Problem

Autor Nachricht
Beitrag Di 6. Dez 2011, 20:19 
-
-
Hallo,

habe mit einer Venus Fliegenfalle ein Problem. Leider bin ich Anfänger und habe nicht soviel Ahnung. Habe vor etwa einem knappen hlaben Jahr eine solche Pflanze biem Lidl gekauft. JEtzt ist sie gewachsne. ALLE alten Fallen sind weg und sind neue gekommen. Die neuen sind kleiner aber an dem Blatt wo sie dran sind sind länger. Jetzt hängen aber alle Fallen traurig runter. Die Pflanze hat sich selber geteilt so dass eine kleine rauskommt. Pflanze wurde vor ca 3 bis 4 Moanten umgetopft in Weißtorf. Jetzt sterben aufeinmal 4 Fallen ab. Ist das Normal? Ist das normal wie die Pflanze jetzt aussieht? Bekommt übrigends nur Destiliertes Wasser, da das Leitungswasser SEHRRRR Kalkhaltig ist bei mir.
Bitte um Hilfe.
Bild

Bedanken 

Re: Problem
Beitrag Di 6. Dez 2011, 20:51 
-
-
Hi,

ist normal, suche mal nach dem Thema Winterruge im Zusammenhang mit deiner Venus.
Das "Abnormale" der neuen Blätter sind die WInterblätter, kleine Fallen, großes Blatt.

Aber wenn ich es richtig sehe treibt da ein Blütenstiel aus vorne. Das mit dem Knubbel dran. Würde ich persönlich um die Pflanze im Winter zu schonen abschneiden, da so ein Stiel 8oder mehrere) viel, viel Energie kostet, die sie im Winter nicht bekommt.

und eine Venusfliegenfalle braucht nunmal Winterruhe.
Kühl und hell. Oder ab in den Kühlschrank, aber über Überiwntern findest du hier auch genug

LG Floh

Bedanken 
Bedankt: carsten00

Beitrag Di 6. Dez 2011, 21:16 
-
-
Vielen Dank für deine Antwort. Hast mit der Blüte Recht ist wirklich eine. Hmmm tue mich schwer die abzumachen. Hatte die noch nie Blühend. Denke lasse erstmal dran. Hmmm. Wie sieht es mit dem Samen aus komtm da welcher raus, ode rmuss die noch irgendwie befruchtet werden? Gibt esbei der Art Männlich und Weiblich?

Bedanken 

Beitrag Di 6. Dez 2011, 22:37 
-
-
Nein gibt weder m noch w. Kannst mit sich selbst bestäuben, allerdings wenn die Blüte wächst wird die Pflanze stark geschwächt. Also der Wachstum schwächt, wenn sie blüht und du sie abschneidest hat sie die Energie schon verbraucht.
Schau mal hier nach:
http://www.fleischfressende.de/forum/venusfliegenfalle-f4/venusfliegenfallen-bluehen-jetzt-erst-t1013.html

Gibt aber noch paar Artikel hier drüber einfach mal durchsuchen das Forum, ist ja gut übersichtlich

Bedanken 

Beitrag Di 13. Dez 2011, 21:54 
-
-
Deine Pflanze braucht viel mehr Licht!

Ich meine deine Pflanze ist im Schatten gewachsen, oder? Sie braucht direkte Sonnenlicht, 3-4 Stunde pro Tag mindestens

Bedanken 

Beitrag Mi 14. Dez 2011, 12:53 
-
-
Hallo!
Wenn ich das so lese, dann kann ich mich Floh86 nur anschließen.
Also wenn deine Venus "noch relativ jung ist" würde ich auch (schweren Herzens) die Blüte trennen.
Sie braucht jede Kraft für den Winterschlaf.

Grüße! :)

Bedanken 

Beitrag Mo 19. Dez 2011, 12:08 
-
-
Moin,
wurde ja schon einiges gesagt.

Dein Hauptproblem ist zuwenig Licht. Das sieht man sofort an der Salatgrünen Farbe und der relativ schlaffen Pflanze.
Ich würde dir jeztzt mal folgendes Empfehlen.

Ich gehe davon aus das du keine sehr starke künstliche Beleuchtung für deine Pflanze zur verfügung hast. (lohnt sich bei wenigen Pflanzen auch nicht).
Da Dionaea eine Winterruhe einlegen sollte würde ich sie ihr auch gönnen. Vorallem weil deine Pflanze selbst an einem Südfenster zur Winterzeit viel zu wenig Licht bekommt.

Winterruhe:
Temp 5-12 Grad. Kann auch weniger sein aber hauptsache es friert nicht. Zudem sollte es aber recht hell sein. Ein kühles Zimmer mit hellem Fenster wäre gut oder ein Treppenhaus mit hellem Fenster.

Eine weitere möglichkeit wäre die überwinterung in einem Kühlschrank. Dazu müsstest du die Pflanze aus dem Substrat nehmen und dieses zum großteil auch entfernen. Die ganze Pflanze dann in zb. Haushaltspapier einwickeln und dieses feucht machen. Dann ab in den Kühlschrank. Die sehr niedrigen Temperaturen stellen die Photosynthese ein und die Pflanze benötigt auch kein Licht mehr.

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Nepenthes Problem
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 9

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama