Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Fallen verdauen seit 4 Wochen

Autor Nachricht
Beitrag Di 6. Sep 2011, 10:40 
-
-
Hallo,

ich habe mir vor ca. 5 Wochen 2 VFFs gekauft. Vor 4 Wochen habe ich in beide Pflanzen je ein natürlich lebendiges insekt (ca. Marienkäfergroß) hineingetan. Ich habe gelesen, dass die Verdauung 14 Tage betragen soll. Andere Fallen sind mittlerweile auch geschlossen und am Verdauen. Diese sind natürliche Fänge.

Alle bisher verdauenden Fallen haben sich nicht wieder geöffnet - bei beiden Pflanzen. Fallen, die ohne Beute zugeschnappt sind gingen nach spätestens einem Tag wieder auf.

Nun die Frage, ob die Pflanze etwas hat, oder ob ich einfach noch weiter abwarten soll?

Vielen Dank im Voraus für Antworten ^^

Bedanken 

Re: Fallen verdauen seit 4 Wochen
Beitrag Di 6. Sep 2011, 13:06 
-
-
5 Wochen ist schon sehr lang. Kann sein das die betroffenen Fallen dann irgendwann absterben. Das kann schonmal vorkommen.
Wenn das bei jeder Falle so ist finde ich das zwar auch seltsam, aber man kann da herzlich wenig bei machen.
Stell doch mal ein Foto der Pflanze ein und gib mal angaben zum Standort.

Bedanken 

Beitrag Di 6. Sep 2011, 15:17 
-
-
Hallo,

Fotos kann ich leider keine hochstellen. Hab keine Kamera.

Die Pflanzen stehen auf der Fensterbank, draußen, Südseite. Von 9 - 19 Uhr gibts Sonne.
Eine VFF is ausm Hornbach, die andere ausm Netto.

die Hornbach Pflanze sieht sehr gut aus. Schöne rote Fallen. Gutes Wachstum. Bisher keine schwarzen Fallen zu sehen. Auch sind hier keine am faulen. Die neueste Falle ist größer als alle Anderen. Dennoch sind zumindest 2 Fallen seit ca. 4 Wochen zu. Die Borsten berühren sich nicht gegenseititg. Also so, wie ein Verdauungsvorgang aussehen soll.

Die Netto Pflanze ist dagegen recht mickrig, kränklich und bekommt öfter mal schwarze Fallen, die ich dann entferne. Auch wachsen hier neue Fallen wesentlich langsamer. Mal sehen ob diese überleben wird. Hier ist die Falle mit der Beute von vor 4 Wochen schwarz geworden und die umliegenden Fallen sehen ebenfalls kränklicher aus. Zur Zeit sind hier 3 Fallen am verdauen und eine ist aktuell nur halb geöffnet.

Dem Sonnentau und der Sarracenia Purpurea gehts super.

Nur, dass seit ich sie habe, keine Falle mit einer Beute wieder aufging.

Also hast du sowas noch nie feststellen können?

Bedanken 

Beitrag Di 6. Sep 2011, 16:51 
-
-
Naja, wenn das nur ein paar Fallen sind ist das schon möglich. Ich habe auch ab und an mal Fallen die nicht mehr aufgehen und dann irgendwann absterben.
Nur wenn das mit jeder Falle so ist würde mich das halt auch wundern.

Hast du die Nettopflanze in einen größeren Topf mit frischem Torf gepflanzt? Weil der Topf von der ist viel zu klein.
Die Pflanzen vom Hornbach kenne ich nicht.

Ihr habt im ganzen Haushalt nicht eine kleine Digitalkamer mit der man mal Fotos machen kann?

Bedanken 

Beitrag Di 6. Sep 2011, 16:57 
-
-
Ja, der alte Topf musste dringend weg. Hab ich gleich einen Tag später gemacht und dazu spezielle Erde gekauft.

Und nein, ich hatte bis jetzt grade nie Bedarf an einer Kamera. Vll lässt sich ja eine bei Gelegenheit ausleihen, dann stell ich mal ein oder zwei rein.
Bis zum Wochenende warte ich mal ab und sehe was passieren wird. Danke erstmal für die Antworten :)

Bedanken 

Beitrag Mo 12. Sep 2011, 15:54 
-
-
Hätte ich 2 Tage länger gewartet, wäre dieser Post nicht zustande gekommen. Die zwei ersten Fallen mit Beute haben sich endlich geöffnet.

Nun stelle ich eine weitere Frage:
Die kränkliche VFF (Netto) geht immer weiter den Bach runter. Mittlerweile sind kaum noch Fallen gänzlich offen, kaum mehr Wachstum und jede Woche sterben so 2 - 3 Fallen ab.
Die Bedingungen sind genau die gleichen wie bei den anderen Pflanzen, sie stehen ja alle am selben Ort und bekommen gleich viel Wasser. Auch das Substrat wurde beim Kauf erneuert und ich benutze ausschließlich Regenwasser.
Was mir auffiel, dass unter ein paar Blättern ein weiterer Mittelpunkt ist, aus dem winzig kleine Fallen wachsen. Es scheint aber miteinander unter der Erde verbunden zu sein. Ist es vielleich am gleichen Rhizom? Habe Angst, dass wenn ich es entferne, die Hauptpflanze mehr geschwächt wird.
Wenn jemand einen Ratschlag hierzu hat oder generell eine Idee, wäre ich für eine Antwort dankbar. Wenn alles nichts nützt, werde ich wohl alles entfernen und das Rhizom nach dem Winter wieder einpflanzen.

Und ab wann merke ich, dass es Zeit für die Winterruhe ist?

Wenn man anhand der Infos nichts dazu sagen kann, werde ich die Tage ein Foto reinstellen.

Sind meine ersten Carnivoren, von daher bin ich vielleicht noch etwas übervorsichtig. Ich möchte sie ja gedeihen und wachsen sehen.

Danke schon mal im Voraus.
Dude84

Bedanken 

Beitrag Mo 12. Sep 2011, 16:03 
-
-
da deine pflanzen draußen stehen, würde ich vermuten, dass sie auch recht viel fangen.
vielleicht solltest du sie reinstellen (auf die andere seite des fenster, sie stehen doch auf der fensterbank draußen :?: ) und hoffen, dass es sich bessert.
die fallen brauchen eine menge kraft um sich zu schließen und wieder zu öffnen!
bei mir hat es was gebracht, meine sieht schon wieder viel gesünder aus, obwohl sie wegen dem andern standort weniger licht bekommt ;)

vielleicht ist es ja ein versuch wert, ich weiß ja nicht, was die anderen da sagen :?:

Bedanken 

Beitrag Mo 12. Sep 2011, 21:31 
-
-
Du schlägst ernsthaft vor, dass er seine Pflanze reinstellen soll, damit sie weniger Licht bekommt und auch noch keine Insekten fangen kann...?
Dann ist sie ja doppelt gestraft. - Deinen Vorschlag soll mal jemand verstehen :D

Wenn die Bedingungen passen, sie also vollsonnig steht, und genügend Wasser bekommt, und auch keine Schädlinge zu erkennen sind, dann hilft nix anderes als warten.
Wieso willst du alles, bis auf das Rhizom, abschneiden? Glaubst du, damit tust du ihr einen Gefallen?

Du kannst sie so lange draußen stehen lassen, bis der erste (richtige) Frost kommt. Leichte Fröste in der Nacht verträgt sie noch ganz gut. Als Richtwert stimmt Anfang/Mitte Oktober meist.

Bedanken 

Beitrag Mo 12. Sep 2011, 22:13 
-
-
sani hat geschrieben:
Du schlägst ernsthaft vor, dass er seine Pflanze reinstellen soll, damit sie weniger Licht bekommt und auch noch keine Insekten fangen kann...?

die fleischies stehen auf einer fensterbank, vor einem fenster, richtig? und wenn sie dahinter stehen, dann bekommen sie auch nicht viel weniger licht ab als vorher.

soweit ich weiß kostet das schließen und öffnen von fallen ne menge kraft, oder nicht?
wenn sie nun reingestellt wird, dann kann sie weniger fliegen fangen, und muss somit weniger kraft aufbringen (laut meiner theorie).
außerdem schadet es doch keiner vff, wenn sie keine fliegen fängt! ich hab hier schon von vielen gehört, die ihr vff IM zimmer stehen haben und nicht davor (oder auch im Therrarium).

Bedanken 

Beitrag Di 13. Sep 2011, 02:46 
-
-
Hi,

ich wollte nur anmerken, dass eine Glasscheibe ordentlich Licht schluckt. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 13. Sep 2011, 15:29 
-
-
Es stimmt, dass es ihr nicht schadet, wenn sie mal nichts fängt. Es stimmt auch, dass das öffnen und schließen Kraft kostet, was zur Folge hat, dass man nicht mit den Fallen herumspielen sollte.

Aber du behauptest, dass es einer Venusfliegenfalle besser geht, wenn sie im Zimmer steht, weil sie dort von den Fliegen nicht belästigt wird. Sie gewinnt jedoch durch den Verdauungsvorgang ja auch wieder Energie.
Denk außerdem mal an die Natur: Wer schützt die freilebenden Venusfliegenfallen vor den störenden Instekten? Niemand..
Ruf mal bei Greenpeace an, vielleicht organisieren die mal eine VFF-Rettungsaktion, wo jede freilebende Venusfliegenfalle mit einer Glaskuppel vor störendenden Insekten geschützt wird. :twisted:

So jetzt aber wieder ernst: Durch das Reinstellen enstehen folgende Nachteile:
1. Weniger Licht
2. keine Insekten (dieser Nachteil ist aber zu vernachlässigen,.. es handelt sich aber nicht um einen Vorteil)
3. Die Pflanze muss sich wieder an ein anderes Klima umgewöhnen.

lG

Bedanken 

Beitrag Di 13. Sep 2011, 15:45 
-
-
Zu dem Thema hatten wir hier ja schon einen interessanten kleinen Bericht.
Wenn die Pflanzen weniger Licht bekommen kann der Energieaufwand den die Pflanze beim schliessen und öffnen aufwenden muss anscheinend kaum noch mehr durch die zugeführte Energie durch das verdaute Insekt kompensiert werden.
Also ist es eben so, das bei zu wenig Lichtangebot das fangen von Insekten eher nicht so produktiv ist als bei Fallen die zusätzlich noch viel Energie durch die Photosyntese bekommen.
Und hinter einer Glasscheibe ist allemal deutlich weniger Licht vorhanden als im Freiland. Daher ist das kulivieren unter freiem Himmel auch weitaus empfehlenswerter als im Wohnzimmer. Davon mal abgesehen das die im freien auch ständig selber was fangen was im Zimmer eher selten bis gar nicht der Fall ist.

Bedanken 

Beitrag Di 13. Sep 2011, 18:21 
-
-
das sehe ich auch ein ;)
aber die frage ist doch nun, ob das schließen und öffnen der falle mehr energie kostet, als durch das fenster absorbiert wird!?
und ich würde sagen, dass es mehr energie kostet. aber genau wissen kann das glaube ich keiner.
also ich hab meine pflanzen reingeholt und ihnen geht es gut :)

wie der to das macht, ist seine entscheidung, ich hab nur gesagt, wie ich es gemacht hab und dass es auch was gebracht hat :)

Bedanken 

Beitrag Di 13. Sep 2011, 21:30 
-
-
fk9 hat geschrieben:
aber die frage ist doch nun, ob das schließen und öffnen der falle mehr energie kostet, als durch das fenster absorbiert wird!?

Die Energie vom verdauten Insekt spielt in deiner Rechnung jetzt keine Rolle mehr?

Bedanken 

Beitrag Mi 14. Sep 2011, 12:16 
-
-
SonnenEnergie + InsektenEnergie - FallenEnergieaufwand <> SonnenEnergie - FensterEnergieAbsorption

so in etwa müsste eine gleichung aussehen (denke ich, oder hab ich was vergessen?)

dabei ist noch zu beachten: InsektenEnergie < FallenEnergieaufwand = InsektenverdauungEnergieaufwand

danach: InsektenverdauungEnergieaufwand <> FensterEnergieAbsorption

und darum kann man sich nun streiten ;)

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Venusfliegenfalle-Fallen bei Regen zu.
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 9
Schwarze Blätter/Fallen
Antworten: 27
VFF öffnet die Fallen ohne die Fliegen zu verdauen
Antworten: 3
Färbung der Dioneae-Fallen