Totaler Anfänger...

Autor Nachricht
Beitrag Do 21. Jul 2011, 17:19 
-
-
Hallöchen,
wie Ihr meiner Überschrift ja schon entnehmen konntet, bin ich ein Neuling in Sachen "Fleischfressende Pflanzen".

Ich hoffe mir hier ganz, ganz viele Tips und Anregungen zu holen, auf das meine kleinen, die ich erst heute gekauft habe, gut gedeihen :D

Kannenpflanze (Nepenthes )
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Schlauchpflanze (Sarracinia )
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Die Schlauchpf. steht im Wintergarten und die Kannenpfl. am Küchenfenster, kriegen beide also die volle Ladung Sonne, wenn sie dann mal scheint:=)
Ich habe so eine große runde Kugelvase, könnte ich da die Schlauchpfl. reinstellen?

Übrigens ich heiße Daniela und komme aus MVP ;)

Bedanken 

Re: Totaler Anfänger...
Beitrag Do 21. Jul 2011, 18:10 
-
-
Hi,

Erstmal herzlich Willkommen im Forum! ;)
In welche Himmelsrichtung sind die Fenster ausgerichtet? Die Sarracenia würde ich nicht in eine Kugelvase pflanzen, da in so einer Vase am Südfenster und bei voller Sonneneinstrahlung sehr hohe Temperaturen entstehen - ist also eher kontraproduktiv. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Do 21. Jul 2011, 18:14 
-
-
Willkommen im Forum!

Ich find deine Pflanzen sehr schön.

Ich glaube eine große Glasvase ist eher nicht so optimal. Dort könnte sich die Hitze staun an heißen Tagen.

Bedanken 

Beitrag Do 21. Jul 2011, 18:37 
-
-
Hi und willkommen :)

alternativ empfehle ich dir, wenn du unbedingt die Vase benutzen möchtest, ans helle Ostfenster. Funktioniert bestimmt :)

Sehen beide sehr eingeengt aus :) also wenn du doch keine Vase nimmst würden die beiden doch gern einen etwas größeren Topf lieben und dir danken :)

Anleitungen und Tipps findest du genug wenn du oben die Foren-Suche benutzt :)

lg
Daniel :)

Bedanken 

Beitrag Do 21. Jul 2011, 18:52 
-
-
Hi,