Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Re: Saison 2011

Autor Nachricht
Beitrag Sa 30. Jul 2011, 01:04 
-
-
Ein Kaktus ist das aber nicht, eher eine Hauswurz. ;)

Bedanken 

Beitrag Sa 30. Jul 2011, 01:25 
-
-
das ist aber meine Saison 2011 :P und ich fand das nicht genug für ein neues Thema :D
Jaaa ich weiß nicht genau was das ist, wächst wie Unkraut, und will so wenig Wasser wie ein Kaktus :D deswegen hab ichs mal so genannt ;)

Bedanken 

Beitrag Fr 5. Aug 2011, 19:54 
-
-
Mal ein kleines Update. Ist zwar nur ein Bild, aber ich finde diese Sarracenia leucophylla "Helmut´s delight" einfach nur knallermässig von den Farben her.
Und noch ist sie nicht ganz ausgefärbt da sich der Schlauch gestern erst geöffnet hat. Bin schon auf den Herbst gespannt wo die Art ja eh nochmal gut nachlegt.

Bild

Bedanken 

Beitrag Fr 5. Aug 2011, 23:17 
-
-
:shock: Wow, die ist ja echt klasse :top

Bedanken 

Beitrag Sa 6. Aug 2011, 13:57 
-
-
Da kann man ja nur staunen Dennis :lol:

aber ich habe irgendwann auchmal so viele

Lutter

Bedanken 

Beitrag Mi 17. Aug 2011, 20:56 
-
-
Weiter geht es mit einem kleinen Bilderupdate.
Meiner Drosera paradoxa habe ich einen Glaszylinder spendiert. Unten als Drainage Blähton und ein gemisch aus Torf/Kies 1:1 da sie im Naturstandort ausschliesslich in Sand wächst.
Wenn das nicht langt werde ich noch eine Glasabdeckung schneiden lassen.

Drosera paradoxa
Bild

Dionaea Clone
Bild

N.sanguinea (die rechte Kanne ist echt riesig)
Bild

N.maxima
Bild

N.truncata "highland red"
Bild

N. ventrata (hat gerade eine schöne 20cm Kanne gebildet und die 2te folgt die Tage.)
Bild

N.veichii (wächst sehr sehr langsam, vorallem die Kannen dauern irgendwie mehrer Monate)
Bild

Chepalotus
Bild

Darlingtonia california
Bild

Dionaea Kasten
Bild

Mix Kasten
Bild

Bedanken 

Beitrag Do 18. Aug 2011, 00:42 
.
.
Wieder einmal ein tolles Update deiner Fleischis :D

Haben sich deine Dionaea Clone schon vermehrt, weil es doch vorher nicht so viele waren oder?

Bedanken 

Beitrag Do 18. Aug 2011, 10:24 
-
-
Doch das waren schon immer soviele. Die Dionaea die im Balkonkaste wachsen habe ich entweder aus Baumärken oder aus Samen gewonnen (die kleinen Pflanzen).
Da sind sicher auch derartige Clone mit bei, aber aufgrund der Aufzucht aus Samen dürfen diese nicht danach benannt werden, da das Erbgut durch Samen nur bedingt oder gar nicht weitergegeben wird. ;-)

Bedanken 

Beitrag Mo 5. Sep 2011, 15:34 
-
-
Mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Bin wieder aus dem Urlaub zurück.
Als erstes habe ich dann Samstagnacht noch erstmal ein Blick auf die Pflanzen geworfen um die sich meine Mutter gekümmert hatte.
Ich habe dann an einem Kopfsteckling der N. ventrata den ich gerade mal vor 2 Monaten gepflanzt hatte einen Blütentrieb entdeckt. Also gleich mal an der großen Mutterpflanze nachgeschaut und richtig, auch der längste äkteste Trieb von ihr schiebt eine Blüte.
Hat wer zufällig auch eine blühende Nepenthes zwecks Pollentausch? Vorzüglich eine andere als die N.ventrata zwecks kreuzung.

Bild

Bild

Bedanken 

Beitrag Di 6. Sep 2011, 13:18 
-
-
Zusatz.....ich sehe gerade das 2 meiner großen N. x ventricosa blühen!
Find ich ja echt mal total geilomatisch. Dachte immer das sowas eher selten vorkommt. Hab die aber auch nun schon gut 2 jahre.
Im kommenden Jahr wird sie denke ich auch auf dem Fensterbrett bleiben da ich die Triebe irgendwie befestigen muss da sie langsam die 1m Marke knackt.

Bedanken 

Beitrag Mi 7. Dez 2011, 00:35 
-
-
Hiermit beende ich dann meine Saison 2011. Diesmal ohne Bilder, da bis auf die Nepenthes alles nicht mehr so doll aussieht aufgrund der Temperaturen.
Der Cephalotus steht jetzt im Treppenhaus. Warm will ich ihn diesmal nicht durchkultivieren da er bis 8 Grad draussen stand und ich ihn auch nicht in den wintergarten eines Freundes stellen will da ich dort nur sehr selten vorbeikomme. Die Pflanze wächst sehr sehr langsam und entwickelt sich bei mir prächtig als das ich da auch nur ein einziges Risiko eingehe. Das Treppenhaus ist zwar recht dunkel mit dem Nordfenster, aber er wird bei den Temperaturen um die 10 Grad eh nicht großartig wachsen.

Ansonsten sind meine Nepenthes alle wieder auf der Fensterbank sein etwa 4 Wochen.
Alle Dionaea und Saracenien stehen noch auf dem Balkon. Bis auf meinen alten Balkonkasten werden ich alles bei nem Kumpel im Wintergarten unterbringen der so zwischen 5-10 Grad um Winter hat.
Bei den Temperaturen muss man sich eigentlich bis zum Frühjahr nicht mehr ums giessen kümmern da die Erde immer leicht feucht bleibt. Notfalls muss er einmal im Monat mal die kleineren Töpfe ein wenig gießen.

Freue mich schon aufs nächste Jahr und hoffe das alles durch den Winter kommt.

Bedanken 

Beitrag Mi 7. Dez 2011, 01:13 
.
.
Ja, das war es dann mit der Saison 2011, aber die nächste kommt ganz bestimmt, auch wenn es leider noch etwas dauert. :(

Hoffen wir also alle mal, dass unsere Fleischis gut durch den Winter kommen und wir uns nächstes Jahr wieder an ihnen erfreuen können. :D

Bedanken 

Beitrag Mi 7. Dez 2011, 16:12 
-
-
Da kann ich nur zustimmen. :)

Danke Dennis, für die schöne Doku deiner Pfleglinge.
Ich würde mich auf jeden Fall über einen Thread "Saison 2012" von dir freuen. :top

mfg Markus

Bedanken 

Beitrag Mi 7. Dez 2011, 17:52 
-
-
Und hoffentlich finden wir im 2012er Threat unsre "alten" FFPs aus diesem Jahr wieder und zwar heil und hoffentlich blühend 8-)

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Ähnliche Beiträge
Meine Saison 2012
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 11
Saison 2012 (Winterruhe bis Winterruhe)
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 26
Netto Discounter 2,99€ ab 20.6.2011
Forum: Off-Topic
Antworten: 10

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama