Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Fliegenfalle effektivität

Autor Nachricht
Beitrag Mo 15. Aug 2011, 22:52 
-
-
Ich weiß nicht wie das bei euch ist. Aber meine Fliegenfalle ist nicht sehr verlockend. Ich hab sie jetzt seit fast einer Woche und sie hat noch nichts erwischt. Wann produzieren die Fallen denn den Nektar der Fliegen anlocken soll? Das einzige was ich heute mal beobachten konnte war eine Fliege. Setzte sich vor die Fliegenfalle putzte sich und flog weiter. Und ein Grashüpfer sprang einach über die Pflanze (Nicht das ich unbedingt den Hüpfer als Beute haben wollte). Wie sieht denn das Jagdverhalten eurer Fliegenfalle den aus?

Hier mal ein Bild von ihr an ihrem neuen Standort: (Sie sieht fast so aus als lächelt sie jetzt)

http://img855.imageshack.us/img855/4950/fliegenfalle11.jpg

Zuletzt geändert von mreinemuth am Mo 15. Aug 2011, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Bedanken 

Re: Fliegenfalle effektivität
Beitrag Mo 15. Aug 2011, 23:01 
-
-
also bei mir ist ist JEDE Falle belegt^^ das sind so 25 stück :) auf dem Balkon

Bedanken 
Bedankt: mreinemuth

Beitrag Mo 15. Aug 2011, 23:06 
-
-
Ab wann produziert denn eine Falle den Nektar zum anlocken?

Bedanken 

Beitrag Mo 15. Aug 2011, 23:23 
-
-
hallo
also eine falle bildet kein nektar sondern nur geruch und farbstoff einer blüte.

sry habe das video nicht gesehen. :oops: ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil.

mfg sarzenia

Zuletzt geändert von sarzenia am Di 16. Aug 2011, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Bedanken 

Beitrag Mo 15. Aug 2011, 23:43 
-
-
Hallo sarzenia,

Du kennst wohl das Video hier noch nicht. Schau's Dir an (von wegen kein Nektar).

-volker-

Bedanken 
Bedankt: mreinemuth, sarzenia

Beitrag Di 16. Aug 2011, 00:28 
-
-
Hi,

eine Venusfliegenfalle ist nicht unbedingt auf Beute angewiesen, sie überlebt auch Jahre ohne ein einziges Insekt. ;)
Warte doch einfach mal ab, meine fangen draußen meistens Spinnen, aber diesen Sommer hat meine Venusfliegenfalle auch noch nichts gefangen, denn zumindest bei uns hier im Fichtelgebirge ist das der schlechteste Sommer seit 20 Jahren (Stand sogar heute in unserer Zeitung. :D ). Wenn das Wetter nicht stimmt, fliegen nämlich nicht viele Insekten umher und dann kann die Venusfliegenfalle nichts fangen.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 16. Aug 2011, 00:33 
-
-
Also bei meinen ist auch fast jede Falle belegt,
die haben aber auch richtige stehende, schmale Blätter und lassen sich nicht hängen. Wahrscheinlich wird deine auch attraktivere Fallen bilden, wenn sie sich jetzt an ihrem neuen Standort wohl fühlt ;)

Bedanken 

Beitrag Di 16. Aug 2011, 19:52 
-
-
Vielleicht müssen sich die Insekten in der Umgebung erstmal an den Geruch gewöhnen? :mrgreen:

Bei mir war auch lange Zeit nichts (so zwei oder drei Wochen) und jetzt entdecke ich fast täglich was neues in den Fallen.

Bedanken 

Beitrag Di 16. Aug 2011, 21:35 
-
-
Danke für eure Antworten. Ich weiß sie braucht zwar keine Beute aber es kam mir schon etwas seltsam vor. Ja ich hoffe auch das sie mal ihre Fallen nicht mehr hängenläßt. Aber ist noch grün. Denke bisher gehts ihr ganz gut.

Bedanken 

Beitrag Di 16. Aug 2011, 23:37 
-
-
Das die Fallen nach unten geneigt sind ist durchaus normal. Zumal die Pflanze einen viel zu kleinen Topf hat und die Blätter in der Luft liegen. Du solltest bei zeiten einen deutlich größeren Topf nehmen der etwa den Durchmesser deiner Pflanze hat.

Achso, bei all meinen Dionaea ist mindestens jede 2te Falle geschlossen. Ich frage mich mittlerweile schon immer wo das Nest ist das da immer was nach kommt. Und auf der Balkonbrüstung sitzen auch immer 5-6 Fliegen in lauerstellung. Die sind wie betäubt und denken anscheinend sie sind im Paradies (sind sie ja auch dann wenn sie reinfliegen!!! :twisted: )
Die rühren sich kein mm wenn man dicht an die ran geht. Einige fange ich dann sogar mit der Pinzette ein und lass sie in meine Nepenthes fallen die dieses Jahr kaum bis gar keine Beute selbstständig gemacht haben. Lag wohl daran das es hier kaum Wespen gab weil das Wetter so ätzend ist.
Die paar Wespen haben sich dann Dionaea und Sarracenia gegriffen. :D

Bedanken 

Beitrag Mi 17. Aug 2011, 11:28 
-
-
Vielleicht liegts ja am Wetter
Mehr Sonne Mehr Insekten
Weniger Sonne Weniger Insekten

Luttter

Bedanken 

Beitrag Mi 17. Aug 2011, 11:30 
-
-
ne,pflanzen sind nicht 100% auf INsekten angewiesen, können Jahreo hne ien INsekt überleben :)

Bedanken 

Beitrag Mi 17. Aug 2011, 18:46 
-
-
das hat jetzt aber nichts mit dem zutun was ich geschrieben habe

Bedanken 

Beitrag Mi 17. Aug 2011, 19:57 
-
-
doch hast ja mit dem Wetter die geringere Insektenpopulation erklärt, also gings dir ja um die Insekten :) oder etwa nicht? :)

Bedanken 

Beitrag Mi 17. Aug 2011, 20:44 
-
-
Hab heute meine Venus umgetopft. Der neue Topf ist gut 3- 4 mal so groß wie der andere. Hab gesehen eine Falle hat jetzt was gefangen. Es sah so komisch aus. ne neue Falle war es nicht. Das hab ich gesehen. Die Fangborsten standen Kerzengrad da. Und die Falle war oben nach außen gewölbt. Hab sie mal durchgeleuchten. Es ist länglich. Ich glaube das war ein ohrkneifer (Ich weiß nicht wie die heißen). Aber sie hat schonmal was gefangen. Also sie funktioniert.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Fliegenfalle vom Netto
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 8
Was schaut da aus meiner Venus Fliegenfalle?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 2

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama