Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Re: Schwarze Blätter/Fallen
Autor Nachricht
Beitrag Di 1. Jun 2010, 20:16 
-
-
also heute habe ich einen weisen kleinen wurm in der erde meiner vff gefunden ist das ein schädling oder sollte ich mir keine sorgen machen

Bedanken 

Beitrag Di 1. Jun 2010, 20:19 
-
-
Keine Ahnung, aber was hat dein Fund mit Schwarze Blätter/Fallen zu tun?

Bedanken 

Beitrag Mi 18. Aug 2010, 18:20 
-
-
Hallo erstmal an alle, bin neu hier im Forum :)
Und zwar hätte ich erstmal eine Frage: Schneidet ihr die Blätter so weit beim ansatz wie möglich ab oder nur die Fallen selbst?
Achja und meine Venus, die ich erst vor kurzem gekauft habe, hat irgendie nur unten kleine braune Blätter/Fallen. ist das normal? Die kleinen sollten doch nicht braun werden oder? oder is das weil sie auf grund der Großen blätter die oben liegen keinen Platz haben und durch den ständigen Kontakt zur feuchten Erde faulen? Ist das überhaupt normal dass die Blätter eigentlich komplett auf der Erde "liegen" ?

Ich denke es ist sicher von Vorteil für die Pflanze, wenn man die braunen/schwarzen Fallen abschneidet, denn es ist ja bei jeder Pflanze so dass ein sterbendes Blatt unnötigerweise noch ein bisschen Energie von der Pflanze verbraucht, oder?

Freundliche Grüße

Bedanken 

Beitrag Mi 18. Aug 2010, 20:39 
-
-
Ich schneide nur das weg was gerade schwarz ist.
Es ist ganz normal wenn die älteren Fallen schwarz werden, keine Falle hält ewig.
Solange auch wieder neue nachkommen brauchst du dir also keine Sorgen machen.
Ich denke nicht das es ein Problem ist wenn die Fallen die Erde berühren, warum denn auch das währe ja irgendwie komisch wenn sie durch Kontakt mit Erde eingehen würden.
Ein sterbendes Blatt verbraucht keine Energie deswegen stirbt es ja ab. ;)

Bedanken 

Beitrag Do 19. Aug 2010, 18:14 
-
-
Ich hätte da auch mal was zu fragen, ;)
Bei meiner VFF Funktionieren viele Fallen nicht aber sie werden einfach nicht schwarz ?!?!
Kann ich sie auch so abschneiden weil dei echt viel platz für die neuen Fallen verschwenden..?

Und nochwas:
Die VFF hat noch nicht ein Insekt gefangen bzw eine Ameise die abgelehnt wurde.. Villeicht sollte ich da nachhelfen oder lieber nicht??? Hier ein Bild mit einzeichnung der Fallen^^ ;)
http://img709.imageshack.us/img709/2104/foto0699t.jpg
( Viele nachkommende Fallen sind jetzt schon schwarz...)
Danke im Voraus
Lucky

Bedanken 

Beitrag Do 19. Aug 2010, 22:15 
-
-
Mir ist das auch mal passiert, die habe ich dann umgetopft und dann ging alles wieder, hast du die schonmal umgetopft? Die sieht aus als ob sie Ableger hat. Hat sie?

MfG

Bedanken 

Beitrag Fr 20. Aug 2010, 14:57 
-
-
@ Lucky7er

Die Fallen die Du als "nicht funktionstüchtig" eingezeichnet hast - sind am absterben! Ich habe das auch bei meiner VFF gehabt und die Falle war auch so wie bei Dir (Falle irgendwie so leblos) aber wenn Sie nicht mehr reagiert und so eine leichte gelbfärbung haat - schneide ich das Blatt ab! Und es hat bis heute bei der VFF keine Probleme gegeben!!!

LG

Beitrag Fr 20. Aug 2010, 18:16 
-
-
Danke für dei schnelle antwort erstmal!
Ich musste leider eben feststellen das noch mher Fallen nicht Funktionieren und eine sich bereits 2mal sich umsonst geschlossen hat! Bis jetzt Funktionieren 3Fallen wovon ich es weiß, und ich glaube noch eine die auch gehen müsste bei den anderen weiß ich aufgrund fütterungsversuch ( natürlich mit nem lebenden Insekt ) das diese nicht gehen!
Aber das mit dem Umtopfen werde ich mal Versuchen nur ich muss erstmal an erde kommen, schließlich fahr ich keine 30km mit dem fahrrad zum nächsten Baumarkt wo es entsprechende Erde gibt^^
Aber Villeicht wollen meien Eltern bald nach Oldenburg da werde ich was Finden!

Mfg Lucky

Bedanken 

Beitrag Sa 25. Sep 2010, 17:05 
-
-
als bei meiner gerade gekauften VFF ein paar blätter schwarz waren, hab ich sie aus Intuition abgeschnitten

Bedanken 

Blätter werden kaputt
Beitrag Sa 6. Aug 2011, 15:17 
-
-
Bei meiner VVF habe ich gesehen, dass viele Blätter schwarz werden oder in sich zusammenschrumpeln ich hab die Blätter abgeschnitten. Jetzt sind noch 2 Blätter mit Fallen übrig, aber viele weitere wachsen momentan nach.
Glaubt ihr, dass es richtig war die abzuschneiden?

MFG fleischi-fan

Bedanken 

Re: Blätter werden kaputt
Beitrag Sa 6. Aug 2011, 15:34 
-
-
Hi,

Blätter werden mit der Zeit schwarz, ein Zeichen, dass sie absterben, was ein ganz natürlicher Prozess ist. Abschneiden sollte man aber nur Blätter, die schon komplett schwarz sind, alles andere schwächt die Pflanze. Sie wird sich auch mit zwei Blättern erholen, aber du solltest in Zukunft vermeiden, zu viel abzuschneiden. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Sa 6. Aug 2011, 15:37 
-
-
Werd ich machen danke.

MFG fleischi-fan

Bedanken 

Beitrag Sa 6. Aug 2011, 16:30 
-
-
das was Bastian gesagt hat.
Du hast ja auch geschrieben, dass schon wieder welche nachkommen, insofern würd ich mir da keine Sorgen machen.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Ähnliche Beiträge
schwarze Heliamphore
Forum: Sonstige
Antworten: 6
Kannen trocknen aus+Blätter färben sich
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 14
Pflanze rollt die Blätter, wieso?
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 11
Drosera Capensis (und Fettblatt) haben trockene Blätter!
Forum: Sonnentau
Antworten: 17
Schwarze Wurzeln
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 4

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama