Tach an alle,
hier in diesem Thread zeige ich mal wann und wenn die Samen von einer VFF zum abnehmen sind.
Meine VFF die eine Blüte hatte, habe ich neben einer Rose gestellt, da viele Bienen vorbeikommen und die bestäuben. Die Samen habe ich genau am 18.08.2010 abgenommen (Stehen jetzt beschriftet im Kühlschrank bis nächstes Jahr).
Die Samen sind Schwarz und klein, mit einem Hauch Luft können die auf dem Boden fallen und schwierig die wieder zu finden (kommt auf dem Boden an).
Hier die Samen an der Blüte:

Man sieht schon an der linken Blüte das Samen abgefallen sind, und so weiß man das jetzt die Zeit dafür ist sie zu ernten.
Hier hab ich die Samen sorgfältig abgenommen und in einer tüte danach verpackt. Später gut verpackt, ab in den Kühlschrank bis nächstes Jahr:

Das die Samen mehr Chancen haben zu keimen nachher, tut man sie normalerweise 2 - 3 Monate in Kühlschrank oder ins Gefrierfach (tut man eigentlich bei allen Arten von FFP's).
Hoffe das ich welche mit dem Thread hier geholfen habe, wer weiß wer hier auch mal VFF Samen ernten will...
MfG