Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Saison 2011

Autor Nachricht
Beitrag Di 29. Mär 2011, 19:59 
-
-
Da es leider kein Forum wie "Fleischi Geplauder" (wieso eigentlich nicht?) oder so gibt öffne ich diesen Topic hier im Vorstellungsthread.

Die Balkonsaison hat für mich nun seit ein paar Tagen entgültig begonnen. Alle Pflanzen die ich haben wollte sind mittlerweile eingetroffen und der Balkon ist nun Insektensicher. Zumindest überfliegt nichts mehr die Brüstung und kommt in die Wohnung! :mrgreen:

Hier mal einige Bilder der einzelnen Pflanzen. Teils noch sehr junge Pflanzen bis Sämlinge. Das ganze soll als vorher/hinterher Vergleich dienen da ich dann im Sommer immer wieder mal aktuelle Bilder posten werde um einen vergleich zu bekommen was sich so alles tut in einem bestimmten Zeitraum.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bedanken 
Bedankt: Das_Norb

Re: Saison 2011
Beitrag Di 29. Mär 2011, 20:11 
-
-
Sehr schön find ichs
das du so eine Begeisterung für die Pflanzen hast...und dir immer mehr zulegst.
Mir gefällt vorallem deine vielen Arten der Venusfliegenfalle ;)
Alle aus dem Internet?

PS: Die Fähnchen sind auch süß :D

LG Mille

Bedanken 

Beitrag Di 29. Mär 2011, 20:12 
-
-
HAHA :D

Ein Freak bist du :D
Kann ich dich mal besuchen kommen? :D
Ne ehrlich cool deine Sammlung, soviel Platz hätte ich garnicht :|
Hats du ICQ oder Skype?

Gruß

Bedanken 

Beitrag Di 29. Mär 2011, 20:15 
-
-
Die ganzen Clone habe ich mir von unterschiedlichen privaten und gewerblichen Leuten aus dem Netz bestellt ja.

Die Fähnchen habe ich zzt. erstmal drin weil mir die Vögel sonst meine Kästen und Pflanzen zerstören.
Neulich lagen einige Dionaea rausgerupft in den Töpfen. Zum glück lagen sie da auch noch und sind nicht damit weggeflogen um die Nester damir zu schmücken die ja denke ich demnächst mal gebaut werden.
Nach dem Frühjahr kommen die dann wieder weg.

@Lucky7er:
ich nutze kein ICQ oder Skype mehr.

Bedanken 

Beitrag Di 29. Mär 2011, 20:19 
-
-
Schade,...
Ich dachte so das man sonst bei Skype eine FFP Konversation erstellt :D
Aber egal,

Lucky :top

Bedanken 

Beitrag Di 29. Mär 2011, 21:43 
.
.
Dein Topic passt in dieses Unterforum doch ganz gut rein, es heißt ja „Stell Dich und deine Pflanzen hier vor“.

Deine Begeisterung für fleischfressende Pflanzen find ich auch super und ich bin mal gespannt wie sie sich die nächsten Monate so entwickeln werden. :D

Bedanken 

Beitrag Di 29. Mär 2011, 23:12 
-
-
das deine pflanzen jetzt schon so gut aussehen. :top
meine pflanzen sind immer noch etwas geschwächt vom winter. :(

mfg sarzenia

Bedanken 

Beitrag Di 29. Mär 2011, 23:57 
-
-
Bis auf die beiden Pflanzen die in meinem mittleren Kasten sind, habe ich alle erst vor wenigen Tagen/Wochen bekommen von privaten und gewerblichen Züchtern. Die lassen ihre Pflanzen halt nicht bei -10 Grad im Winter in Moorbeeten stehen sondern haben in der Regel leichte Plusgrade von 5-15 Grad. Das die Pflanzen dann noch alle recht gut aussehen ist klar.
Allerdings sind meine beiden alten im Kasten auch recht vital. Die eine fängt an eine Blüte auszutreiben hat aber noch keine aktiven Fallen, die andere treibt aktuell ein neues Blatt nach dem anderen und hat noch etwa 2/3 der Blätter die sie hatte als sie in den Winterschlaf gegangen ist. So ein Balkonkasten der noch geschützt steht bietet also schon einen gewissen Schutz.
Dionaea die in kleinen und auch etwas größeren Töpfen im selben Winterquartier gestanden haben, haben es nicht überlebt.
Daher werde ich kommenden Winter meine Topfpflanzen alle ins Treppenhaus verfrachten bei etwa 10-15 Grad.

Bedanken 

Beitrag Mi 30. Mär 2011, 10:36 
-
-
Hallo

erstmal respekt zur deiner sammlung :) echt schön und soviele :)
Meine frage ist das denn nicht noch zu kalt nachts? :oops:
Grade wenn ich jetzt welche aus dem baumarkt hole um die draußen einpflanzen.

gruss Tanja

Bedanken 

Beitrag Mi 30. Mär 2011, 16:54 
-
-
@Tanja:
Die Pflanzen halten das schon aus. Die speziellen Clone kommen alle von Züchtern die den Pflanzen auch ihre Winterruhe zukommen lassen und dementsprechend etwas mehr abgehärtet sind.
Und ich selber rechne nicht mehr mit so langen Tagen mit Minusgraden.
Sollte es mal eine Nacht für wenige Stunden knapp unter Null gehen macht das den Pflanzen nichts!
Auch nicht denen aus dem Baumarkt. Da ich im 3ten Stock wohne ist Frost zu dieser Zeit auch nur noch in Erdnähe zu erwarten und da stehen meine Pflanzen alle gute 15 m drüber.
Das passt schon. ;-)
Solange es über dem gefierpunkt bleibt passiert Dionaea und Sarracenia nichts. ;-)

Bedanken 

Beitrag Mi 30. Mär 2011, 17:32 
-
-
Ok.. danke dann werde ich mal nächste woche in einen baumarkt fahren um torf und pflanzen für draußen zu kaufen ..

gruss Tanja

und wenn alles gut klappt werde ich dann wohl auch ein paar pflanzen aus meinem terra raus stellen ;-)

Bedanken 

Beitrag Sa 2. Apr 2011, 10:40 
-
-
So, heute wirds warm und hell!
Habe bis auf die N. x hookeriana alle Nepenthes auf den Balkon verfrachtet und schon herrscht hier reger Flugverkehr! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also heute raus mit euren Nepenthes hybriden und Hochlandarten. ;)

Bedanken 

Beitrag Sa 2. Apr 2011, 19:01 
-
-
Hallo zusammen,

erst mal ein Kompliment an deine Sammlung.

Habe aber eine Frage:

Dennis75 hat geschrieben:
Habe bis auf die N. x hookeriana alle Nepenthes auf den Balkon verfrachtet und schon herrscht hier reger Flugverkehr!

Meinst du damit, die Pflanzen locken die Fliegen an?

Gruß Norb

Bedanken 

Beitrag Sa 2. Apr 2011, 19:11 
-
-
Ja, sie stoßen Lockdüfte aus.

Bedanken 

Beitrag Sa 2. Apr 2011, 20:10 
-
-
Jede Pflanze, zumindest Blühende und aber auch vorallem Karnivoren haben Lockstoffe (Nektar).
Meiner x ventrata läuft dieser teils sogar an den Kannen herunter. Musst mal im Sommer wenn die Pflanzen voller Kannen sind deine Nase an eine Kanne oder den ganten Busch halten. Das duftet leicht süßlich.
Karnivoren sind halt interssant aber locken auch heftig die Insekten an. ;)

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Ähnliche Beiträge
Meine Saison 2012
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 11
Saison 2012 (Winterruhe bis Winterruhe)
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 26
Netto Discounter 2,99€ ab 20.6.2011
Forum: Off-Topic
Antworten: 10

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama