Beute anlocken / Beute nach der Verdauung

Autor Nachricht
Beitrag Fr 2. Sep 2011, 01:45 
-
-
Grüße,

Zuallerst mal ein ganz großes Lob an alle "Guru´s" die hier so fleissig alle Fragen beantworten. Ich war in den letzten Tagen schon einige Male hier und konnte mir bereits einige Fragen selbst beantworten bzw. nachlesen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Soweit ich weiss, lockt die Venusfliegenfalle ihre Beute zum einen mit ihrer Farbe, aber hauptsächlich mit einem Duftstoff an. Kann es sein, dass es einige Zeit dauert, bis dieser Produziert wird? Ich habe 1-2 Fliegen in meinem Zimmer, welche die Pflanze allerdings völlig ignorieren.
2. Es wird immer wieder gesagt, dass man die verdauten Insekten nicht entfernen soll. Lösen sich diese mit der Zeit selbst auf oder kann ich davon ausgehen, dass die Fallen irgendwann einfach verstopft sind?

Schonmal vielen Dank für die Antworten :)

MfG
Shat

Bedanken 

Re: Beute anlocken / Beute nach der Verdauung
Beitrag Fr 2. Sep 2011, 08:05 
-
-
Hallo und Willkommen,

Als ich meine Venusfliegenfalle noch im Zimmer hatte, ist es mir auch so vorgekommen, als ob die von der Pflanze überhaupt nicht angelockt werden. Einmal hatte ich eine Fliege im Zimmer, die hab ich dann Stundenlang eingesperrt, doch selbst dann hat sie nicht in die Falle gefunden :D

Jetzt steht meine Pflanze am Balkon und macht reichlich Beute. Ich weiß nicht worans liegt. Du solltest dir aufjedenfall keine Sorgen machen, da deine Pflanze auf Beute ja gar nicht angewiesen ist.
In einem Zimmer wird sie, so oder so, sowieso nie viel Beute machen können, was aber auch nicht schlimm ist.

Zu deiner zweiten Frage: Manche tun die toten Insekten raus, manche nicht, gibt verschiedene Ansichten.
Wenn man sie drinnen lässt, lösen sie sich nicht von selbst auf, und blockieren somit eventuell die Falle, so dass mit diesem Blatt vielleicht keine Beute mehr gemacht werden kann. Draußen wird meistens mit Wind und Regen das tote Insekt rausgespült, sodass man sich hier keine Gedanken machen muss.
Wenn du sie im Zimmer hälts spricht nichts dagegen, dass du das tote Insekt händisch entfernst. (Es bringt halt auch keine großen Vorteile.. meiner Meinung nach)
Falls du das verdaute Insekt händisch entfernst, musst du folgendes beachten: Entferne es sobald sich die Falle wieder öffnet, und nicht erst paar Tage danach.. Weil dann ist die Falle wieder aktiviert, und du lößt den Schnappmechanismus wieder aus.

Bedanken 

Beitrag Fr 2. Sep 2011, 10:48 
-
-
Hallo und willkommen,

Also ich habe das selber bereits beobachten können das meine VFF die ersten tage nach dem einpflanzen von der insektenwelt gänzlich misachtet wurde aber das regelt sich ich halte sie drausen und sie frist inzwischen sogar weberknechte( nicht die kleinen jungtiere :D)

zum zweiten punkt ich entferne die überreste nicht da ich inzwischen der meinung bin in der natur macht es auch keiner ich habe es zu beginn gemacht und wenn du aber so wie ich nicht viel zu hause bist kommst du meist zu spät und die falle ist wieder aktiv ausserdem habe ich bis zu 3 erfolgreiche verdaungsvorgänge pro falle gesehen also mit glück kann die falle immernoch funktionieren.

Bedanken 

Beitrag Fr 2. Sep 2011, 23:06 
-
-
Vielen Dank für die Antworten, nun bin ich um einiges Schlauer.

Meine VFF hat heute ihre erste Fliege gefangen. Wurde Zeit, das mistvieh hat mich die gesamte letzte Nacht genervt XD

Bedanken 

Beitrag Sa 10. Sep 2011, 21:38 
-
-
die natur macht das, wenn man die pflanze draußen steht.

bei mir steht sie aber auch im zimmer und ich mache das so, dass ich so eine sprühflasche nehme und das insekt "rausspüle". bei mir hat sich da noch die eine falle wieder zugeklappt- man darf aber auch nicht den härtesten strahl nehmen ;)

Bedanken 

Beitrag Mo 19. Sep 2011, 18:51 
-
-
Ich warte noch auf das "erste Mal" meiner kleinen :-)

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Sonnentau mit Beute
Forum: Sonnentau
Antworten: 0
Nepenthes nach Eingewöhnung fürs Fensterbrett
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 3
Wachstumszeit nach Winterruhe
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 19
Kannenpflanze nach ungewollten Unfällen noch zu retten???
Forum: Kannenpflanze
Antworten: 1
VFF: Falle öffnet sich nach 2 Tagen wieder
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 6

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama