Überwinterung in Treibhäusern

Autor Nachricht
Beitrag Do 3. Nov 2011, 19:12 
-
-
Hallo,
zuhause halte ich auf einem lichtreichen Fensterbrett verschiedene Karnivore Pflanzen der Gattungen:
Dionaea muscipula
Nepenthes alata
Nepenthes gracilis
Saracenia minor x rubra
Pinguicula vulgaris
Pinguicula x tina
Drosera capensis
Drosera nidiformis

Hier ist meine Frage:
Kann ich zumindest einige dieser Pflanzen auf benanntem Fensterbrett durch den Winter durchkultiviern ?
Dazu solltet ihr noch wissen, dass keine meiner Pflanzen (besonders die Venusfliegenfallen) irgendwelche Anstalten zeigen, in die Winterruhe zu gehen (die Fallen wachsen weiter und eine hat eine Knospe ausgebildet, obwohl ich erst vor 2 Wochen eine andere an dieser Pflanze abgeschnitten habe).
Mir würden sogar genügend kleine Treibhäuser zu Verfügung stehen, um allen Pflanzen Platz zu geben.

Danke für eure Antwort,
Audrey

Bedanken 

Re: Überwinterung in Treibhäusern
Beitrag Do 3. Nov 2011, 19:20 
-
-
Die Nepenthes und (hoffentlich irre ich mich da nicht) Pinguicula kannst du auf der Fensterbank durchkultivieren, die brauchen allgemein keine Winterruhe.
Den Venusfliegenfallen solltest du diese aber schon gönnen, ist sonst schlecht fürs Wachstum. Dass die Pflanzen keine Anzeichen zur Winterruhe zeigen, liegt daran, dass sie die Temperaturschwankungen draußen ja nicht miterleben.
Was deine Sarracenia und die Sonnentaue angeht, halte ich mich jetzt einfach mal zurück, bin mir nicht sicher, welche Arten da eine Winterruhe brauchen und welche nicht, aber hier gibt es genug Experten, die dir da weiterhelfen können.

Bedanken 

Beitrag Do 3. Nov 2011, 20:20 
-
-
Hi,

durchkultivieren kannst du
- Drosera capensis (ansonsten frostfreie Überwinterung)
- Pinguicula x Tina (sonst gilt das selbe wie bei capensis)

durchkultivieren musst du
- Drosera nidiformis
- alle Nepenthes

eine Winterruhe brauchen
- Dionaea muscipula
- Alle Sarracenia
- Pinguicula vulgaris

Im Gewächshaus? Da wird es normal verdammt kalt und dann nur in einzelnen Töpfen... glaube ja nicht, dass das gut geht. Ein kühler Platz im Haus wäre besser geeignet. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 4. Nov 2011, 17:24 
-
-
Audrey hat geschrieben:

zuhause halte ich auf einem lichtreichen Fensterbrett verschiedene Karnivore Pflanzen der Gattungen:

Mir würden sogar genügend kleine Treibhäuser zu Verfügung stehen, um allen Pflanzen Platz zu geben.

Ich denke er meint damit, dass er sie auf seinem Fensterbrett in kleinen Zimmertreibhäusern durchkultivieren will. Daher sollte die Temperatur Zimmertemperatur haben...

Gruß Wenczi

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Frage zur Überwinterung
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 18
Brauche Hilfe bei der Überwinterung meiner Karnivoren.
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 19
Überwinterung "austricksen"
Antworten: 3
Überwinterung mal anders
Antworten: 9
Überwinterung im Balkongewächshaus
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 8

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama