Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Re: Samen von einer VFF

Autor Nachricht
Beitrag So 26. Sep 2010, 18:48 
.
.
@Karino

Also eine bestimmte Zeit gibt es da nicht. Wenn du die Venusfliegenfalle durchkultivierst ist im Winter sicher auch eine Blütenbildung möglich.

Bedanken 

Beitrag Mo 29. Aug 2011, 20:21 
-
-
hi. das ist jetzt vielleicht eine "dumme" frage aber egal:
meine vff ist gerade dabei die samen zu verlieren, hab auch schon ein paar geerntet.
wenn ich die samen dieses jahr noch aussäen sollte und dann auch was wächst, muss ich die kleinen pflanzen-"ansätze" dann eigentlich durchkultivieren oder mit in die winterruhe verfrachten??
weil wenn die dann noch so winzig sind ist ja dann die winterpause evt. nur schädigend für die pflanze und ihr wachstum oder??

Bedanken 

Beitrag Mo 29. Aug 2011, 20:53 
-
-
Hi,

hier habe ich bisher von unterschiedlichen Meinungen gehört: Die einen kultivieren ihre jungen Dionaea durch, die anderen gönnen ihnen eine kühle Winterruhe. Hier könnte man die jungen Pflänzchen aufteilen: Die einen in die Winterruhe schicken und die anderen durchkultivieren: Im Frühjahr/Sommer sieht man dann, was für die Pflanzen besser war. So würde ich das machen. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 
Bedankt: kip743

Beitrag Di 30. Aug 2011, 15:12 
-
-
aah ok danke für die info. :top
das aufteilen der pflanzen in durchkultiviernen und pausieren hört sich interessant an aber da ich die pflanze ausschließlich draußen halte und somit keine ahnung von durchkultivieren habe und noch dazu kein terra werde ich wohl bis nächstes jahr warten und hoffen dass möglichst viele samen was werden.
außerdem wäre es mir wohl zu schade wenn wegen dem winter junpflanzen eingehen würden, denn als ich die pflanze im frühjahr gekauft habe war die blüte nämlich schon am wachsen und es hat bis jetzt gadauert bis die samen was sind......

gruss markus :D

Bedanken 

Beitrag Di 30. Aug 2011, 17:39 
-
-
Hi,

ok. Dann mach es so. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 4. Sep 2011, 19:07 
-
-
hi, da ich total happy über die vielen samen bin, die ich geerntet habe, musste ich euch einfach davon berichten:(ich denke das passt am besten in diesen thread, bevor ich jetzt einen neuen anfange)

nachdem ich den ganzen sommer auf das wachstum meiner einen vff "verzichtet" habe, durch die blüte die eben den ganzen sommer brauchte, habe ich nun heute die letzten samenkapseln geerntet und letztendlich 72 samen aus einer venusfalle gewonnen.
ich war natürlich total glücklich und habe nun erst mal alles kalt gestellt bis nächstes jahr und hoffe dann natürlich auf viele jungpflanzen :mrgreen:

hoffen wir das was draus wird :D
--------------------------------------------------------
EDIT: ich werde denke ich trotzdem heute noch 10 bis 15 samen ausstreuen da ich das einfach mal proieren will, und bei der anzahl die dann übrig bleibt ist das denke ich noch zu vertreten. ;)

--------------------------------------------------------
EDIT2:
gesagt und sofort getan:
Bild
da ich kein aufzucht-terra habe muss es halt so gehen:

blumentopf mit gut befeuchtetem bis durchnässtem substrat, 15 samen drauf, im untersetzer immer/meistens etwas wasser und die frischhaltefolie für die luftfeuchtigkeit (die folie wird natürlich immer mal wieder abgenommen werden um hitzestau zu vermeiden und die luft immer wieder zirkulieren zu lassen um "unser aller Erzfeind", dem schimmel vorzubeugen. :D )

bei verbesserungsvorschlägen immer her damit :)

Bedanken 

Beitrag So 4. Sep 2011, 19:37 
-
-
mal ne frage dazu du sagst du hast 15 samen darin was ist denn wen wir sagen mal 10-15 davon wachsen wie soll denn das dann platz technisch gehn oder willst du die als sprößlinge dann umtopfen??

Bedanken 

Beitrag So 4. Sep 2011, 22:01 
-
-
ok das stimmt, aber ich habe die samen natürlich gut verteilt und falls wirklich alle keimen sollten (ich tippe auf höchstens 1-5) sind die ja am anfang kaum sichtbar und ich denke bis zum sommer dürfte das schon gehen. wenn nicht habe ich wohl keine wahl und muss umtopfen aber bei den mini jungpflanzen ist das wurzelwerk ja nicht so gut ausgebildet wodurch man ziemlich leicht darunter greifen können dürfte.
ich werde erst einmal abwarten ob überhaupt was draus wird und dann werde ich ja sehen....

Bedanken 

Beitrag Mo 19. Mär 2012, 18:10 
-
-
Stimmt es, dass die Selbstbestäubung nur bei reinen Arten geht? Hab das, glaube Ich, im Forum gelesen. :? Ich hoffe mal nicht. :oops:

Bedanken 

Beitrag Mo 19. Mär 2012, 18:21 
-
-
Ob das bei Dionea geht weiß ich nicht aber jetzt wäre es ja eh egal da langsam wieder alles anfängt zu blühen und dann kannst du einfach mit dem Pinsel selbst bestäuben. ;)

Bedanken 

Beitrag Mo 19. Mär 2012, 21:10 
-
-
Bei mir hat es mit Selbstbestäubung funktioniert. Nach etwas recherchieren wirst du das auch im G.F.P. Forum rausfinden. ;)

Bedanken 

Beitrag Mi 21. Mär 2012, 17:41 
-
-
Hallo ihr Fleischverrückten,
Ich habe seit August eine Venusfliegenfalle mit der ich mich wirklich sehr beschäftige. Ich muss sagen ich habe überhaupt keinen grünen Daumen und Lasse eigentlich alles kaputt gehen, aber an meiner Apocalypsia, so heißt sie, hänge ich :-) nun sie macht sich sehr gut, hat fleißig fallen produziert und sogar im Dezember angefangen eine Blüte zu bilden. Die hab ich auch dran gelassen weil sie wirklich sehr kräftig war...sie hat es überlebt und ich bin froh sie nicht abgeschnitten zu haben. :D Jetzt beginnt der Frühling und mein Schätzchen bildet mittlerweile den dritten Blütenstängel :) und sieht Immernoch Top aus...
Hab mich heute mal, und damit komme ich zu meiner frage, auf die suche nach Samen gemacht...Ich habe etwas Samen ähnliches in der vertrockneten Blüte gefunden, diese sehen zwar aus wie Samen aber eben nicht wie Venusfliegenfallensamen.
Sie sind ganz hell und sehen halt aus wie Samen von Blumen aber nicht schwarz wie auf dem Bildern im Internet. Habe ich sie zu früh oder zu spät entnommen? Oder sind sie einfach nicht reif weil sie schon im Dezember geblüht hat?

Bin aufjedenfall mal gespannt was eure Meinung dazu ist :-) unten hab ich mal das Foto verlinkt ;)
Viele sonnige grüße

http://s1.directupload.net/file/d/2836/fut3gyih_jpg.htm

Bedanken 

Beitrag Do 22. Mär 2012, 02:01 
.
.
Also wie Samen von einer Venusfliegenfalle sehen die wirklich nicht aus. Ich kann das Größenverhältnis nicht genau einschätzen, aber ich finde die sehen auch viel zu groß aus.

Die Samen waren wahrscheinlich noch nicht reif.

Bedanken 

Beitrag Do 22. Mär 2012, 10:33 
-
-
Hallo fleischfressende,
Vielen dank für deine Antwort :-)
Das hab ich auch schon befürchtet, aber ich hab sie trotzdem mal in einen Topf gegeben um zu schauen ob was draus wird, vielleicht hab ich ja Glück?

Zur Not hab ich Immernoch 2 Blüten am Stängel die ich etwas länger reifen lassen kann. Und BlütenStängel 2 & 3 :-)

sonnige grüße :)

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Ähnliche Beiträge
Angriff auf meine kleine Venusfliegenfalle... HILFE!!!
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 28
Vermehrung der Venusfliegenfalle
Antworten: 8
Venusfliegenfalle-Fallen bei Regen zu.
Antworten: 9
Standort Venusfliegenfalle
Antworten: 3
Standort Venusfliegenfalle