Rotfärbung der Blattinnenseiten

Autor Nachricht
Beitrag Mo 22. Aug 2011, 10:49 
-
-
Hallo,

oft sehe ich Venusfallen mit sehr strk rotgefärbten Falleninnenseiten.

Bei meiner Falle sieht man einen ganz feinen Verlauf ins rote allerding nicht so satt, obwohl so ansonsten optisch grad voll im Saft steht.

Ist das eine spezielle Pflanzensorte oder fehlt es meiner Venusfalle an irgendwas um dieses leuchtende Rot produzieren zu können??

Grüße

Joachim

Bedanken 

Re: Rotfärbung der Blattinnenseiten
Beitrag Mo 22. Aug 2011, 12:06 
-
-
Hi,

auf der einen Seite gibt es spezielle Klone, die sich komplett rot färben. Die Leute hier im Forum dürften aber alle eine ganz normale Venusfliegenfalle haben. Die Pflanzen färben sich nicht nur durch viel Sonne, sondern es kommt auch auf das Substrat an. Ist ordentlich Sand enthalten, färben sich die Pflanzen oft um Welten stärker aus, als ohne. Dazu habe ich mal einen Versuch mit zwei identischen Pflanzen (selbe Größe, stammen von der selben Mutterpflanze ab) gesehen, bei dem die Venusfliegenfalle, die Sand im Substrat hatte und am selben Platz stand, wie die andere, richtig rote Fallen hatte. Die, die nur im Torf stand, war richtig grün dagegen.

Gruß,
Bastian

Bedanken 
Bedankt: naoman

Beitrag Mo 22. Aug 2011, 12:41 
-
-
Bastian hat geschrieben:

Ist ordentlich Sand enthalten, färben sich die Pflanzen oft um Welten stärker aus, als ohne. Dazu habe ich mal einen Versuch mit zwei identischen Pflanzen (selbe Größe, stammen von der selben Mutterpflanze ab) gesehen, bei dem die Venusfliegenfalle, die Sand im Substrat hatte und am selben Platz stand, wie die andere, richtig rote Fallen hatte. Die, die nur im Torf stand, war richtig grün dagegen.

Gruß,
Bastian

Danke, wieder was gelernt.
Wie war das Mischungsverhältnis in dem Versuch? In einem Buch von Jean-Jaques Labat wird ein Sandanteil von 10% empfohlen.
Ich selber habe auch nur das spezial substrat für die Dionaea in dem laut angaben 2prozent sand enthalten sind.. also eher nix. anscheinend deutlich zu wenig, da dionaea im natürlichen habitat ja auch in sandigem boden wächst.
Bei mir sind die Fallen halt auch nicht doll gefärbt, nur relativ Leicht, wobei Lichtmangel ausgeschlossen werden kann.

Bedanken 

Beitrag Mo 22. Aug 2011, 12:43 
-
-
Hi,

das genaue Mischungsverhältnis weiß ich nicht mehr (leider, wieso vergess' ich sowas? :D ), aber ich schätze es waren bestimmt 25-50% (Ja ich weiß, blöde Angabe, aber ich weiß´es eben nicht mehr genau. ;) ). Also schon ordentlich Sand. Könnte man auch mal nachtesten, weil auch wenn man 50% Sand drin hat, wächst die Venusfliegenfalle bestimmt nicht schlecht.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mo 22. Aug 2011, 12:48 
-
-
alles klar, das wird nächstes Jahr getestet :)

Bedanken 

Beitrag Mo 22. Aug 2011, 12:55 
-
-
Hi,

vielleicht mach' ich dann auch gleich mal mit, denn wenn mehr Leute sowas testen, wird's ja noch objektiver. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 23. Aug 2011, 09:40 
-
-
Hi,

danke für die umfangreichen Antworten.

Ich habe mir Kaniforenerde aus'm Baumarkt gekauft.

Wieviel Sand da drinnen ist, weiß ich nicht, Lichmangel kann ich aber auch ausschließen.

Man kann noch son weißes Substrat in der Erde sehen, aber das ist auch alles, der Beutel ist schon weg.

Ich werde es beim nächsten Umtopfen mal beachten.

Bedanken 

Beitrag Di 23. Aug 2011, 12:57 
-
-
Wenn das so ein kleiner 3-4L Beutel war und speziell für Karnivoren draufstand,
dann wird da nicht sonderlich viel drin sein.

Wie gesagt ich hab die auch und bei mir steht auf der Inhaltsliste was von 2%

Bedanken 

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama