Färbung der Dioneae-Fallen
Autor Nachricht
Beitrag Mo 19. Jul 2010, 13:55 
-
-
Als Neuling in diesem Forum sag' ich erst mal schnell "Hallo" und lass auch schon meine erste Frage folgen;

woran könnte es liegen, dass sich die Fallen meiner VFF nicht rötlich färben? Beziehungsweise muss ich noch was extra beachten damit diese Färbung einsetzt?

Das Pflänzchen steht in unserer Veranda, und kriegt dort den ganzen Mittag Sonne (mit offenem Fenster sogar meistens) und es bleibt stets schön warm und ich achte auch darauf, dass stets eine Wasserschale mehr um die VFF steht um genügend Luftfeuchtigkeit zu garantieren.

Finde die Karnivoren natürlich so schon tolle Kreaturen, allerdings wären sie ja noch schöner mit Färbung :D kann mir also bitte jemand 1-2 Tipps geben?^^

Bedanken 

Re: Färbung der Dioneae-Fallen
Beitrag Mo 19. Jul 2010, 14:26 
.
.
Damit die Dionaea muscipula schön rote Fallen Bildet, braucht sie viel Sonnenlicht, aber nicht alle Venusfliegenfallen sind dazu in der Lage vollkommen rot in der Falle zu werden.

Also am Besten schon beim Kauf drauf achten die Pflanze auszuwählen die die stärkste Färbung hat.

Bedanken 

Beitrag Mo 19. Jul 2010, 14:48 
-
-
Danke für die schnelle Antwort erstmal.

Hab in unserem Pflanzen und Gartengeschäft wo ich die Pflanze her habe natürlich darauf aufgepasst eine schöne zu kaufen, jedoch waren die alle nur grün und ziemlich "jung" (also sagen wir mal nicht gross gewachsen^^) und es gab nur die eine Art "Dionaea" ohne genauere Artenangabe, nur mit 'nem schönen Bild einer perfekten und gefärbten VFF. Dachte die Färbung kommt erst noch...

Hab auch irgendwo mal gelesen, dass die Verdauungssäfte für die rote Färbung verantwortlich sind, oder eher deren Rückstände nach einer Mahlzeit. Hast du davon schon mal was gehört oder ist das bloss 'ne Fehlinformation?

Bedanken 

Beitrag Mo 19. Jul 2010, 15:05 
.
.
Also wenn sie noch ganz klein ist kann es sich immer noch entwickeln, also einfach mal abwarten. ;)

Das die Verdauungssäfte für die rote Färbung verantwortlich sind höre ich jetzt zum ersten mal und ich bin auch der Meinung, dass die Fallen bei mir schon vorher leicht rot sind bevor sie das erste mal was verdaut hat, bei mir werden die Fallen auch nicht so schön rot wie auf den Werbeflyern. :D

Bedanken 

Beitrag Di 20. Jul 2010, 20:30 
-
-
@ Pharmakon

Die rotfärbung setzt durch viel Sonnenlicht ein - wie Fleischfressende Dir schon geschrieben hat! Es kann auch sein das diese nie rot werden! Meine VFF hat eine leichte rotfärbung - jedoch setze ich kunstlicht ein! Es gibt aber Arten die bleiben grün

Ich habe mal in einen Baumarkt eine VFF Art gesehn die sind knallrot! Die Fallen sehen alle gleich aus - also viel Sonne und Hoffen das Sie rot werden :oops:

Beitrag Mi 21. Jul 2010, 14:14 
-
-
Hm also wie bereits erwähnt steht die VFF stets sehr sonnig, jedoch keine Andeutung auf Rot-Färbung...

Naja, dann kann ich wohl nur abwarten und hoffen, dass die Färbung doch noch einsetzt, oder später feststellen, dass meine Dioneae-Art eine ewig-grün-bleibende ist...

Danke euch jedoch für eure Aufmerksamkeit und Antworten :)

Bedanken 

Beitrag Di 10. Aug 2010, 18:35 
-
-
die pflanze muss erst etwas älter werden wie bei meinem sonnentau dessen blätter sind auch noch nicht rot.

Bedanken 

Beitrag So 26. Sep 2010, 10:51 
-
-
ich habe eine VFF mit roten fallen und 1 mit grünen fallen
ich finde, dass beide farben toll aussehen

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Fallen verdauen seit 4 Wochen
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 15