Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Saison 2012 (Winterruhe bis Winterruhe)

Autor Nachricht
Beitrag Di 31. Jan 2012, 21:00 
-
-
So meine Freunde des Sports.
Der erste Monat im neuen Jahr ist auch schon wieder wie im Fluge vorbeigerast.
Nachdem meine Dionaea bei den milden Temperaturen der vergangenen Wochen langsam wieder anfing Fallen rauszuschieben ist dann seit ein paar Tagen auch hier der Winter eingekehrt mit durchgehend Minusgraden. Da ich mit sowas nicht gerechnet habe war natürlich eile und Notfallplan angesagt da alles noch auf dem Balkon stand bis auf den Cephalotus der schon seit einigen Wochen an einem Nordfenster um Treppenhaus bei 10-15 Grad überwintert. Der hat bei mir aber auch so eine Art Heiligenstatus! :mrgreen:

Also was tun wenn es von heute auf morgen Winter wird obwohl man schon mit dem Frühling gerechnet hat?
Zum Glück war ja schon alles soweit durchgeplant.
Die ganzen Dionaea Clone, Sarracenien und die Darlingtonia die man nicht im Baumarkt bekommt und in Töpfen stehen habe ich zu nem Kumpel gebracht der einen großen Wintergarten hat. Da sind normal immer etwas Plusgrade. Wollen wir mal hoffen das wir keine 2 Wochen durchgehend -15 Grad bekommen. Dann wirds auch da etwas kritisch.
2 Sarracenien und die Balkonkästen sowie einige kleinerer Töpfe mit winterharten Drosera habe ich auf dem Balkon in mein Winterquartier untergebracht. Dieser besteht wie letztes Jahr aus einem gebastelten Styroporkasten den ich mit Luftpolsterfolie abgedeckt habe.
Aber dieses Jahr habe ich dort noch ein Grablicht rein gestellt da sonst auch in dem Styrokasten die Temps auf unter Null gehen und mit letztes Jahr alles in Töpfen eingegangen ist.
Und bislang klappt das sehr gut. Ich habe auch nachts die letzten Tage ca 5 Grad plus drin gehabt. Aussen waren es etwa -5. Heute warens am Tage -7 durchgehend und das Termo hat immernoch +2 Grad angezeigt. Die Erde ist auch nicht gefroren in den Töpfen. Sollte es noch kälter werden muss ich wohl 2 Lichter rein stellen.
So ein Licht in der kleineren Ausführung hält etwa 2 Tage und kostet bei uns im Baumarkt 0,79€. Ist also schon etwas Geld wenn man sich so durch einen 2 Monatelangen Frostwinter hangeln möchte. Mal sehen wie lange es wirklich durchgehend so kalt bleibt.

Bild

Bild

Bedanken 

Re: Saison 2012 (Winterruhe bis Winterruhe)
Beitrag Di 31. Jan 2012, 21:36 
-
-
hi, Dennis.
Juhu, da ist es, das Thema das ich mir von dir gewünscht habe. :mrgreen:
Ich bin schon ganz gespannt was du dieses Jahr wieder an geilen Fotos raus haust. :D

Mit unglaublicher Vorfreude auf die Saison 2012, Markus.

Bedanken 

Beitrag Di 31. Jan 2012, 22:05 
-
-
Dennis75 hat geschrieben:
Aber dieses Jahr habe ich dort noch ein Grablicht rein gestellt da sonst auch in dem Styrokasten die Temps auf unter Null gehen und mit letztes Jahr alles in Töpfen eingegangen ist.
Und bislang klappt das sehr gut. Ich habe auch nachts die letzten Tage ca 5 Grad plus drin gehabt. Aussen waren es etwa -5. Heute warens am Tage -7 durchgehend und das Termo hat immernoch +2 Grad angezeigt. Die Erde ist auch nicht gefroren in den Töpfen. Sollte es noch kälter werden muss ich wohl 2 Lichter rein stellen.

Hi Dennis,
dass finde ich ja mal interessant, dass du mit Grablichtern deinen Styroporkasten einheizt.
Meine Schlauchpflanzen standen bislang draußen, weil der Winter recht mild war. Allerdings habe ich sie am Sonntag reingeholt und ins kühle Treppenhaus gestellt. Temperaturen bis Minus 15 Grad will ich denen auch nicht zumuten. Schließlich sind die Pflanzen in normalen Blumenkästen untergebracht und die frieren zu schnell durch.
Im Botanischen Garten habe ich am Sonntag folgendes gesehen:

Bild

Vielleicht kannst du noch ein paar Zweige auftreiben. Schlecht ist es sicherlich nicht.

Grüße Paulist

Bedanken 

Beitrag Di 31. Jan 2012, 22:39 
-
-
Moin,
klar gibt es auch dieses Jahr einen neuen Thread von mir. Auch wenn es denke ich keine neuen Pflanzen geben wird. Aber das macht ja nichts. ;)

Die Zweige dienen dem Frostschutz. Anstelle dieser ist da halt mein Kasten. Der hat den selben effekt.
Allerdings nützt das ohne Wärmequelle bei dauernden Minusgraden auch in einem solchen Kasten nichts. Da frieren die Kästen durch.
Allerdings haben die Pflanzen aus meinem Kasten den letzten Winter dennoch alle überlebt obwohl dieser durchgefroren war. Allerdings haben sie DEUTLICH länger gebraucht um wieder im Frühjahr vernünftiges Wachstum zu zeigen.

Bedanken 

Beitrag Mi 1. Feb 2012, 16:40 
-
-
Das ist doch mal eine super Idee für die Überwinterung!

Respekt an Dich Dennis

Bedanken 

Beitrag Mi 1. Feb 2012, 16:54 
-
-
Gute Idee :top

Sowas könnte ich mir nächstes Jahr auch zulegen :mrgreen: :top

Bedanken 

Beitrag Mo 20. Feb 2012, 15:58 
-
-
Die ganz billigen Lichter aus dem Baumarkt für 0,79€ sind müll musste ich feststellen. Die brennen total beschissen ab und gehen nach spätestens 5-6 Stunden wieder aus da sie nur ein kleines Loch in das Wachs brennen und dann ersticken. Also dann doch lieber einen Euro mehr ausgeben.
Aber zum Glück ist aktuell seit einer Woche der Frost hier vorbei. Nachts bei +2 und Tags bei +6 Grad. Und alles sieht noch sehr gut aus. :D

Bedanken 

Beitrag So 11. Mär 2012, 18:44 
-
-
Aktuelle Lage bei mir......

Das Winterquartier ist heute wieder in den Keller gewandert. Die Balkonkästen hängen wieder in den Halterungen. Alle Dionaea und Sarracenia die ich bei einem Freund im Wintergarten untergebracht hatte sind wieder auf dem Balkon.
Der Cehpalotus ist ebenfalls wieder vom dunklen Treppenhaus auf den Balkon geawandert. Der brauchte auch dringen mal wieder frische Luft und mehr Licht.

Bedanken 

Beitrag Mo 12. Mär 2012, 14:40 
-
-
Bezüglich der Grabkerzen:
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den großen Grabkerzen von Bolsius (Kaufland, Kodi, Edeka) gemacht. Sie brennen sehr zuverlässig mit kleiner Flamme innerhalb 4-5 Tage ab. Hier noch ein Link über Grabkerzen in einem anderen Forum.

-volker-

Bedanken 

Beitrag Mo 12. Mär 2012, 16:45 
-
-
Was es nicht alles Diskussionen in Foren gibt! :mrgreen:
Danke für die Info. Meine ersten Kerzen waren von Toom. Die sind alle bis auf einen kleinen Rand komplett abgebrannt. Die weissen waren von MaxBahr, sahen aber absolut identisch aus nur das das Kúnststoff weiss anstatt rot war. Die musste man mehrmals neu anzünden. Die haben keine 3 Stunden durchgehend gebrannt. Grund war wohl mangelnde Qualität beim Wachst. Da ist am Rand überall 1cm gar nicht erst verbrannt.
Egal, jetzt hat sich das Thema eh erstmal für einige Monate erledigt denke denke.
Aber den Grablichtschop muss ich mir merken. :D

Bedanken 

Beitrag Mo 12. Mär 2012, 18:57 
-
-
Mann, dein Equipment möcht ich haben :top

Und ich freu mich schon wie jedes Jahr auf Dennis´ FFP - Vorstellung 8-)

Bedanken 

Beitrag Mo 12. Mär 2012, 19:48 
-
-
Ja das dauert aber noch etwas. Der Grundstein ist zwar schon gelegt mit dem beziehen der Outdoorquartiere. Aber es kommen im April dann doch noch 2 neue Pflanzen hinzu. ;-)
Ich denke dann wird es auch die erste Fotosession zum Start der Saison geben. ;)

Bedanken 

Beitrag Di 13. Mär 2012, 11:11 
-
-
Dennis75 hat geschrieben:
Ja das dauert aber noch etwas. Der Grundstein ist zwar schon gelegt mit dem beziehen der Outdoorquartiere. Aber es kommen im April dann doch noch 2 neue Pflanzen hinzu. ;-)
Ich denke dann wird es auch die erste Fotosession zum Start der Saison geben. ;)

Yeah :lol:

Aber ich rüste dieses Jahr auch auf mein Freund :P

Bedanken 

Beitrag Di 13. Mär 2012, 16:53 
-
-
Ich traue mich noch nicht alles rauszustellen obwohl es am Tag schon sehr warm ist. Aber heute in der früh wahr mein Auto noch eisig da werde ich doch noch etwas warten um kein Risiko einzugehen.

Bedanken 

Beitrag Di 13. Mär 2012, 18:43 
-
-
Frost wirds sicher nochmal geben. Aber ich denke keinen durchgehenden. Und der ist es ja der so tödlich ist. Und im 3.OG ist es dann auch noch etwas geschützter als am Boden.
Aber ich habe bis Mai eh immer ein Auge auf die Temperaturen. Wir hatten auch schonmal Schnee im April. Wobei dieser allein ja nicht schlimm ist.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Meine Saison 2012
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 11
Aus der Winterruhe erwacht - erste Herausforderung. Hilfe?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 5
Wachstumszeit nach Winterruhe
Forum: Schlauchpflanze
Antworten: 19
Trotz Kühlschrank (Winterruhe) trotzdem gewachsen?
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 5
Wird meine Pflanze bald in Winterruhe gehen?
Forum: Venusfliegenfalle
Antworten: 3

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama