So meine Freunde des Sports.
Der erste Monat im neuen Jahr ist auch schon wieder wie im Fluge vorbeigerast.
Nachdem meine Dionaea bei den milden Temperaturen der vergangenen Wochen langsam wieder anfing Fallen rauszuschieben ist dann seit ein paar Tagen auch hier der Winter eingekehrt mit durchgehend Minusgraden. Da ich mit sowas nicht gerechnet habe war natürlich eile und Notfallplan angesagt da alles noch auf dem Balkon stand bis auf den Cephalotus der schon seit einigen Wochen an einem Nordfenster um Treppenhaus bei 10-15 Grad überwintert. Der hat bei mir aber auch so eine Art Heiligenstatus!
Also was tun wenn es von heute auf morgen Winter wird obwohl man schon mit dem Frühling gerechnet hat?
Zum Glück war ja schon alles soweit durchgeplant.
Die ganzen Dionaea Clone, Sarracenien und die Darlingtonia die man nicht im Baumarkt bekommt und in Töpfen stehen habe ich zu nem Kumpel gebracht der einen großen Wintergarten hat. Da sind normal immer etwas Plusgrade. Wollen wir mal hoffen das wir keine 2 Wochen durchgehend -15 Grad bekommen. Dann wirds auch da etwas kritisch.
2 Sarracenien und die Balkonkästen sowie einige kleinerer Töpfe mit winterharten Drosera habe ich auf dem Balkon in mein Winterquartier untergebracht. Dieser besteht wie letztes Jahr aus einem gebastelten Styroporkasten den ich mit Luftpolsterfolie abgedeckt habe.
Aber dieses Jahr habe ich dort noch ein Grablicht rein gestellt da sonst auch in dem Styrokasten die Temps auf unter Null gehen und mit letztes Jahr alles in Töpfen eingegangen ist.
Und bislang klappt das sehr gut. Ich habe auch nachts die letzten Tage ca 5 Grad plus drin gehabt. Aussen waren es etwa -5. Heute warens am Tage -7 durchgehend und das Termo hat immernoch +2 Grad angezeigt. Die Erde ist auch nicht gefroren in den Töpfen. Sollte es noch kälter werden muss ich wohl 2 Lichter rein stellen.
So ein Licht in der kleineren Ausführung hält etwa 2 Tage und kostet bei uns im Baumarkt 0,79€. Ist also schon etwas Geld wenn man sich so durch einen 2 Monatelangen Frostwinter hangeln möchte. Mal sehen wie lange es wirklich durchgehend so kalt bleibt.