Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Samen selbst beziehen

Autor Nachricht
Beitrag Di 12. Jul 2011, 14:57 
-
-
Hi Leute,

meine Venusfliegenfalle hat bis vor kurzem schön geblüht. Nun ist die Blüte verblüht und es sind mehrere zusammengezogene Knospen zurückgeblieben. Wie bekomme ich daraus jetzt die Samen?

Bedanken 

Re: Samen selbst beziehen
Beitrag Di 12. Jul 2011, 15:17 
-
-
Und hat vielleicht einer Bilder, wie diese Samen aussehen? Das hilft dann besser sie zu erkennen.

Bedanken 

Beitrag Di 12. Jul 2011, 15:37 
-
-
Einfach die Samenkapseln aufmachen, dann wirste die Samen schon sehen.

Bedanken 

Beitrag Di 12. Jul 2011, 15:39 
-
-
Dauert das nicht noch ein bisschen? Immerhin hat sie erst vor ein paar Tagen aufgehört zu blühen.

Bedanken 

Beitrag Di 12. Jul 2011, 19:15 
-
-
Warte einfach noch ein bisschen ab, nach einer gewissen Zeit wirst du selber erkennen wann er reif ist. ;)

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jul 2011, 19:17 
-
-
Hi,
Ich hoffe das passt in den Thread rein. Ich hab jetzt auch Samen und hab gelesen, dass man ein spezielles Substrat benutzen sollte. Also habe ich mir folgendes besorgt:
- Eine Aufzuchtschale mit Plastikabdeckung
- Torfquelltöpfe
- Weißtorf
- Quarzsand
- Kokosfasern
- und Samen der VFF
Was mische ich jetzt am besten wie und in welchem Verhältnis?
Danke schonmal und Lg, Lasse

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jul 2011, 20:31 
-
-
Die Kokosfasern kannste weglegen. Sowas brauchst allenfalls bei Nepenthes die ein sehr luftiges Substrat bevorzugen.

Du mischt dann am besten Torf/Sand im Verhältnis von etwa 4:1 oder 5:1 und fertig.

Bedanken 
Bedankt: Lasse

Beitrag Do 14. Jul 2011, 14:18 
-
-
hi. meine vff ist auch gerade am blühen und deshalb meine frage: ist das spezial-substrat für die samen zwingend notwendig denn ich habe die ffp`s im blumenkasten draußen stehen und da wäre noch etwas platz. und: wenn die in der natur in das substrat fallen geht das ja auch warum dann in der zucht nicht??

Bedanken 

Beitrag Do 14. Jul 2011, 15:22 
-
-
was haste denn zur zeit fürn substrat im blumenkasten? zwingend notwendig ist das spezial-substrat nicht..
die zweite frage versteh ich nicht richtig.

Bedanken 

Beitrag Fr 15. Jul 2011, 08:37 
-
-
Die Samen bzw. die Jungpflanze, möchte genau dasselbe Substrat haben wie auch die Mutterpflanze: Torf ( eventuell mit Sand gemischt ).
Wenn du also im Blumenkasten die richtige Erde für deine VFF hast (wovon ich mal ausgehe), spricht natürlich nichts dagegen dort die Samen auszustreuen.

Bedanken 

Beitrag Fr 15. Jul 2011, 13:52 
-
-
Gilgamesh hat geschrieben:
Warte einfach noch ein bisschen ab, nach einer gewissen Zeit wirst du selber erkennen wann er reif ist. ;)

Ich hätte jetzt aber auch mal eine Frage, wie genau erkenne ich das?
Mein Problem ist, ich habe im Internet Bilder von offenen Samenkapseln gesehen, wo beistand, man solle die Samen einfach "abschütteln".
Bei mir sind diese Kapseln aber immer noch nicht offen!
Die Blütenstängel sind schon seit einigen Wochen schwarz vertrocknet, aber die Samenkapseln immer noch fest verschlossen.
Ist das normal?
Wie lange dauert es, bis sich die Samenkapseln öffnen?
Ist es sinnvoll diese per Hand zu öffnen?

Bedanken 

Beitrag Fr 15. Jul 2011, 16:04 
-
-
Wenn die Blüte bestäubt wurde, sollten sich (nach einer gewissen Zeit) schwarze Samen auf der verblühten Blüte erkennbar machen.
Wenn du noch keine scharzen Samen vorfindest, stellt sich die Frage: Wurde die Blüte überhaupt bestäubt? Hattest du zwei verschiedene Blüten gleichzeitig? Das ist - denke ich - Vorausetzung für die Bestäubung, da die Pflanze nicht selbstbestäubend ist (hab ich mal gelesen).

Bedanken 

Beitrag Fr 15. Jul 2011, 16:28 
-
-
Also in den Samenkapseln sind definitiv Samen (habe eine aus Neugier mal aufgepult). ;)
Nur haben die sich halt immer noch nicht geöffnet.
Über selbstbestäubend oder auch nicht habe ich im Internet verschiedene Angeben gefunden, ich habe nur eine Pflanze und habe einfach mal die verschiedenen Blüten gegenseitig bestäubt.

Bedanken 

Beitrag Fr 15. Jul 2011, 16:41 
-
-
Gut, dann weißt du schonmal dass es geklappt hat mit der Bestäubung (wie auch immer ^^)

Man muss solange warten, bis die Samen herauskommen (dh sichtbar werden, ohne dass man die Samenkapsel aufpult). Mit der zeit wird sich das also von selbst öffnen.

Die Samen müssen sich ganz leicht herauslösen lassen. Einfach die offene Hand drutner halten und mit der anderen bischen klopfen - oder zart herumfummeln in der Blüte)
In der Natur reifen die Samen solange heran, bis sie sich ablösen, und dann vom Wind vertragen werden.

Bedanken 

Beitrag Fr 15. Jul 2011, 19:06 
-
-
Da bin ich mal gespannt.
Weil meiner Meinung nach benötigst du zwei genetisch unterschiedliche Pflanzen um erfolgreich zu Bestäuben.
Bitte berichte weiter und dann Bilder von den Samen wenn du diese geerntet hast. Oder am besten auch eines von der geöffneten Samenkapsel da ja ab und an mal die Frage nach dem wann und wie Ernten aufkommt. Dann hat man gleich ein Beispielfotoparat! ;)

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Sonnentau-Samen gewünscht
Forum: Sonnentau
Antworten: 11
Hilfe beim Samen sähen
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 3

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama