Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Samen von einer VFF
Autor Nachricht
Beitrag Di 31. Aug 2010, 15:48 
-
-
Tach an alle,

hier in diesem Thread zeige ich mal wann und wenn die Samen von einer VFF zum abnehmen sind.

Meine VFF die eine Blüte hatte, habe ich neben einer Rose gestellt, da viele Bienen vorbeikommen und die bestäuben. Die Samen habe ich genau am 18.08.2010 abgenommen (Stehen jetzt beschriftet im Kühlschrank bis nächstes Jahr).

Die Samen sind Schwarz und klein, mit einem Hauch Luft können die auf dem Boden fallen und schwierig die wieder zu finden (kommt auf dem Boden an).

Hier die Samen an der Blüte:

Bild

Man sieht schon an der linken Blüte das Samen abgefallen sind, und so weiß man das jetzt die Zeit dafür ist sie zu ernten.

Hier hab ich die Samen sorgfältig abgenommen und in einer tüte danach verpackt. Später gut verpackt, ab in den Kühlschrank bis nächstes Jahr:

Bild

Das die Samen mehr Chancen haben zu keimen nachher, tut man sie normalerweise 2 - 3 Monate in Kühlschrank oder ins Gefrierfach (tut man eigentlich bei allen Arten von FFP's).

Hoffe das ich welche mit dem Thread hier geholfen habe, wer weiß wer hier auch mal VFF Samen ernten will...

MfG

Bedanken 

Re: Samen von einer VFF
Beitrag Di 31. Aug 2010, 18:55 
-
-
Bei so viel Samen bekommst du nächstes Jahr hoffentlich ordentlich Zuwachs. :D
Ich habe gestern auch schon einige Samen abgenommen, um genau zu sein 9 Stück. Die sind schon im Terrarium ausgesät. Der Rest bleibt vorerst noch auf der Pflanze und landet später zum Teil im Moorkübel und Kühlschrank.

Bedanken 

Beitrag Mi 1. Sep 2010, 17:08 
-
-
Naja, ich hab schon genug von VFF oder FK. Vielleicht sähe ich die nächstes Jahr. Hat dein Terrarium Licht? Du weißt das das Lichtkeimer sind.

MfG

Bedanken 

Beitrag Do 2. Sep 2010, 10:00 
-
-
Das es Lichtkeimer sind weiß ich, sie werden 14 Stunden am Tag beleuchtet. Allerdings ist der Abstand zum Strahler relativ groß. Eine Sonderbehandlung bekommen sie deswegen aber sicher nicht, wenn's wächst hab ich Glück gehabt und wenn nicht dann ist es auch egal. Will es einfach einmal ausprobieren, den Samen hab ich ja genug.

Bedanken 

Beitrag Do 2. Sep 2010, 12:55 
-
-
Echt cool das das mit den Samen mal gezeigt wir.
Daumen hoch :D
Ich habe von Drosera aliciae Blüten an einem langen Blütenstengel
gehabt und dann immer eine Blüte abgezwickt und zwischen Daumen und Zeigefinger
genommen und gedreht, und da vielen dann diese hauchdünnen schwarzen oder
dunkelgrünen "Samen" raus...jedoch weiß och nicht ob das jetzt wirklich Samen waren,
denn bei dir sieht das so aus als wären die Blüten richtig verwelkt unso
und bei mir sahen die noch voll gut aus.
Und es hat sich jeden Tag eine Blüte geöffnet und wieder geschlossen am Abend.
Und die "Samen habe ich natürlich gleich i kleine Töpchen auf der Insectivorenerde draufgetan und mit Frischhaltefolie überzogen und immer ein Luftloch reingemacht.

Mal sehn ob das was wird...aber glaube ich hab das falsch gemacht, was meint ihr?

LG Mille :)

Bedanken 

Beitrag Fr 3. Sep 2010, 20:29 
-
-
Also ich glaube das die Samen noch nicht so richtig waren, wenn es Samen waren. Nämlich es könnte auch die Blume sein können, die hat kleine Stängel und wenn die Blüte verwelkt sieht das aus so wie Samen.

Die Samen brauchen viel Licht um zu keimen, die hätte ich lieber in Kühlschrank rein und nächstes Jahr eingesäht. Aber jeder macht es wie er will, ich will euch nichts schlechtes einreden oder das es falsch ist, aber es sind Lichtkeimer und kommen besser raus wenn die ein paar Monate im Kühlschrank/Gefriertruhe gewesen sind.

MfG

PS: Viel Erfolg ;)

Bedanken 

Beitrag Sa 4. Sep 2010, 13:11 
-
-
ja das nächste mal werde ich das auch so machen...wie lange bleiben die dann
im kühlschrank bzw gefriertruhe?? is das egal zu welcher zeit man sie
auf die erde zum keimen tut oder sollte man das lieber im frühling oder so machen?
und is kühlschrank oder gefriertruhe besser, weil die gradzahlen unterscheiden sich schon erheblich!!

LG MIlle

Bedanken 

Beitrag Sa 4. Sep 2010, 15:20 
-
-
Also ich hab sie noch nicht in der Gerfriertruhe gehabt, nur im Kühlschrank und das für so 3 Monate.

Die Samen sollte man aussähen wenn die Sonne wieder rauskommt und wärmer wird, da die Lichtkeimer sind.

MfG

PS: Kannst ja mal probieren, ein Säckchen Samen in der GFT und ein anderes im KS ;) und erzählst uns dann was besser ist!

Bedanken 

Beitrag Sa 4. Sep 2010, 16:31 
-
-
Joa...werde ich i.wann mal machn ;)
und danke für die INFOS.

Bedanken 

Beitrag Sa 4. Sep 2010, 17:52 
-
-
Immer wieder gern ;)

MfG

Bedanken 

Beitrag So 5. Sep 2010, 11:23 
-
-
Ich habe doch noch ein paar Samen von Drosera aliciae (ca. 20 Stck.), die habe
ich jetzt in Kühlschrank getan. Wenn ich die aber 3 Monate drinlasse und dann raushole
ist ja Dezember und da scheint ja keine Sonne =/. Was soll ich da jetzt machen? Doch erst später in Kühlschrank tun oder länger drinlassen?

LG Mille

Bedanken 

Beitrag So 5. Sep 2010, 14:03 
-
-
Ich lasse meine VFF Samen jetzt bis zum Frühling im Kühlschrank, bis die Sonne wieder anfängt zu scheinen und die Temperatur wärmer wird.

MfG

Bedanken 

Beitrag So 5. Sep 2010, 19:53 
-
-
Denke das werde ich wohl auch machen. Da es im Dezember nicht viel
Sonne geben wird :D

Bedanken 

Beitrag So 12. Sep 2010, 10:55 
-
-
Also ich habe auch Samen von meinen Drosera aliciae geerntet, es waren nur 4 Stück da.
Ich habe diese jetzt sofort ausgesäät, und noch draußen stehen! Mal schauen was drauß wird...
Eben hatte ich pech beim umpflanzen meiner VFF, 5 Fallen schlossen sich dabei wobei eine sich selbst eingeklammert hat und eine andere sich abtrennte und nun als steckling hoffentlich wieder zu sich kommt...

MfG Lukas

Bedanken 

Beitrag So 26. Sep 2010, 10:42 
-
-
gibt es irgendeine bestimmte zeit, wann die VFF blüht?

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Nepenthes Samen, frage.
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 7
Enstehung einer Venusfliegenfalle
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 43
Sarracenia Samen. Was nun?
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 4
Nepenthes samen zum keimen bringen.
Forum: Kannenpflanze