Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Hilfe! Was ist hier los?

Autor Nachricht
Beitrag So 26. Jun 2011, 17:45 
-
-
Hallo! Vielleicht hat jemand eine Idee.
Ich habe 2 Venus Fallen --- eine grün, eine rot.
Im letzten Jahr hatte die rote riesige, schöne Fallen. Sie fing an zu blühen und die Pflanze wurde sehr klein und hässlich. Der Blütenstengel war über 30cm also schnitt ich ihn ganz weit unten ab. Seitdem scheint sie sich nicht zu erholen. Von der grünen schnitt ich den Stengel nicht ab, aber auch sie sieht nicht besser aus.
Sie standen dann einige Tage trocken, da ich umgezogen war und nicht an die Pflanzen dran kam. Seit Anfang Mai sind sie nun kaum unverändert...da bilden sich zwar fallenähnliche Stengel, aber weder wachsen sie, noch passiert etwas anderes. Was kann ich tun? Soll ich sie umtopfen (Ist noch nie geschehen)? Soll ich erstmal nicht giessen? Ich meine, da sie noch grünes, bzw. wieder grünes haben, ist das doch nen gutes Zeichen, oder?
Danke für Eure Tips.

Bilder

Bedanken 
Bedankt: nerfboy

Re: Hilfe! Was ist hier los?
Beitrag So 26. Jun 2011, 18:37 
-
-
Hi,

hatten deine Venusfliegenfallen eine kühle Überwinterung? Wenn nicht, könnte das für das mickrige Wachstum sorgen. Außerdem: Du solltest dir merken, dass man den Blütenstil einer VFF immer abschneiden sollte, wenn man keine Samen will. Denn der lange Blütenstil kostet die Pflanze unglaublich viel Kraft.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 26. Jun 2011, 18:42 
-
-
Hi!

Ja, sie hatten einen kühlen Winter. Standen in einer unbewohnten wohnung bei gut 12 Grad.
Sie sehen auch erst so aus seit ich die Blüte (ja ich weiss, viel zu spät) abgeschnitten habe :)

Bedanken 

Beitrag So 26. Jun 2011, 19:21 
-
-
Ja dann ist es wie gesagt der Blütenstil - für's nächste Frühjahr weißt du dann Bescheid. Am besten ist es wirklich (sofern man keine Samen will), ihn einfach abzuschneiden.
Ach ja, was mir gerade noch einfällt: Welche Lage hat das Fenster (Süd?) ?

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 26. Jun 2011, 19:26 
.
.
Umtopfen wäre nach dem Kauf ratsam, weil man nicht weiß ob sie vorher mit Leitungswasser gegossen worden und sonst ca. alle 2 Jahre im Frühjahr.

Wie lange hast du die Venusfliegenfallen denn schon?

Haste dir die FAQ für Anfänger mal durchgelesen ob du etwas anderes gemacht hast als wie dort geschrieben ist?

Bedanken 

Beitrag So 26. Jun 2011, 19:57 
-
-
Meine hat sich nach 3 Monate wieder erhohlt. :D

Bedanken 

Beitrag So 26. Jun 2011, 21:40 
-
-
hallo
du musst die pflanze weiter gießen und wenn es geht raus stellen.

lg sarzenia

Bedanken 

Beitrag Sa 9. Jul 2011, 13:13 
-
-
meine blüht grad und das verwunderliche ist es kommen große neue blätter trotzdem hinzu =)))

Bedanken 

Beitrag Sa 9. Jul 2011, 13:16 
-
-
Das ist nicht verwunderlich, das ist eine gesunde und kräftige Pflanze! ;)

Bedanken 

Beitrag Do 14. Jul 2011, 16:28 
-
-
Hi,

ich habe ebendfalls ein Problem mit 2 Venusfliegenfallen. Beide nehmen irgendwie kein Wasser aus dem Untersetzer auf. Woran kann das liegen? Oben die Oberfläche sieht schon leicht angetrocknet aus.

Bedanken 

Beitrag Do 14. Jul 2011, 17:49 
-
-
Hi,

mach dir mal nicht zu viele Sorgen. ;) Das Problem gibt es z.B. bei Lehmsubstraten, wenn sich der Lehm so stark verdichtet, dass kein neues Wasser aufgenommen werden kann (So ein Substrat benutzt du aber doch nicht für eine Venusfliegenfalle?).

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Do 14. Jul 2011, 17:51 
-
-
Ich habe die Pflanze aus einem Gartencenter. Sieht mir aber nicht nach Lehm aus.

Bedanken 

Beitrag Do 14. Jul 2011, 17:59 
-
-
Hi,

ich meinte ja nur, dass ich das Problem eben nur von solchen Substraten im Zusammenhang mit Lithops kenne (bei denen dann aber die nicht abfließende Flüssigkeit das Problem ist). Mir ist klar, dass deine Venusfliegenfalle kein solches Substrat hat.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 15. Jul 2011, 08:33 
-
-
Wieso nehmen sie kein Wasser auf? Sind unten am Topf genügend viele Löcher? Schau halt mal nach ob der Weg dort frei ist für das Wasser ^^
Manche Töpfe haben auch so kleine Füße unten, die dafür sorgen, dass zwischen Topf und Boden noch ein kleiner Luftpolster ist ( so soll Staunässe vermieden werden ). Das ist natürlich unerwünscht, wenn man im Anstauverfahren gießen möchte :)
Deswegen hab ich zB in den Untersetzer auch etwas Substrat getan, so klappts.
lg

Bedanken 

Beitrag Fr 15. Jul 2011, 12:00 
-
-
Ich werde das ganze noch ein wenig beobachten. Ob sich da überhaupt was tut was den Wasserstand im Untersetzer betrifft. Die Idee mit dem Substrat im Untersetzer behalte ich im Hinterkopf. Danke.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Angriff auf meine kleine Venusfliegenfalle... HILFE!!!
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 28
Hallo ihr lieben...Neuling hier
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 65
Aus der Winterruhe erwacht - erste Herausforderung. Hilfe?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 5
Hilfe beim Samen sähen
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 3
Beleuchtung Terrarium Hilfe > Seite 4
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 57

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama