Keine roten Blätter bei Venusfalle

Autor Nachricht
Beitrag Do 30. Jun 2011, 10:24 
-
-
meine venusfalle bekommt keine roten blätter obwohl sie sehr viel licht bekommt!

Woher kommt das und was kann ich dagegen tun?

Bedanken 

Re: Keine roten Blätter bei Venusfalle
Beitrag Do 30. Jun 2011, 12:12 
-
-
Hi,

ich wollte dir erstmal mitteilen, dass dein Thread in das Forum "Venusfliegenfalle" kommt. Beim nächsten mal da bitte aufpassen, deshalb gibt's die Unterteilung ja. ;)
Ich habe mal einen Versuch gesehen, bei dem zwei identische, durch Teilung aus einer Mutterpflanze entstandenen Venusfliegenfallen in unterschiedliches Substrat gepflanzt wurden - die eine in reinen Torf, die andere in ein Torf/Sand-Gemisch. Die Fallen der Pflanze im Torf/Sand-Gemisch waren richtig rot, die der anderen in Torf dagegen nicht, obwohl sie den selben Standort hatten.
Hört sich vielleicht komisch an, aber anscheinend hat es auch etwas mit dem Substrat zu tun.
Die andere Frage ist, was ist für dich "sehr viel Licht"? Seit wann steht sie bei dir (Wenn sie seit zwei Tagen bei dir steht und aus dem Baumarkt kommt, brauchst du dich nicht wundern, warum sie keine roten Fallen hat)?

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Do 30. Jun 2011, 15:06 
-
-
oh, das hab ich nicht gemerkt (Unterteilung)
Nein, ich hab sie schon seit einem halben Jahr!
Und viel Licht heißt das sie vor einem Sehr sonnigem Fenster szeht!

Bedanken 

Beitrag Do 30. Jun 2011, 16:48 
-
-
hallo
stelle die pflanze raus, weil durch das fenster werden die sonnen strahlen abgefangen.
das mit den blättern könnte auch an der art liegen.

mfg sarzenia

Bedanken 

Beitrag Do 30. Jun 2011, 17:29 
-
-
Hi,

ist es ein Südfenster? Das ist nämlich von Bedeutung, da hier am längsten viel Sonne reinkommt. In ein Ostfenster scheint z.B. nur früh viel Sonne rein. Solange sich die Fallen leicht rot färben ist es auch ok, da, wie schon erwähnt wurde, eine Glasscheibe einen Teil der Sonnenstrahlen "abfängt".
Zur Info: Es gibt nur eine Art und zwar Dionaea muscipula; allerdings gibt es verschiedene selektierte Klone: z.B. Akai Ryu bei dem die komplette Pflanze schön dunkelrot wird oder wieder andere bei denen die ganze Pflanze grün bleibt. Klone deshalb, weil Samen dieser Pflanzen wie die 'Standard' Venusfliegenfalle aussehen. Du hast deine Pflanze aber bestimmt aus einem Baumarkt, stimmt's? Dann ist es eine ganz Normale, also eine grüne mit Fallen, die im Sonnenlicht leicht rötlich werden. Lade doch mal ein Bild der Pflanze hoch und teile uns mit, in welche Himmelsrichtung dein Fenster zeigt.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Sa 2. Jul 2011, 09:49 
-
-
Mal kurz zwischendurch, komme erst am Montag wieder.
Im Obi und die Märkte die bei T.Carow ihr Sortiment bestellen, bin ich durchaus der Meinung das dort nicht immer die Standartform auf dem Tresen liegt.
Ich habe unzählige von Obi und die meisten sind von der Ausfärbung zum Teil ganz unterschiedlich.
Das mit dem Substrat wäre eine Idee, aber ich würde die Pflanze raus stellen. Ich denke das sollte der erste Schritt sein. Einige meiner Dionaea stehen auch in reinem Torf und haben satte Farben. Stehen aber draußen.

Bedanken 

Beitrag Sa 2. Jul 2011, 12:02 
-
-
Hi,

die Standard-Form ist ja an sich auch sehr variabel - sonst würde es ja auch nie komplett rote Formen geben. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die immer nur die Standard-Form anbieten.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 3. Jul 2011, 15:10 
-
-
die planze steht am südfenster aber ich weiß nicht genau wie man bilder hochlädt
denn die anleitung die hier auf der seite steht kapiere ich nicht! :roll: :roll:

Bedanken 

Beitrag Mo 4. Jul 2011, 00:11 
.
.
@ Hanni307
Meinst du diese Anleitung? Dort habe ich doch auch alles mit Bildern erklärt und sonst braucht man auch nichts anderes machen.

Bedanken 

Beitrag Mo 4. Jul 2011, 21:52 
-
-
Am Südfenster hinter einer Scheibe vermute ich.
UV-Licht kommt da kaum noch welches durch. Meine Dionaea hinter Scheiben haben wenn überhaupt nur sehr schwache Ausfärbungen gezeigt.

Mal sehen ob ich demnächst einen Versuch mit einem Substratzusatz starten kann. Ich habe mir aus dem Schwarzwald rotes Gestein mitgenommen. Ich vermute es ist Buntsandstein so wie er im Vogesen vorkommt. Mit diesem wurde oben beschriebener Versuch mit den beiden Ablegerpflanzen unternommen mit verblüffendem Ergebnis.
Vielleicht wird das aber auch erst kommendes Jahr etwas.

Bedanken 

Beitrag Mi 6. Jul 2011, 18:39 
-
-
ja die meine ich und mit der kriege ich es nicht auf die Reihe!

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Blätter einer Pflanze schneiden oder nicht ?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 5
achtung, n00b - neue blätter am stängel?!
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 15
Wieso werden Blätter schwarz ?
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 5
Blätter werden braun
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 6
Kannen trocknen aus+Blätter färben sich
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 14

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama