künstliches Licht im Winter
Autor Nachricht
Beitrag Sa 2. Jan 2010, 00:05 
-
-
Hallo,
Es heist ja allgemein, dass Venusfliegnfallen im Winter häufig eingehen, und erste nach Jahren Blühen.

Ich habe mal versucht sie im Zimmer mit einer künstlichen Lichtquelle zu überwintern, und es läuft im Moment hervorragend.

Im August 2009 habe ich meine erste gekauft (meine erste Pflanze überhaupt), und großteils im freien stehen gehabt. Anstaubewässerung mit Leitungswasser.
Im September hatte sie schon einen Ableger gebildet. Da es so gut gelaufen ist habe ich mir noch eine zweite gekauft, dazu noch ein Fettkraut und eine Schlauchpflanze (die vom Dehner in einem ziemlich miesen zustand waren)
Inzwischen hatte ich sie ins Haus gestellt. Da sie viel Licht brauchen, habe ich mir eine Lampe aus 3 Leuchtstoffröhren (15W kaltweis) gebaut um sie am Abend zu belichten.
Im Oktober haben die Mutterpflanzen dann eine Blüte zu bilden begonnen, ich habe allerdings die Stiele gestutzt, wie es immer heist. Verwunderlich ist nur, dass es ja heißt, die Blühen erst nach 4 Jahren.
Sie haben dann immer mehr Ableger gebildet, die ich regelmäßig umgepfanzt habe. (inzwischen schon 7)
Anfang Dezamber hat dann auch der erste Ableger eine Blüte gebildet.(ebenfalls gestutz, da ja nichts zum bestäuben)

Habt ihr auch schon gute erfahrungen mit künstlichen Licht gemacht ?

EDIT: Ach ja, inzwischen giese ich mit regenwasser oder destiliertem wassser.

Bedanken 

Re: künstliches Licht im Winter
Beitrag So 10. Jan 2010, 13:53 
-
-
Tach,

Also ich hab schon 2 Terrarien voll mit FFP, und ein paar lose noch in Töpfe. Hab keine beleuchtung und habse am Fenster und wachsen hervorragend. Ich hab eine Schlauchpflanze, die was das erste die es getan hat ein Schlauch zu bilden, ist jetzt ungefähr 35 cm lang und wächst noch.

Das bewässern mit regenwasser ist gut, da das kalk im Leitungswasser die pflanzen "beschädigt".

Ich hab keine erfahrung mit kunstlicht, hab meine Pflanzen schon 1 Jahr, und wie ich schon sagte, habichse vor Fenster platziert, und wachsen hervorragend.

MfG

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jan 2010, 13:58 
-
-
Und wie machst du es im Winter ? Stellst du die dann kühl oder lässt du sie bei Zimmertemperatur ?
Gruß

Bedanken 

Beitrag Mi 13. Jan 2010, 16:34 
-
-
Tach,

Also ich habse in Zimmertemperatur, immer noch vorm Fenster, und wachsen immer noch, und sehen gut aus.

Ich uploade mal aktuelle Bilder rein, sobald ich Zeit hab.

MfG

Bedanken 

Beitrag Do 8. Apr 2010, 14:05 
-
-
also ich giesse auch immer mit destilliertem wasser oder mit regenwasser...im winter stehen meine ffp bei zimmerteperatur

Bedanken 

Beitrag Do 8. Apr 2010, 14:11 
-
-
Ich glaube tropische Pflanzen müssen nicht überwintert werden ,
ich weiß nur dass Sarracenia und Dionaea am besten überwintert werden sollen , für die ist das wie eine ruhepause . Im frühjahr haben sie dann wieder mehr Kraft und blühen vielleicht .
Ich habe meine Venusfliegenfalle im Winter auf dem Dachboden stehen , dort sind es dann 5-8 grad

Bedanken 

Beitrag Do 8. Apr 2010, 17:44 
-
-
Also ich hab jetzt ne Diaonea die richtig raus kommt. Gute schöne große Fallen. Alles wächst super. Der Farn überwuchert schon vor gutes Klima xD ;)

MfG

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Luftfeuchtigkeit im Winter
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 9
Künstliches licht
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 11
Sonnenlicht durch künstliches Licht ersetzbar?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 3
perfektes licht
Antworten: 15
Licht bei Leuchtstoffröhren
Antworten: 14

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama