Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Meine Venusfliegenfalle geht ein :(

Autor Nachricht
Beitrag Sa 19. Jun 2010, 20:58 
-
-
Hi, ich muss seit einigen Tagen mit ansehen, wie die Fallen imme schwärzer werden und die Pflanze auch nicht mehr so glücklich aussieht. Ich habe die Pflanzen jetzt eit guten 3-4 Wochen, habe diese aus dem Baumarkt erworben, sie sofort in Carnivorenerde umgetopft und gieße sie täglich von unten mit destilliertem Wasser, da ich leider nicht die Möglichkeit habe, an Regenwasser ranzukommen. Ich versuche sorge auch dafür, dass unten in der schale, in der der Topf steht, immer etwas Wasser drin ist.
Was kann ich machen? Bzw. was mache ich falsch? Habe 2 Pflanzen, die eine steht am Morgensonne-Fenster und die andere am Nachmittagssonne-Fenster und beiden gehts nicht gut.
Viele Grüße und danke!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zuletzt geändert von retro am Sa 19. Jun 2010, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Bedanken 

Re: Meine Venusfliegenfalle geht ein :(
Beitrag Sa 19. Jun 2010, 21:52 
-
-
Tach und Willkommen im Forum,

hast du die Erde von den VFF an den Wurzeln ganz abgewaschen? Oder hast du die alte ERde dran gelassen? Nämlich wenn du die dran lässt, ist die Umtopfung für nichts, da das Kalk immer noch in der alten Erde ist.

Regenwasser ist immer besser als anderes Wasser.

MfG

Bedanken 

Beitrag Sa 19. Jun 2010, 22:39 
-
-
Hab so gut wie möglich versucht, die alte Erde abzubekommen, aber ganz ist mir das sicherlich nicht gelungen. Das Umtopfen war so schon schwierig genug, wollte das zarte Pflänzchen nicht schädigen.
Soll ich die Pflanze nochmal umtopfen?

Bedanken 

Beitrag Sa 19. Jun 2010, 22:44 
-
-
Stell mal ein Foto rein, so kann man es besser erkennen. Hat die VFF Läuse? Das ist manchmal auch das Problem. Zu warm? Also wenn die Erde an den Wurzeln mehr oder weniger weg ist, musst du die nicht umpflanzen. Es kann sein wenn du die umpflanzt, wächst die wieder besser, oder du hast die Prinzipal Wurzel irgendwie beschädigt.

MfG

Bedanken 

Beitrag Sa 19. Jun 2010, 23:31 
-
-
Hm, kann ich schlecht beurteilen, ob ich die Wurzeln beschädigt habe. Habe versucht, so behutsam wie nur möglich vorzugehen. und Läuse hat sie m.E. nach nicht.
Die Bilder hab ich in meinen ersten Beitrag mit reineditiert.

Bedanken 

Beitrag So 20. Jun 2010, 00:39 
-
-
Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum:)

Ich finde das die eigentlich garnicht soo schlecht aussieht. Das nach einiger Zeit Fallen absterben ist eigentlich normal.

Bedanken 

Beitrag So 20. Jun 2010, 01:10 
-
-
Wenn du sie umgesetzt hast und mit destilliertem Wasser gießt liegt es wahrscheinlich am Licht. Die VFF braucht viel Licht, ein paar Stunden am Tag werden da nicht reichen. Dazu kommt noch das die Fensterscheibe sehr viel Licht abfängt also würde ich dir raten sie an einen hellen Ort nach draußen zu stellen.

Bedanken 

Beitrag So 20. Jun 2010, 10:40 
-
-
Danke, eigentlich bekommen beide Pflanzen an beiden Fenstern gut Licht ab, es ist sehr hell in der Wohnung. Könnte Sie alernativ noch auf den Nachmittagssonne-Balkon stellen, dort wären sie aber nicht windgeschützt und würden die volle Nachmittagssonne abbekommen. Habe auch gelesen, dass die VFF nicht zu viel Sonne vertragen??

Bedanken 

Beitrag So 20. Jun 2010, 16:21 
-
-
Es kommt immer drauf an wo die FFP gestanden hat, wenn sie vorher dunkel gestanden hat, und jetzt in der Wucht der Sonne, kann sie "Sonnenbrand" kriegen und die Blätter gehen kaputt. Andersrum kann sie auch kaputt gehen.

Treib irgendwo mal RW auf, und probier nur mit RW zu gießen, da im RW andere Nahrungsstoffe drin sind als im DW. Vielleicht liegt es daran.

MfG

Bedanken 

Beitrag So 20. Jun 2010, 16:59 
-
-
Das mit dem Regenwasser ist ein Problem. Ich wohne mitten in der Stadt und kenne niemanden mit Garten oder Regenwasserauffanganlage oder sowas. Gestern hab ich versucht, mit Eimern ein wenig Regenwsser aufzufangen, was leider auch nicht geklappt hat.

Kann ich die Pflanzen eigentlich auch mit gefiltertem Wasser gießen, das durch einen Brita-Filter gefiltert wurde?

Bedanken 

Beitrag So 20. Jun 2010, 17:32 
-
-
Ich habe schon mehrere Venusfliegenfallen besessen, meiner Meinung nach geht deine Pflanze nicht kaputt, sondern die alten Beuteblätter sterben ab, keine Sorge, du wirst schon bald herausfinden, dass neue Blätter gebildet werden. Ausserdem brauchst du kein Regenwasser: nimm destilliertes Wasser und Leitungswasser im Verhältnis 5:1 , das hat genau die gleich gute wirkung wie Regenwasser.

Bedanken 

Beitrag So 20. Jun 2010, 17:33 
-
-
Oha, kannst nicht irgendwo aus der Stadt fahren und irgendwo Wasser "klauen", da wird bestimmt irgendwo ein Fass voller RW stehen ;) :D

Das würde ich eher nicht probieren, auch wenn du es filterst, bleibt immer was drin. Hab es nicht probiert, und deswegen empfehle es ich dir nicht, da ich nicht weiß ob es geht, Theoretisch schon, aber praktisch...

MfG

PS: Kannst ja mal eine Dachrinne anzocken, und dir das Wasser in dein Haus leiten ;)

Bedanken 

Beitrag So 20. Jun 2010, 20:14 
-
-
Danke für eure Tipps. Das mit dem Anzapfen der Dachrinne hab ich auch schon in Erwägung gezogen, aber hier steht man ja unter ständiger Beobachtung der Nachbarn :D

Naja, werd wohl weiterhin mit destilliertem Wasser gießen. Werd mal den Tipp befolgen und etwas Leitungswasser beimischen!

Bedanken 

Beitrag Mo 21. Jun 2010, 00:46 
-
-
Wieso sollte man den destilliertes Wasser mit Leitungswasser mischen?
Das ergibt für mich keinen Sinn, dann hat man erst wieder alles das drinnen was man eigentlich mit dem destilliertem Wasser verhindern wollte.
Das kann auf die Dauer für die Pflanze nicht gut sein.

Bedanken 

Beitrag Mo 21. Jun 2010, 17:04 
-
-
Regenwasser ist ja nicht so Nährstofflos wie destiliertes Wasser, es hat bestimmt irgent welche
wichtigen Sachen für die Pflanzen, aber destiliertes Wasser enthält keine Nährstoffe. Damit das Wasser ein bisschen besser für die Pflanze ist , kann man LW beimischen....Ich persönlich würde nicht ganz so viel LW nehmen , aber sonst finde ich das eigentlich gut....
Aber wie schon oft gesagt , Regenwasser ist immer sicherer :D

lg,
Barlin :)

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Ich und meine Pflanzen
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 2
Beobachtet, wie meine Ableger wachsen
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 32
Meine Kakteen
Forum: Natur
Antworten: 26
Angriff auf meine kleine Venusfliegenfalle... HILFE!!!
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 28
Meine Stylidium debile
Forum: Sonstige
Antworten: 27

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama