Temperaturen

Autor Nachricht
Beitrag So 28. Aug 2011, 00:25 
-
-
Jetzt solls Abends ja ziemlich kühl werden. So zwischen 10- 11 Grad. Verkraftet das eigentlich eine Venus Fliegenfalle. Tagsüber bis zu 20 Grad. Das denke ich ist OK. Aber wieviel (oder wie wenig) Grad verträgt sie noch problemlos?

Bedanken 

Re: Temperaturen
Beitrag So 28. Aug 2011, 02:35 
-
-
Also deine Dionea wird die 11-12 Grad locker leicht bewältigen :top .

Da VFF's eine Winterruhe brauchen darf es auch ruhig noch kälter werden. DU könntest sie auch im Winter einfach im Garten überwintern, aber nich in Blumenerde :lol: .

Also um den Bereich von 0° dürfte sie das packen. Mit Dionea's kennen sich, aber sich andere besser aus. Ich gebe nur wieder was ich erlesen habe ;).

Bedanken 

Beitrag So 28. Aug 2011, 02:55 
-
-
Nun ja, mit Garten wird schwierig. Sie sitzt bei mir nur in einem Topf auf den Balkon. Garten hab ich leider keinen. Wie kalt darf sie denn werden im Topf im Winter?

Bedanken 

Beitrag So 28. Aug 2011, 09:28 
-
-
Man muss zwei Dinge voneinander unterscheiden:

1. Frage: Wie kalt soll/kann man überwintern?
2. Frage: Was für Temperaturen halten sie kurzfristig aus? (zB in einer kühleren Nacht im September)

Also zur 2. Frage: Deine VFF hält sogar leichten Frost aus in der Nacht, solange es Mittags noch halbwegs warm ist. Die 11-12 Grad schafft sie also ganz easy, und du kannst sie problemlos draußen lassen bis es wirklich kalt wird.

Nun zur Überwinterung: Manche halten sich die VFF in einem Moorbeet, und die VFF überlebt meistens den Winter. Bei starken Minusgraden stirbt sie oberirdisch ab, kommt aber im Frühling meist wieder. Das geht ganz gut im Moorbeet, aber in einem Topf packt sie das wohl nicht so leicht, da dieser sehr rasch komplett durchfriert.
Also in einem Topf auf keinen Fall im Garten/Balkon lassen im Winter.
Ideal wäre ein kühles (0-15 Grad) und helles Plätzchen. Alternativ gibts die Überwinterung im Kühlschrank, die ich aber noch nicht ausprobiert habe :)

Bedanken 

Beitrag So 28. Aug 2011, 12:12 
-
-
Hi,

jetzt wollte ich hier gerade einen Beitrag schreiben, aber sani hat alles schon perfekt erklärt. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 
Bedankt: sani

Beitrag So 28. Aug 2011, 23:35 
-
-
Gibts eigentlich eine Anleitung für die Kühlschrank Überwinterung?
Was ist eigentlich mit hellen Platz bei 0-15°C gemeint? Im Winter gibts ja nicht so viel Sonne also gehe ich davon aus, dass damit keine direkte Sonne gemeint ist.
Wie verhält sich eine Dionaea eigentlich bei solchen Temperaturen bzw. so wenig Licht? Stirbt sie komplett ab und treibt im Frühling wieder neu aus oder wird sie nur bissle mitgenommen aussehen aber noch in takt sind? Frage nur weil es ja bald so weit sein wird und ich wissen will worauf ich achten muss bei der Überwinterung. Will keine Panik bekommen wenn die dann komplett kaputt geht und denke sie ist tot obwohl sie im Frühling austreiben würde. Habe irgendwo gelesen, dass die Dionaea mindestens eine 4 Monatige Winterruhe braucht. Ist da was dran? Kann die Winterruhe auch länger sein?

Bedanken 

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama