Totaler Anfänger...

Autor Nachricht
Beitrag Do 21. Jul 2011, 17:19 
-
-
Hallöchen,
wie Ihr meiner Überschrift ja schon entnehmen konntet, bin ich ein Neuling in Sachen "Fleischfressende Pflanzen".

Ich hoffe mir hier ganz, ganz viele Tips und Anregungen zu holen, auf das meine kleinen, die ich erst heute gekauft habe, gut gedeihen :D

Kannenpflanze (Nepenthes )
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Schlauchpflanze (Sarracinia )
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Die Schlauchpf. steht im Wintergarten und die Kannenpfl. am Küchenfenster, kriegen beide also die volle Ladung Sonne, wenn sie dann mal scheint:=)
Ich habe so eine große runde Kugelvase, könnte ich da die Schlauchpfl. reinstellen?

Übrigens ich heiße Daniela und komme aus MVP ;)

Bedanken 

Re: Totaler Anfänger...
Beitrag Do 21. Jul 2011, 18:10 
-
-
Hi,

Erstmal herzlich Willkommen im Forum! ;)
In welche Himmelsrichtung sind die Fenster ausgerichtet? Die Sarracenia würde ich nicht in eine Kugelvase pflanzen, da in so einer Vase am Südfenster und bei voller Sonneneinstrahlung sehr hohe Temperaturen entstehen - ist also eher kontraproduktiv. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Do 21. Jul 2011, 18:14 
-
-
Willkommen im Forum!

Ich find deine Pflanzen sehr schön.

Ich glaube eine große Glasvase ist eher nicht so optimal. Dort könnte sich die Hitze staun an heißen Tagen.

Bedanken 

Beitrag Do 21. Jul 2011, 18:37 
-
-
Hi und willkommen :)

alternativ empfehle ich dir, wenn du unbedingt die Vase benutzen möchtest, ans helle Ostfenster. Funktioniert bestimmt :)

Sehen beide sehr eingeengt aus :) also wenn du doch keine Vase nimmst würden die beiden doch gern einen etwas größeren Topf lieben und dir danken :)

Anleitungen und Tipps findest du genug wenn du oben die Foren-Suche benutzt :)

lg
Daniel :)

Bedanken 

Beitrag Do 21. Jul 2011, 18:52 
-
-
Hi,

die Nepenthes könnte man - wie FourAces bereits gesagt hat - an's Ostfenster stellen, bei der Sarracenia würde ich das aber nicht empfehlen. Die mag dann doch schon mindestens ein Südfenster. Dann wächst sie nämlich auch prächtig.

Gruß,
Bastian

Bedanken 
Bedankt: krümel

Beitrag Do 21. Jul 2011, 19:46 
-
-
:top :top

Danke für die guten Tips. Hab mir auch schon gedacht, dass sie umgepflanzt werden müssen, aber ich habe sie ja erst heute gekauft. Habe deswegen auch keine passenden Töpfe und auch keine Erde.

Welche Größe müßten denn die neuen Gefäße haben und muß ich dafür die zugehörige Erde nehmen?

Habe gerade vor einer Woche meine anderen Riesenpflanzen umgetopft, war auch so´n Akt. Monstera, Bananenbaum, Elefantenfuß und Juckapalme.

Dani

Bedanken 

Beitrag Do 21. Jul 2011, 19:54 
-
-
Hi,

meiner Meinung nach ist der Topf von der Größe her bei der Nepenthes noch in Ordnung, bei der Sarracenia würde ein größerer nicht schaden. Den Topf einfach ein paar Nummern größer nehmen und als Substrat entweder puren Torf oder diese bereits gemischte (dafür aber relativ teure) "Karnivoren Spezial Erde", die oft in kleinen Päckchen von 2,5 oder 5 Litern im Baumarkt oder Dehner usw. herumliegt.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Do 21. Jul 2011, 20:16 
-
-
Jap genau :)

mein Tipp: ungedüngten Torf und etwas zum Auflockern (wenn man denn möchte ist kein muss mache auch erst meine ersten Erfahrungen mit etwas luftigerem Torf) nehmen, das "Karnivoren - substrat" Zeug da ist viel zu Teuer dafür das da nur Torf mit bissl Qarzsand und Kokosfasern drin ist, kannste dir selsbt sehr gut mischen und kommst viel Günstiger davon. Dir werden diese diese 2,5l Beutel nicht reiche nwenn du beide umpflanzen willst, wenn das Torf nass wird schrumpfen die 2,5 liter ganz schnell auf 1liter zusammen :D

puh, ich sollte mich kürzer fassen..

lg
daniel

Bedanken 

Beitrag Do 21. Jul 2011, 20:51 
-
-
:top Nein daniel,
brauchst dich nicht kürzer fassen. Ich will alles ganz genau wissen, damit ich nix falsch mache:)

.....ich hab nich so den - grünen Daumen -

Dani

Bedanken 

Beitrag Do 21. Jul 2011, 21:27 
-
-
Wenn du noch Fragen hast, immer her damit :)
Was Karnivoren angeht kannste hier wohl ALLES in Erfahrung bringen.

Bedanken 

Beitrag Do 21. Jul 2011, 23:10 
-
-
Willkommen,
die Kugelvase ist nicht nur letztendlich wegen der höheren Innentemperatur kritisch (das kann man mit hoher Luftfeuchtigkeit kompensieren), aber deine Sarracenia wird sehr groß und das sieht dann weniger schön aus wenn die so im Glas eingequetscht ist. Zudem ist sie extrem Lichthingrig, und umso mehr Glas zwischen Sonne und der Pflanze ist desto weniger Licht bekommt sie. Eine Glasscheibe allein killt schon fast sämtliches UV Licht.

Die Nepenthes kannst du erstmal da drin lassen. Aber wenn du eh schon umtopfst dann würde ich die gleich mit machen. brauchst aber erstmal nur einen minimal größeren Topf nehmen. Nepenthes hat kein so massives Wurzelwerk.
Die Erde für Nepenthes könntest du dann aber auf jedenfall mit gröberen Substratzusätzen wir Pinienrinde, Torffasern oder Styropurkugeln auflockern. Die stehen auf sehr lockeres Substrat. Auch sollte Nepenthes nicht zu nass gehalten werden. Also einmal schön feucht bis nass machen und dann warten bis der Topf wieder sehr leicht geworden ist. Die kann auch mit etwas trockenerem Substrat gut umgehen. Sollte man aber wenns geht nicht ganz austrocknen lassen. Bei viel Licht wird sie viele Kannen Bilden. Mit langer direkter Sonneneinstahlung solltest du in der Wohnung auch bei Nepenthes am Anfang vorsichtig sein. Aus dem Baumarkt ist sie das nicht gewohnt. Vorallem die Mittagssonne ist heftig. Lieber einen sehr hellen Platz ohne direkte Mittagssonne.
Wenn sie sich etwas eingwöhnt hat kannst du sie aber auch hinter einem Fenster der Mittagssonne aussetzen.
Nepenthes kannst du ähnlich wie Orchideen kultivieren! ;-)

Bedanken 

Beitrag Fr 22. Jul 2011, 10:59 
-
-
Beide Pflanzen sind ja nun vom Baumarkt her sehr, sehr gewässert worden, also richtig gut durchfeuchtet. Ich wollte erst warten bis sie leichter werden und dann erst wieder wässern, sonst faulen sie mir ja weg.

Bedanken 

Beitrag Fr 22. Jul 2011, 11:07 
-
-
Hi,

Sarracenia kann auch mal richtig feucht stehen, sofern sie genug Sonne bekommt. Nepenthes dagegen eher nicht.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 22. Jul 2011, 17:04 
-
-
Naja, fast durchgehend feucht sind meine Nepenthes auch meist immer. Tut aber nicht unbedingt not. Soll heissen wenn du sie mal 2-3 Tage vergisst zu giessen ist das auch im Sommer nicht soooo dramatisch.
Sarracenia hingegen will es im Sommer sehr feucht haben, die sollte immer im Anstau stehen und das Substrat durchgehend feucht sein.
Wenn der Untersetzer leer ist 1-2 Tage warten (je nach Temperatur) und dann neu auffüllen.

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Runblättriger Sonnentau für Anfänger?
Forum: Sonnentau
Antworten: 6
Anfänger: Tipps und Tricks für ein neues Zuhause?!
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 7
Vom blutigen Anfänger bis zum Experten - welcher Weg?
Forum: Off-Topic
Antworten: 1
Anfänger benötigt Tipps
Antworten: 4
Blutiger anfänger
Antworten: 12

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama