Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Füttern

Autor Nachricht
Beitrag Do 14. Apr 2011, 18:20 
-
-
hallo,
ich habe eine sehr kleine VFF. ich würde sie gerne füttern wieß aber nicht wie groß die insekten für dich pflanze sein dürfen
hir ist sie
http://img94.imageshack.us/i/dsci0191r.jpg/

Bedanken 

Re: Füttern
Beitrag Do 14. Apr 2011, 18:32 
-
-
Ein Hinweis.

(Das folgende habe ich irgendwo gelesen, weiß aber nicht, ob es 100% stimmt. Ich bitte um Bestätigung)

Werden Haare in der Falle in einem bestimmten Zeitraum berührt, klappt die Falle zu.
Dann prüft die Pflanze, ob sie etwas gefangen hat. Könnte ja sein, dass ein Erdklumpen oder Wassertropfen reingefallen ist. Dies tut sie, indem sie prüft, ob die Haare noch einmal berührt werden. Ist das nicht so denkt die Falle: Aha, nichts drin, aufklappen. Wenn sie aber merkt, dass sie etwas gefangen hat: Verdauungsprozess.

Also: Tust du da eine tote Fliege rein klappt die Falle zu. Mangels Bewegung der Fliege denkt die Pflanze aber, sie hat Dreck gefangen und klappt auf, ohne, dass die Fliege verdaut wird.
-> Das verfütterte Insekt muss noch leben.

Größe: Ich würde sagen: Hirschkäfer sind zu groß, Obstfliegen zu klein. Stubenfliegen haben die ideale Größe.

Gruß Norb

Bedanken 

Beitrag Do 14. Apr 2011, 18:39 
-
-
ja aber in der größe ist eine stubenfliege doch viel zu groß :?:

Bedanken 

Beitrag Do 14. Apr 2011, 18:45 
-
-
Entweder ich erkenne die Größe nicht oder ihr habt Monsterfliegen.

Die Vorderste Falle auf dem Bild, passt da keine rein?

Gruß Norb

Bedanken 

Beitrag Do 14. Apr 2011, 20:53 
-
-
Grundsätzlich:

VFF nicht füttern,vor allem nicht mit toten Insekten/Tieren!

Man kannn VFFs füttern,wenn man will,aber das Tier sollte,wie schon schön erklärt,noch leben!
Das Verdauen kostet die Pflanze Energie und eine Falle kann max.3-4 mal Verdauen oder bis zu 7 mal zuklappen ,bevor sie abstirbt.Das nachbilden einer Falle kostet wiederum Energie!

:arrow: Bei deiner noch eher kleinen Pflanze:Eher nicht füttern!Wenn du unbedingt willst:Lebende Stubenfliege!

PS:Keine Angst,deine VFF bekommt genug Nährstoffe auch ohne Fütterung,vlt fängt sie sich ja auch mal eine Fliege ;)

Bedanken 

Beitrag Do 14. Apr 2011, 21:18 
-
-
Danke Noob!
Warum wollen soviel immer zwanghaft ihre Pflanzen füttern und betütteln?
Lasst sie doch einfach mal in Ruhe wachsen. Je mehr ihr täglich daran rumfummelt umso beschissener wird sie ggf. wachsen.
Stellt die Pflanzen jetzt alle raus bis auf die Nepenthes ggf. und lasst sie alleine fangen.

Zur Größe:
Solange die Falle sich noch komplett schliessen kann ist alles bestens.
Und so klein ist die Pflanze nun auch nicht mehr.
Meine Dionaea die ich zzt. immer wieder mal für meinen zweiten Balkonkasten kaufe sind deutlich kleiner und selbst denen raue ich kleinere Stubenfliegen zu. Aber die gibts zzt. eh noch nicht und daher wird sie draussen mehr chancen haben was zu fangen.

Bedanken 

Beitrag Do 14. Apr 2011, 21:25 
-
-
Ich gebe meinen SENF dazu...

---Ich würde sogenannte Keller-Asseln nehmen, wenn ich die Pflanze füttern würde/müsste denn die gibts in allen Größen und können nicht wegfliegen---

Schönen Abend noch :D

Bedanken 

Beitrag Do 14. Apr 2011, 21:44 
-
-
Ähm...an einer Kellerassel ist doch nicht viel dran... :?

Die bestehen nur aus ihren Tracheen (zur Atmung) und ihrem Panzer...da bleibt also fast die ganze Assel nach der Verdauung drinnen....

Bedanken 

Beitrag Do 14. Apr 2011, 21:54 
-
-
Na die werden sicher auch Organe haben unter ihrem Panzer oder nicht?
Aber ich sage ja.....einfach nicht füttern, dann kommen solche Fragen erst gar nicht auf. :D

Bedanken 

Beitrag Fr 15. Apr 2011, 11:53 
-
-
Dennis75 hat geschrieben:
Na die werden sicher auch Organe haben unter ihrem Panzer oder nicht?
Aber ich sage ja.....einfach nicht füttern, dann kommen solche Fragen erst gar nicht auf. :D

Ja,aber die bstehen Hauptsächlich aus ihrem unverdaulichen Panzer und minimalen Organen...

Und ja:Einfach nicht füttern :top

Bedanken 

Beitrag Fr 15. Apr 2011, 14:06 
-
-
Wie gesagt, wenn ich die füttern würde/müsste :D

Bedanken 

Beitrag Fr 15. Apr 2011, 14:28 
-
-
Habe hier noch etwas im Inet gefunden (http://www.drosophyllum.com/deutsch/anfaeng.htm):

Und was gebe ich denen zum Fressen?
Eine freudige Nachricht für Faule. Garnichts, das ist nicht nötig. (es gibt Ausnahmen, aber die interessieren hier nicht). Niemand muss also Angst haben, im Winter nicht genügend Kellerasseln zu finden, denn im Substrat ist sowieso mehr als genug an Nährstoffen drin, oft viel mehr als die Pflanzen in der Natur zur Verfügung haben. Außerdem fangen die meisten Pflanzen auch im Zimmer hin und wieder eine Mücke oder Fliege.
Allerdings ist "füttern" schon interessant, dann schließlich hat man ja keine Venusfliegenfalle zuhause stehen, weil die so schön duftet, sondern man will auch mal "Aktion" sehen. Auch hier wieder eine simple Regel : Gefüttert werden lebende Insekten, kein Hamburgerfleisch, keine Eierstückchen, keine toten Wespen und Fliegen, die gerade irgendwo rumliegen. Ich sollte hinzufügen, dass Klebefallen und Fallgruben auch auf "totes" Fleisch reagieren, aber besser, man gewöhnt sich das gleich nicht an.
Außerdem sollten die Tiere nicht zu groß sein, ein Sonnentau fängt normalerweise keine Wespen sondern kleine Fliegen und Mücken, die Venusfliegenfalle bekommt idealer weise Beute, die ungefähr ein Drittel so groß ist wie die Falle. Füttert man zuviel und zu große Brocken, fängt das Zeug oftmals an zu gammeln und zu schimmeln, was erstens nicht schön ist und zweitens oft dazu führt, dass sich die Pflanze solidarisch zeigt und gleich mitverschimmelt. Also nicht übertreiben.
Und übrigens : Eine Venusfliegenfallenfalle kann höchstens siebenmal zuklappen, dann ist endgültig Schluss, bei großen Beutetieren erschöpft sich das Blatt ebenfalls und stirbt mit ab (Dies ist ganz natürlich und kein Grund zur Sorge).
Nichts desto trotz, viel Spaß beim Füttern und beim Zugucken, das ist besser als Fernsehen, nur sensible Gemüter sollten sich in Acht nehmen. ;o)

Bedanken 
Bedankt: Dennis75

Beitrag Fr 15. Apr 2011, 20:22 
-
-
JA, diese Seite kenne ich auch :D

Ich muss euch mal was erzählen, was wieder mal ein Beweis ist das man die Pflanzen nicht Füttern sollte. Soeben stand ich vor meinen Karnivoren, und sehe zum erstenmale meiner Karnivoren Karriere einen Fangvorgang der Venus Fliegenfalle wo ich nicht mitgemischt habe! Ist schon ein Erfolg für mich, und meinen zufällig daneben stehenden und anschließend auch begeisterten Vater :D
Eine Obstfliege ist in eine für die größe viel zu große Falle gewesen, man hat sie den necktar "absaugen" sehen. Meine Gedanken in dem Moment uh wenn die Falle auslöst war das umsonst, die Obstfliege kann entfliehen und reichlich Energie wird für so ein kleines Tier umsinst aufgewant. Aufeinmal rennt sie über das Blatt in eine genau richtig großen 0.9cm langen Falle rein und BÄM knallt die Falle dicht :O
Mein Vater und ich schockbegeistert über die raffinierte Fangmethode!!!

Also wirklich wenn das nicht Interissante Pflanzen sind... :) Füttern ist in keiner Hinsicht nötig, selbst auf der Fensterbank nicht :D

Liebe Grüße

Bedanken 
Bedankt: Dennis75

Beitrag Fr 15. Apr 2011, 20:39 
-
-
Ja wenn man mal in den Genuß kommt das Live mitzuerleben ist das schon stark.
Leider ist man meist nicht zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Und man sieht am nächsten Tag das mal wieder ein paar Fallen sich geschlossen haben.
Super sind da auch die Sarracenien. Aufgrund dessen das das Tier eigentlich nur im Schlauch langsam stirbt weil es nicht flüchten kann hört man etliche Tage lang das Summen aus den Schläuchen.
Oftmals sind da etliche Insekten drin die sich gegenseitig auf dem Kopf rumtrampeln um da irgendwie wieder raus zu kommen.
Im freien sind die Schläuche bei mir zum Ende der Saison locker zu 50% gefüllt. Zumindest bei den im letzten Jahr noch etwas kleineren Schläuchen von ca. 25cm länge.

Bedanken 

Beitrag Fr 15. Apr 2011, 20:59 
-
-
Ja, sehr interissant und immerwieder Spannend, wenn man denn weiß wie man sie Pflegt! Und zum glück weiß ich jetzt ja auch wie und wo und wann die Sammen kommen :P Ich habe iergendwo schoneinmal erwähnt das ich eigentlich gerne nur noch mit "Dinos" (also mein Spitzname für Dionaea weil VFF oder FFP scheiße klingen bzw. zu lang sind) zu tun haben möchte, weil das einfach einer der interissantesten Arten ist. Jedoch wächst meien begeisterung auch mehr und mehr den Nepenthes an, als ich die absoluten MINI minikannen gesehen habe udn mir dachte das das garnicht geht :D so ein exemplar hätte ich gerne, wird leider aber auch größer... Also beschloss ich jedenfalls keine neuen Arten mehr dazu, wenn dann nur noch Dionaea Muscipula...

Ich denke das ist Akzeptabel :d

Lucky

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Pflege+Füttern
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 17
Papagei-Schlauchpflanze füttern
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 15

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama