hi, da ich total happy über die vielen samen bin, die ich geerntet habe, musste ich euch einfach davon berichten:(ich denke das passt am besten in diesen thread, bevor ich jetzt einen neuen anfange)
nachdem ich den ganzen sommer auf das wachstum meiner einen vff "verzichtet" habe, durch die blüte die eben den ganzen sommer brauchte, habe ich nun heute die letzten samenkapseln geerntet und letztendlich 72 samen aus einer venusfalle gewonnen.
ich war natürlich total glücklich und habe nun erst mal alles kalt gestellt bis nächstes jahr und hoffe dann natürlich auf viele jungpflanzen
hoffen wir das was draus wird

--------------------------------------------------------
EDIT: ich werde denke ich trotzdem heute noch 10 bis 15 samen ausstreuen da ich das einfach mal proieren will, und bei der anzahl die dann übrig bleibt ist das denke ich noch zu vertreten.

--------------------------------------------------------
EDIT2:
gesagt und sofort getan:

da ich kein aufzucht-terra habe muss es halt so gehen:
blumentopf mit gut befeuchtetem bis durchnässtem substrat, 15 samen drauf, im untersetzer immer/meistens etwas wasser und die frischhaltefolie für die luftfeuchtigkeit (die folie wird natürlich immer mal wieder abgenommen werden um hitzestau zu vermeiden und die luft immer wieder zirkulieren zu lassen um "unser aller Erzfeind", dem schimmel vorzubeugen.

)
bei verbesserungsvorschlägen immer her damit