Bedanken 

Beitrag Mi 12. Aug 2009, 00:03 
.
.
Ungedüngt ist natürlich wichtig und der pH-Wert ist auch Ok aber wenig bis mäßig zersetzt wäre besser gewesen, damit es luftiger ist aber man kann ja noch mit Quarzsand oder Perlite auflockern.

Beim nächsten umtopfen einfach noch was zum auflockern hinzugeben.

Bedanken 

Beitrag Mi 12. Aug 2009, 00:27 
-
-
Im Frühjahr werd ich sie so wieso wieder umtopfen :) aber diesmal werde ich alle Karnivoren in einem Topf zusammenpflanzen. Da werd ich es auch mit Quarzsand mischen. :roll:

Bedanken 

Beitrag Di 18. Aug 2009, 17:49 
-
-
:cry: So ich musste eins meiner Venusfliegenfallen wegschmeißen, denn fast alle Fallen wurden schwarz. Da hab ich ein Blick drauf gemacht wie die Wurzeln aussehen und schon sah ich ein Wurm. Und das Substrat sah so komisch aus. Ist zwar traurig aber das musste sein :( . Hier die letzten Fotos:

Bild
Die Letzten Fallen:
Bild

Bedanken 

Beitrag Fr 21. Aug 2009, 00:15 
-
-
Hi Nida,

ist ja echt schade um die Venusfliegenfalle, sie sah so gut aus :(

Wann ging der Zerfall denn los, erst nach dem umpflanzen?
Und wie gehts der anderen Venusfliegenfalle?

Bedanken 

Beitrag Fr 21. Aug 2009, 15:43 
-
-
Hi Dennis,

Es ging los als ich sie schon seit 1 Woche hatte. Da überlegte ich mir ,dass ich die Pflanze umtopfe ,weil der Topf zu klein war. Beim umtopfen habe ich auch alles richtig gemacht. Doch danach war sie völlig TOT.Ich weis auch nicht warum. Sie sah echt schön aus. Vor allen dingen die roten Fallen. Die andere Venusfliegenfalle ist schon richtig groß geworden und hat mehr als 15 Fallen. Die hab ich seit 1.5 Monat und bis jetzt sind selten Fallen abgestorben.

Bedanken 

Beitrag Di 25. Aug 2009, 11:16 
-
-
Hallo,

ich hab meine auch umgetopft und hatte das gleiche Problem mit der Erde. Gibts hier nirgends. Also hab ich mir online was bestellt.

Weiss nicht, ob ich den Link hier so offen posten darf, deshalb schick ich dir gerne ein PN wenn du willst.

Umgetopft hab ich vor ca. 4 Wochen und es geht meiner Fliegenfalle richtig gut. Sie wächst und gedeiht.

Ich würde ja mal ein Bild zeigen, weiss aber nicht, wie das hier geht. Sobald ichs rausgefunden habe, reiche ich es nach.

Edit: Bild eingefügt

Bild

Bedanken 

Beitrag So 11. Apr 2010, 21:23 
-
-
Hallo !

Ich weiß dass die Beiträge hier schon ein bisschen älter sind , aber ich habe genau zu dem
Thema eine Frage, delhalb wollte ich nicht gleich ein neues aufmachen ...
Also :

Meine VFF ist, seitdem ich sie gekauft habe , schon viel gewachsen , jetzt wird der Topf
auch zu eng und sie bekommt nur noch kleinere Fallen ....Ich hoffe dass sie noch mal einen Wachstumsschub bekommt wenn ich sie umtopfte :)
Aber wie holt man die denn daraus ? Ich meine ohne dass gleich alle Fallen zuschnappen?
Es tut der ja nicht gut wenn die unnötig gebraucht ( :lol: ) wird , ist dass nun schlimm wenn das passiert?
Ich hoffe das noch Antworten kommen :D

lg,

Barlin

Bedanken 

Beitrag So 11. Apr 2010, 22:05 
-
-
Also wo ich meine VFF umgetopft habe war ich vorsichtig beim umtopfen. Klar sind mir Paar Fallen zugeschnappt, aber die Pflanze wächst und wächst ohne Probleme weiter. Musst halt aufpassen beim umtopfen, so wenig wie möglich zuschnappen lassen.

Ich hab erstmal die Erde bisschen zerbröselt indem ich den Topf bisschen zerquetscht hab, von allen Seiten. Dann die VFF so wie ein Bündel nehmen und langsam raus ziehen.

Die kleineren VFF mit Sorgfalt und ein Paar Wurzeln von der großen VFF abbrechen. Die anschließend in Torf buddeln wie sie ursprünglich waren.

Ich hoffe ich hab dir geholfen... @Fleischfressende kann es dir bestimmt besser erklären ;)

MfG

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Ähnliche Beiträge
Sonnentau umtopfen noch möglich?
Forum: Sonnentau
Antworten: 1
Angriff auf meine kleine Venusfliegenfalle... HILFE!!!
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 28
Vermehrung der Venusfliegenfalle
Antworten: 8
Venusfliegenfalle-Fallen bei Regen zu.
Antworten: 9
Standort Venusfliegenfalle
Antworten: 3

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama