Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Was hab ich hier eigentlich??

Autor Nachricht
Beitrag Sa 13. Aug 2011, 13:51 
-
-
Hallo zusammen,

Meine Gattin brachte mir dieses hier aus dem Netto mit. http://imageshack.us/photo/my-images/40 ... e12fe.jpg/.

War die allerletzte Pflanze im Laden und sieht auch nicht wirklich gut aus^^. Mir kommt der Topf fürchterlich klein vor - sofort mit geeignetem Substrat umtopfen oder erst mal warten? Könnte ich die kleine Pflanze beim Umtopfen teilen, so halbe halbe?

Besten Dank im Vorraus.

Gruß Stefan

Bedanken 

Re: Was hab ich hier eigentlich??
Beitrag Sa 13. Aug 2011, 13:58 
-
-
Hey,

Der Topf dürfte durchaus zu klein sein, ich würde den auch schon aus dem einfachen Grund sofort umtopfen, da die Pflanzen grade bei Netto und anderen Supermärkten garantiert falsch gegossen wurden und sich Kalk in dem alten Substrat befinden dürfte.
Teilen sollte kein Problem sein, da sind bestimmt mehr als 2 Pflanzen drin.

Hoffentlich erholt sie sich noch ;)

Bedanken 
Bedankt: FlipFlap

Beitrag Sa 13. Aug 2011, 14:03 
-
-
Besten Dank, ich werds so machen und auch sofort teilen.

Aber was hab ich da überhaupt? Es sollte sich um eine (hab übererhaupt keine Ahnung von Fleischfressern, aber sonst den "Grünen Daumen") Kannenpflanze handeln, denke ich. Auf dem Nettoschlildchen stand nix verwertbares drauf... Es müßte nützlich sein die zumindest nach dem Umtopfen und Teilen unter ne Plastikfolie, wg höhere Luftfeuchtigkeit zu stecken, oder?

Gruß Stefan

Bedanken 

Beitrag Sa 13. Aug 2011, 14:10 
-
-
Du hast da eine Schlauchpflanzen Hybride, welche Kreuzung das ist, kann ich aber nicht sagen.
Um Luftfeuchtigkeit brauchst du dir bei der keine Sorgen zu machen.
umtopfen und nach kurzer eingewöhnung so Sonnig wie möglich Stellen.
Hier ist noch ein kleiner guide der die meisten Fragen am Anfang beantwortet:

haltung-und-kultur-f18/faq-anfaengerfragen-und-tipps-t715.html

Bedanken 

Beitrag Sa 13. Aug 2011, 15:10 
-
-
Wie schon gesagt hast du eine Schlauchpflanze, das teure Substrat musst du nicht extra kaufen, wenn du nicht möchtest, vllt hast du ja noch Torf übrig irgendwoher ;) Erfahrungen zeigen das viele neuere Züchtungen auchin ungedüngter Erde gut machen :) noch ein wenig Sand rein und dann passt das :) Wenn du natürlich sicher gehen willst kaufste dir Torf im Gartencenter, ist alles Günstiger als diese Karnivoren-Erde/Spezial-Erde.

Naja wenn du dir den guide anschaust wirste so die üblichen Sachen sehen wie, kein Wasser in die Schläuche füllen und nicht füttern usw.
Nur mit Regen- oder Dest. Wasser gießen und so Sonnig wie möglich :)
Ein ausführlicher Schlauch-Pflanzen Guide ist bereits in Arbeit.

Bedanken 

Beitrag So 14. Aug 2011, 10:32 
-
-
Besten Dank Euch beiden. Falls der Thread für den Vorstellungsbereich zu üppig wird gerne verschieben.
Ich habe das alles etwa so verstanden: Meine Schlauchpflanze, bzw. deren Vorfahren, gedeiht in eher pflanzenfeindlichen Gebieten. Mit Nährstoffen sieht es kärglich aus und aus genau diesem Grunde wurde dann die zusätzliche Nahrungsaufnahme "erfunden". Dies ist im genetischen Code der Pflanze drin - auf irgendwelche Wohltaten wie Düngen reagiert die Pflanze im besten Fall gar nicht, im schlimmsten Fall mit einem, ich sag mal, allergischem Schock.
Ich muß also nichts weiter tun, als helle, nicht zu trockene und vom PH-Wert "Saure" (wg. Torf) Rahmenbedingungen zu schaffen. Der Untergrund/Substrat sowie das Gießwasser darf alles mögliche nur nicht alkalisch (Kalk) sein. Jede andere Pflanz würd gruselig kümmern, aber meine Schlauchpflanze kann nur so.
Eins macht mir allerdings Schwierigkeiten: Irgendwoher müssen ja Nährstoffe doch her. Im Topf auf der Fensterbank ist ja nicht wie im richtigen Leben, was sonst an Mäusekütteln und Insektennahrung vorkommt, fehlt zumindest bei mir völlig. Anderseits - Wenn sie wächst, dann wächst sie halt... 8-)

Gruß Stefan

P.S.: Was ist eigentlich mit alter Blumenerde? Also von andern Pflanzen beim Umtopfen vom Wurzelwerk abgeklopft, dann zwei Minuten in die Mikrowelle? Müßte an und für sich als preiswerter (ist ja umsonst^^) und brauchbarer Substratersatz gehen - lieg ich da Richtig?

Bedanken 

Beitrag So 14. Aug 2011, 11:56 
-
-
Soweit alles richtig verstanden :) scheints ja, wie du selbst gesagt hast, einen richtig Grünen Daumen zu haben.

Also das mit der Blumenerde müsste mal jmd ausprobieren darüber hab ich noch nichts gelesen und habe selbst auch keien Erfahrungen damit gemacht, allerdings ist eine weitere Eigenschaft von Torf dass dieser sich sobald er nass wird schön verdichtet und somit der Kapillareffekt besser wirken kann, also das Wasser besser durch den Torf gezogen wird :) Aber kannst es gern mal probieren und deine Erfahrungen mit uns teilen würde mich sehr interessieren :)

Nächster Punkt: Nährstoffversorgung
Grundsätzlich kann man sagen das die Pflanze wunderbar klarkommt, auch ohne "Insekten" Nahrung die wenigen Nährstoffe sind noch im Torf vorhanden, und die Stubenfliege die jedes Quartal mal durch zimmer fliegt und dann noch zufällig im Schlauch landet reicht auch. Vom Füttern würde ich abraten, da man dort mehr falsch machen kann als richtig.

Edit: Hier kann nichts zu üppig werden ;) Wenn du noch Fragen hast über deine Pflannzen am besten hierrein, da man die Vorgeschichte gleich mitlesen kann :) Also immer her damit.

lg

Bedanken 

Beitrag So 14. Aug 2011, 12:09 
-
-
Zur Mikrowellenmethode:
Wenn man Blumenerde in die Mikrowelle gibt verflüchtigen sich ja nicht gleich alle Nährstoffe und Salze. Das ist nur dazu gedacht kleine Tierchen/Larven los zu werden und die Erde etwas Keimfreier zu machen. Für Karnivoren halte ich diese Erde für ungeeignet.

Bedanken 

Beitrag So 14. Aug 2011, 12:21 
-
-
Ist schon klar Gilgamesh, die Mikro soll Kleinstlebewesen beseitigen und die Erde steril machen, auf Nährstoffgehalt wird die Null Einfluss haben. Ich könnte mir aber vorstellen das alte (Da muss schon was Dickes über Jahre drin gestanden haben) Blumenerde ziemlich ausgelaugt ist. Dazu dürfte kommen, das ja auch immer Wurzeln absterben - was die Erde in so ne Art Torf verwandelt. Ich denke einen Versuch ist es wert, ein bissl Sand werd ich untermischen und ein wenig Torf liegt auch noch hier rum...

Gruß Stefan

Bedanken 

Beitrag So 14. Aug 2011, 12:27 
-
-
achte darauf dass es Quarzsand ist, normaler SandkastenSand soll auch viele Salze enthalten. Kann dazu aber leider auch nichts sagen, da ich meinen Torf mit Kokosfasern luftiger gestalte :)

Bedanken 

Beitrag So 14. Aug 2011, 12:58 
-
-
Nicht jede Pflanze braucht die selben Nährstoffe/Mineralien und jedes mal beim Gießen lagert sich davon etwas auf der Erde ab. Was jetzt also genau in der alten Erde enthalten ist und wie viel davon kann man wohl nur durch eine Bodenprobe herausfinden, aber wer macht das schon.
Ich will dich aber nicht davon abhalten es zu versuchen, den nur durch Versuche und Tests kann man herausfinden ob's auf Dauer klappt oder nicht. Ich würde mich freuen wenn du uns auf den Laufenden hältst.

Bedanken 

Re: Was hab ich hier eigentlich?? Und ich?
Beitrag Do 25. Aug 2011, 18:24 
-
-
hallo!
ich denk ich bin hier richtig, hab auch seit kurzen so ne Netto-Pflanze :D

Leider weiß ich nicht ganz genau, was für eine sie ist. Auf dem Stecker im Topf steht Sarracenia, aber leider nicht genau, welche Art. Ich habe mich hier im Forum schon ein bisschen über die Pflege eingelesen.
Auch habe ich schon überlegt, ob der Topf nicht doch etwas zu klein für ihr ist.... Und das Problem mit den braunen Schlauchansätzen habe ich anscheinend auch.
Da dies meine erste fleischfressende Pflanze ist, bin ich mir etwas unsicher.
Wie ich schon gelesen habe, darf ich sie nicht von oben gießen, sondern nur mit Regenwasser in den Topf. Allgemein: Super Forum, habe schon einiges Interessantes entdeckt.

Hier ein paar Fotos von meiner Pflanze (hoffe des klappt so mit den Links, Fotoshochladen ist neues Terrain für mich;-))
Vll kann mir ja jemand weiterhelfen.

Bild
Bild
Bild

Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße :)

Bedanken 

Beitrag Do 25. Aug 2011, 19:47 
-
-
jetzt ist da ne wespe drinn! voll das fette Vieh! die versucht grad rauszukommen....klappt wohl aber net :lol:

jetzt ist mir noch ne Frage eingefallen.... mit diesem Anstauverfahren...Soll da im Topf dann immer Wasser stehn, oder soll man da warten bis sie alles aufgesogen hat und dann erst wieder nachgießen???
ich bin mir noch so unsicher und will nichts falsch machen

Danke

Bedanken 

Beitrag Do 25. Aug 2011, 20:10 
-
-
Hi,

die Art lässt sich nicht bestimmen, denn es ist eine Hybride. ;)
Zum Anstau: Gerade im Sommer wenn es sehr heiß ist, kann ohne Probleme immer Wasser im Untersetzer sein. Ist es aber nicht ganz so heiß, kann man auch mal eine Pause einlegen - wichtig ist aber, dass das Substrat immer mindestens leicht feucht ist.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Do 25. Aug 2011, 21:02 
-
-
Danke.

Naja dann nenn ich sie jetzt Sarracenia Hybride;-)

und mit den braunen Flecken an den Spitzen hat ich ja gelesen, dass dies normal ist, dass die Schläuche irgendwann braun werden. dann wart ich also einfach bis der ganze Schlauch braun ist und schneid ihn dann ab. Richtig verstanden?

Grüße

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Hallo ihr lieben...Neuling hier
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 65
Bin neu hier
Antworten: 10
hallo hier ist venuflibis
Antworten: 3
Hilfe! Was ist hier los?
Forum: Venusfliegenfalle