Gelber wuchs auf der Erde

Autor Nachricht
Beitrag Di 23. Aug 2011, 16:22 
-
-
Hallo,

habe auf der Erde meiner Dionaea ein gelblich bräunlichen wuchs. Weiss net was es ist. Kann des vielleicht Schimmel sein? Also von den Bedingungen dürfte es das nicht sein aber sieht irgendwie ähnlich aus. Habt ihr das auch? Hat mich eigentlich nicht gestört aber irgendwie wächst des immer mehr und ich habe Angst, dass es sich auf meine Pflanze weiter ausbreitet.

Hier mal ein Bild:

http://s1.directupload.net/file/d/2625/oc4vqyen_jpg.htm

Bedanken 

Re: Gelber wuchs auf der Erde
Beitrag Di 23. Aug 2011, 18:02 
-
-
Hi,

sowas habe ich noch nie gesehen. Es ist aber auch ziemlich komischer schwarzer "Überzug" auf deinem Substrat, hältst du die Dionaea vielleicht zu feucht?
Im Moment sehe ich keinen Grund, die Pflanze in frisches Substrat zu setzen, aber wenn es auf die Pflanze übergreift, würde ich spätestens dann umtopfen.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 23. Aug 2011, 22:43 
-
-
Weiß jetzt net wie das substrat normalerweise aussehen sollte aber gehe mal davon aus das plantarara schon geeignetes genommen hat. Zu feucht würd ich auch net sagen lasse sie immer ein tag trocken stehen wenn das anstaubecken leer is. Die erde oben is jetzt auch nicht nass sondern nur bissle feucht. Des is komisch des hat erstmal nur am rand angefangen aber hab mir nix dabei gedacht. Aber jetzt is es schon in der mitte. Bei meiner drosera die auch im gleichen becken direkt neben dran steht fängt es auch schon an topfrand an. Ich denke werde des mal weg kratzen und beobachten. Die steht auch in der prallen sonne also denke ich net dass sie zu feucht steht. Mir kamms so vor, dass desto stärker die sonne desto mehr kommt des zeug. Muss ich mal beobachten.

Bedanken 

Beitrag Di 23. Aug 2011, 23:09 
-
-
Hi,

ja, kratz' es einfach weg und beobachte weiter. ;) Dann dürfte nichts passieren.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 23. Aug 2011, 23:43 
-
-
So denke ich weiß was es ist. Hab grad parallel in einem anderen forum gefragt was das sein könnte. Anscheinend ist es ein pilz der entsteht wenn das substrat nass war und jetzt wieder trockener wird. Ist aber ungefährlich. Passt nämlich grad das der so wuchert weil ich das anstaubecken grad austrocknen lassen hab damit die bissle atmen können. Werds aber denke trotzdem abkratzen sieht nämlich nicht so schön aus.

Bedanken 

Beitrag Di 23. Aug 2011, 23:50 
-
-
Hi,

habe ich im anderen Forum schon mitgelesen. :D

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mi 24. Aug 2011, 10:40 
-
-
Hi,

für mich sieht das ganze irgendwie pilzartig aus, kann es sein, dass du auf welchen Weg auch immer Sporen eingefangen hast.

Ich würde auch sagen, mach es weg und guck was passiert.

Bedanken 

Beitrag Mi 24. Aug 2011, 17:18 
-
-
Des ist ein Schleimpilz aber ungefährlich.
http://de.wikipedia....ki/Schleimpilze

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Erde über Ableger
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 2
Würmer in der Erde!
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 33
Welche Erde für Fettkraut?
Forum: Fettkraut
Antworten: 8