Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Meine Venusfliegenfalle
Autor Nachricht
Beitrag Fr 4. Jun 2010, 16:25 
-
-
Guten Tag,
vor 4 Monaten habe ich in einem Baumarkt eine Venusfliegenfalle gekauft (klein). Sie stand bis jezt immer in meinem Zimmer. Licht war nicht immer da. Die ersten Blätter starben ab und es kamen immer wieder neue, aber die neuen wurden immer länger und die Fallen sind klein. Ich habe sie immer mit Leitungswasser gegossen. So und jetzt habe ich sie in den Garten gestellt, in einem größeren Topf gepflanzt und gieße sie jetzt immer mit Regenwasser und sie steht im Licht. Moos hab ich auch noch in die Erde getan. So jetzt meine Fragen... Werden die Stiele jetzt kürzer und die Fallen größer? Die Wurzeln sind ja noch nicht so groß und ich weis nicht ob sie das Wasser trinken kann, weil der Topf ja jetzt größer is... Und wie schafft man das, dass die Fallen rot werden?

MFG Maik

EDIT: ich habe ungedüngte erde genommen, ich hoffe ich hab richtige erde genommen (torf)

Bedanken 

Re: Meine Venusfliegenfalle
Beitrag Fr 4. Jun 2010, 21:22 
-
-
Tach und Willkommen im Forum.

Also wieso die VFF große Blätter hat, ist weil die wenig Licht hatte. Um so weniger Licht sie hat, um so größer die Blätter, um so viel Licht zu schnappen wie möglich. Da das überleben für die FFP's kein "Fleisch" benötigt, bleiben die Fallen klein.

Mit Trinkwasser gießen ist Mord, da das Kalk die FFP sehr schaden kann.

Die Blätter können kleiner werden und die Fallen größer, da jetzt mehr Licht vorhanden ist.

Die Erde muss einfach nur Feucht sein, sie bildet dann schon Wurzeln und fängt an zu wachsen.

Die Fallen werden mit der Sonne rot, oder kannst auch mit Kunstlicht machen.

Es gibt spezial Erde für FFP's, findet man im Handel die FFP's verkaufen (normalerweise).

MfG

Bedanken 

Beitrag Fr 4. Jun 2010, 23:47 
-
-
danke für die antwort, aber reicht dennn auch normale unngedüngte erde? beim umpflanzen sind dabei alle fallen zu gegangen :evil: und die pflanze is am boden zerstört so sieht sie aus... die hängt da nur.. aber vllt wird sie ja jetzt was, da sie draußen steht

Bedanken 

Beitrag Sa 5. Jun 2010, 08:35 
-
-
Das mit der ungedüngte Erde weiß ich nicht.

Beim umpflanzen einer VFF kannst du schlecht verhindern das die Fallen zu gehen. Die gehen nach einer Zeit wieder auf, aber gut ist es trotzdem nicht, da die Fallen nur ein Paar mal sich öffnen und schließen können.

Beim umtopfen, hast du die alte Erde an den Wurzeln weggemacht? Hängt die noch dran? Es kann auch sein das das mit der Änderung des Klimas zusammen hängt. Eine schnelle Änderung von Kalt zu Warm oder umgekehrt; oder von viel Luftfeuchtigkeit zu wenig, ...

MfG

PS: Kannste mal nen Foto hochladen?

Bedanken 

Beitrag Sa 5. Jun 2010, 14:55 
-
-
Hallo, die alte Erde hab ich nicht entfernt sooo und hier das Bild:
Bild

Da kommt ein blatt und es geht hoch =)

Bedanken 

Beitrag Sa 5. Jun 2010, 21:39 
-
-
Oha, die sieht aber nen bissle geschwächt aus.

Wenn du die Erde nicht entfernst, dann hast du die VFF für nichts umgetopft, da das Kalk immer noch in der Erde ist. Der Kalk ist Gift für die FFP's.

Ich rate dir alle Erde die da im Topf ist rauszunehmen und Spezi Erde für FFP's kaufst, und die VFF dann nochmal reinpflanzt.

Dann die Erde schön feucht halten und ich glaub das die noch was wird ;)

MfG

PS: Ganze Erde an den Wurzeln weg!!!

TIPP AN ALLE: Wenn ihr eine FFP kauft, das erste was zu machen ist, ist die Erde zu wechseln! Du weißt nie mit was für ein Wasser sie gießen!

Bedanken 

Beitrag So 6. Jun 2010, 00:21 
-
-
das ist ja blöd. reicht das nicht wenn ich von der pflanze die alte erde noch weg mache und einfach dann wieder in die andere erde reintuhe? wo sie jetzt drinn ist?

Bedanken 

Beitrag So 6. Jun 2010, 07:30 
-
-
Es ist besser für die VFF wie ich es dir gesagt habe, aber ja, kannste auch machen.

Die alte Erde ganz weg (die wo beim kauf dabei war), die Wurzeln schön mit RW abwaschen und kannste dann in deine neue Erde reinpflanzen.

MfG

Bedanken 

Beitrag Sa 12. Jun 2010, 13:56 
-
-
Hallo zusammen, da es jetzt kalt draußen ist und keine sonne ist sollte ich die vff dann reinstellen? künstliche beleuchtung mache ich nicht.. oder kann sie auch draußen bleibe?

mfg maik

Bedanken 

Beitrag Sa 12. Jun 2010, 16:27 
-
-
Lass sie am besten draußen, den da hat sie auf jeden fall mehr Licht als in der Wohnung und
zu kalt wird es für sie im Sommer wohl kaum sein, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Temperaturprobleme gibts bei mir heute Gott sei dank nicht. (ca. 32°) 8-)

Bedanken 

Beitrag Sa 12. Jun 2010, 17:00 
-
-
na alles klar! bei mir ist es total bewölkt es regnet oft und warm ist es auch nicht gerade ;(

Bedanken 

Beitrag Sa 12. Jun 2010, 17:20 
-
-
Tja, hier auch schöne Sonne, bisschen zu warm, auch um die 30°C.

MfG

Bedanken 

Beitrag Sa 12. Jun 2010, 19:12 
-
-
Ehm ich habe gerade gelesen das auf der blumenerdeverpackung ein pH-Wert von 5,5 steht. ist das zu viel?? wenn das nicht geht kann man dann auch in nem gartencenter eine Kleine packung erde kaufen, die für die vff gut ist?

Bedanken 

Beitrag Sa 12. Jun 2010, 19:41 
-
-
Normalerweise wo die FFP's stehen, liegen auch kleine (3 l normalerweise) Spezial Erde Päckchen. Wenn nicht, musst mal im Gartencenter nachfragen.

MfG

Bedanken 

Beitrag Sa 12. Jun 2010, 20:54 
-
-
ja da waren welche aber große beutel das lohnt sich ja dann auch nicht oder gibts auch kleine? wie lang kann man eig im jahr fleischfressendepflanzen kaufen?

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Ähnliche Beiträge
Enstehung einer Venusfliegenfalle
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 43
Ist meine Netto-Sarracenia OK?
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 18
Meine Pflanzen...
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 21
Meine Balkonerdbeeren.
Forum: Natur