Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Blüte?

Autor Nachricht
Beitrag Sa 29. Jan 2011, 16:14 
-
-
Hallo,

mir ist heute ein komischer auswuchs meiner VFF aufgefallen:
Bild

kann es sein, dass sich hier mitten im Winter eine Blüpte bildet?

Bedanken 

Re: Blüte?
Beitrag So 30. Jan 2011, 21:15 
-
-
Hallo
bei mir ist es genau so komisch alle meine pflanzen blühen im winter.

Bedanken 

Beitrag Mo 31. Jan 2011, 11:55 
-
-
Hallo zusammen,

ist ganz klar eine Blüte. Du solltest dir überlegen ob du diese nicht zeitig abschneiden möchtest. Die Blüte nimmt deiner Pflanze sehr viel Kraft und jetzt gerade im Winter sollte die Venus nicht unnötig geschwächt werden.

sarzenia hat geschrieben:
Hallo
bei mir ist es genau so komisch alle meine pflanzen blühen im winter.

Kann sein das deine Pflanzen zu warm überwintern. Eigentlich benötigen die kühle, sonnige Plätze.

Bedanken 
Bedankt: sarzenia

Beitrag Mo 31. Jan 2011, 22:12 
-
-
Philospholus hat geschrieben:
Hallo zusammen,
Kann sein das deine Pflanzen zu warm überwintern. Eigentlich benötigen die kühle, sonnige Plätze.

ja, ich hab meine VFF erst im Oktober bekommen und sie wollte partout nicht in den Winterschlaf (habs im Wintergarten (nicht isoliert, 5-10 grad) versucht, hat aber immer wieder neu ausgetrieben)

jetzt hab ich sie im Glashaus gelassen, das steht auf der Heizmatte, hab konstante 24 Grad drin, und Luftfeuchtigkeit ist auch schön hoch. Also simuliere ich den Sommer, nächsten Winter pack ich sie rechtzeitig ein, dass sie ordentlich überwintert.

wie hoch stehen denn die chancen, dass ich aus der blüte brauchbare samen gewinne? hat da schon jemand erfahrung gemacht?

Bedanken 

Beitrag Di 1. Feb 2011, 16:47 
-
-
Du hättest sie im Wintergarten stehen lassen sollen. Das Wachstum hätte sie irgendwann von selbst reduziert.
24Grad im Winter ist deutlich zuviel. 5-10 Grad wären wirklich optimal.
Die Blüte würde ich abschneiden. Mache ich bei meinen sogar im Sommer damit sie fleissig Fallen bildet anstelle die Kraft in die Blüte zu stecken.

Bedanken 

Beitrag So 13. Mär 2011, 16:11 
-
-
Hallo bei mir ist es auch so, allerdings ist die Blüte noch sehr kleine ca. 6cm hoch. Muss man sie abschneiden oder kann man sie noch dran lassen :?:

vlg Venusfliege

Bedanken 

Beitrag So 13. Mär 2011, 17:47 
-
-
Aufgrund dessen das die Pflanze aktuell keine Winterruhe bekommen hat würde ich sie abschneiden.
Die Blüte nimmt der Pflante sehr viel Kraft weg.

Bedanken 

Beitrag Di 17. Mai 2011, 23:03 
-
-
Hallo Jungs und Mädels!

Meine VFF blüht jetzt seit ein paar Tagen und ich will bestäuben.
Ich habe zwar gestern Bio Abi geschrieben, habe aber dazu eine Frage ;)
Kann ich die Blüte / Narbe auch mit fremden Pollen bestreichen? Sprich mit Pollen von z.B. einer Rose? Oder nehme ich einfach die eigenen Pollen von der "Nachbarblüte"? Es blühen ja immer 3-5 Blüten auf einmal..
Habe auch schon überlegt ins Gartencenter zu fahren und Pollen zu klauen haha - Habe heute gesehen, dass da eine VFF steht, die in der nächsten Woche wohl blühen wird.. hihi

Ich komme auf die Frage, da ein Satz in meinem Abitur mich ins Grübeln gebracht hat:
"Sex mit sich selbst ist nicht so ertragreich wie Sex mit anderen" :D

Bedanken 

Beitrag Di 17. Mai 2011, 23:08 
-
-
Meiner Meinung nach kann man Dionaea nur mit 2 genetisch unterschiedlichen Pflanzen (Dionaea) erfolgreich bestäuben.

Bedanken 

Beitrag Di 17. Mai 2011, 23:18 
-
-
Im Internet findet man oft die Aussage, dass es mittlerweile auch ab und zu mit der eigenen Blüte geht... aber ich denke auch, dass eine komplett andere Pflanze viel sinnvoller wäre. Danke aber schonmal :)

Bedanken 

Beitrag Mi 18. Mai 2011, 16:39 
-
-
Du kannst es ja mal ausprobieren!Ich selber habe auch sowas in der Art gelesen,dass eine Blüte reicht,da die Pflanzen kein Geschlecht haben oder so. 8-)

Bedanken 

Beitrag Mi 18. Mai 2011, 17:41 
-
-
Ich wollte es auch machen. Habe ich aber nicht.

:D Teile deine Pflanzen lieber, jetzt natürlich nciht mehr, zu groß die Gefahr die vielen Neuen Fallen versehentlich auszulösen was beim Umtopfen meist unvermeidbar ist. Schneidet die Blütenstängel ab, hat man mehr von!
Ich hatte ja letztens komischerweise 2 Jüngste Jungpflanzen entdeckt. Woher die kommen? Keine ahnung, vermehrt sich Dionaea über Wurzelaustreiber? < oder wie manns nennt...

Zudem habe ich auch noch 2 Mini D. rotundifolia Ableger gefunden. Ich weiß nicht was hier los ist :(
Kann es sein das man bei D. rotundifolia einfach nur an den Seiten etwas rausreißt mit stück Wurzel was dann weiterwächt? So einfach zu vermehren scheints mir :D

Ich will auch nciht zusehr vom Thema ablenken... Hoffe des geht schon ;)

Lucky

Bedanken 

Beitrag Do 18. Aug 2011, 11:39 
-
-
hallo
meine zwei vff bekommen eine blüte aber jetzt im august ist das normal?

lg sarzenia

Bedanken 

Beitrag Do 18. Aug 2011, 11:47 
-
-
Hi,

meine Venusfliegenfalle hat auch gestern angefangen, eine Blüte zu treiben. Schlimm ist das bestimmt nicht. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 
Bedankt: sarzenia

Beitrag Do 18. Aug 2011, 20:23 
-
-
ich wollte auch biene spielen macht man das mit einem pinsel?
wenn ja muss er weich sein oder etwas härter?

thx sarzenia

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Blüte -> Was jetzt?
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 51
blüte zieht sich zurück
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 3
Blüte
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 6
Drosera Adelae Blüte
Forum: Sonnentau