Überwinterung "austricksen"

Autor Nachricht
Beitrag Mi 2. Nov 2011, 18:56 
-
-
Hallo,
ich möchte jetzt anfangen, meine Facharbeit über Venusfliegenfallen zu schreiben. Jetzt habe ich das Problem mit der Winterruhe. Ist es möglich, die Pflanzen "auszutrickensen", indem man sie in einen warmen Raum stellt, und sie evtl. mit einer Neonröhre mehrere Stunden am Tag zusätzlich bescheint?
Falls mir jemand weiterhelfen kann, bitte melden.
lg Tobias

Bedanken 

Re: Überwinterung "austricksen"
Beitrag Mi 2. Nov 2011, 18:59 
-
-
Nein, denke ich nicht.
Das wird im Erbgut der Pflanze gespeichert sein, dass sie einfach ne Winterruhe braucht.

Bedanken 

Beitrag Mi 2. Nov 2011, 19:17 
-
-
Worüber genau muss die FA denn sein? Würde sich in dem Fall ja schon fast lohnen, den Threastitel als Ausgangsfrage zu nutzen ;)
Ich schätze, generell müsste es möglich sein, die Pflanze durchzukultivieren. Ob das allerdings gesund ist, ist eine andere Frage. Wie naoman schon geschrieben hat: Das hat die Pflanze einfach in sich. Das Wachstum wird sich wohl zukünftig einschränken, wenn du sie nicht ruhen lässt. Solltest du es dennoch versuchen, würde ich an deiner Stelle in der FA berücksichtigen, dass du keine natürlich aktive Phase der Pflanze beobachtet hast.

Bedanken 

Beitrag Do 17. Nov 2011, 20:32 
-
-
Ja theoretisch ist es möglich die Dionaea durchzukultivieren, zum Beispiel mit zusätzlicher Beluchtung oder in kleinen Treibhäusern, notfalls mit etwas Nahrung (auch bei zu wenig Nahrungsangebot kann eine VFF in die Winterruhe gehen). Allerdings auf Kosten des Wachstums und der Blüte!

Gruß,
Audrey

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
was"geht"?
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 18
Neues "Häuschen"
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 8
Frage zur Überwinterung
Antworten: 18
Brauche Hilfe bei der Überwinterung meiner Karnivoren.
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 19
Überwinterung in Treibhäusern
Antworten: 3

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama