Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Neuling im Forum als auch als Gärtner

Autor Nachricht
Beitrag Fr 22. Jul 2011, 17:59 
-
-
Hallo Zusammen,

Ich bin 25 Jahre alt, und wohne in der nähe von Weinsberg, sollte wegen dem Weinsberger Kreuz bekannt sein. Ich hab mir vor ca. 3-5 Monaten ein fertig zusammengestelltes Glasgefäß mit FFPs im BayWa gekauft.
Interessiert hab ich mich schon länger dafür, aber nie den Mut gehabt.
Naja irgendwann dann doch :D

Auf jeden Fall habe ich mir jetzt mein altes aquarium wieder geholt. es ist 60x30x30
da möchte ich nun viele tolle FFPs rein stecken.
licht habe ich scheinbar genug, den die pflanzen wuchern wie sau :D

Nur die VFF will nicht so ganz farbe bekommen, aber vlt. ist das auch so ne art?

meine frage an sich ist, ob es gute anleitungen gibt. wie ich aus einem Aquarium ein geeignetes Zuhause für FFPs mache.

welche untere schicht ich nehmen sollte und welche obere schichte, dann eben ob die "natürliche" beleuchtung reichen könnte.

Und ob ihr es einem Zutraut das ich die Pflanzen aus Samen heranwachsen lasse???? in dosen mit folie abgedeckt und so.

Ist das zu viel für einen Neuling?

ehm hier mal noch paar bilder von dem Jetztigen Gefäß

1.
Bild
http://imageshack.us/photo/my-images/81 ... 170406.jpg
2.
Bild
http://imageshack.us/photo/my-images/68 ... 70445.jpg/
3.
Bild
http://imageshack.us/photo/my-images/70 ... 70506.jpg/

4.
Bild
http://imageshack.us/photo/my-images/42 ... 70514.jpg/

Bedanken 

Re: Neuling im Forum als auch als Gärtner
Beitrag Fr 22. Jul 2011, 19:13 
-
-
Hallo und erstmal Willkommen :)

öhm, hier im Forum kannste ganz viel (so gut wie alles) über FFP in erfahrung bringen :) einfach mal die Suche im Banner benutzen :D

Also mal deine Fragen abarbeiten:

Es gibt hier jede Menge Themen die sich mit Terrarium/Aquarium mit FFP beschäftigt, einfahc mal suchen, da die Pflanzen im Anstauverfahren am besten zu kultivieren sind, solltest du Tonkügelchen oder ähnliches unten reinkloppen um ne art Wasservorrat zu haben.

Zur Beleuchtung im Aquarium sei folgendes gesagt: Voll Mittagssonne killt ganz schnell die Pflanzen in einem Glaskasten :) Wenn du aber nicht ständig Sonne hast z.B. Ostfenster, müsste das gut klappen, die Luftfeuchte in nem Glaskasten kommt dne meisten Pflanzen entgegen Zusatzbeleuchtung würde ich dir nicht empfehlen weil hohe kosten. :?

Pflanzen von Samen ziehen ist garnicht so schwer, auch dazu findest du per suche genug hier im Forum.

Abdecken würde ich Grundsätzlich nichts :D Dann wird es bei Sonneneinstrahlung vieeel zu heiß, vor allem für so Baby-Pflanzen.

Wie gesagt, guck dich erstmal um, les dich ein, und wenn du dann noch Fragen hast, immer her damit.

lg
daniel

Deine Schlauchpflanze sieht teilweise garnicht gut aus, sieht leicht vertrocknet aus :(
Naja ist auch schwer richtig zu gießen bei so einem Gefäß, da musst du immer genau hinsehen.

Bedanken 

Beitrag Fr 22. Jul 2011, 19:34 
-
-
Vielen Dank für die antwort.

Erkundigt habe ich mich schon sehr viel.

Mir geht es nur darum ob es bereits eine Anleitung gibt.

bei der Grundschicht dachte ich an 4cmd Blähton 4-8mm darüber die Pflanzenerde... hier bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll, die reine erde für FFP oder nee mischung mit sand, quarz oder styroporkugeln.

Dann wollte ich wissen ob ich so ne wasserecke einrichten soll?
und ob ich evtl. wassergefässe (4-6 cm, 2 cm tief) aufstellen/eingraben soll um die feuchtigkeit hoch zu halten?

Zu der Aufzucht? welches Substrat sollte ich den für die aufzucht benutzen?
Sollte das wiederum etwas anderes sein oder geht da die gleiche Erdewie in dem aquarium?

Danke dir.

Bedanken 

Beitrag Fr 22. Jul 2011, 19:54 
-
-
Also Erde ist schonmal Falsch :D Torf, kannste ruhig kaufen, nur ungedüngt muss es sein :)

Auflockern also mischen kannste immernoch von selbst, mit Quarzsand oder Kokosfasern, mehr ist in den Mischungen auch nicht drin, und günstiger kommste da auch wenn du's selbst machst.

DasPrinzip klingt gut, allerdings geht nichts übers selbst ausprobieren da bei jedem die Verhältnisse anders sind :)

für die Aufzucht nimmste dasselbe Substrat, die Pflanzen in der Natur wachsen auch nicht in irgend nem Spezial Aufzucht dingens auf ;)

Die Wasserecke braucht du nicht unbedingt, da das Torf meisten's - immer feucht ist.
Das gibt genug Luftfeuchte :) Wenn du aber ienen Brunnen oder sowas einbauen möchtest kannst du das gerne machen, schadet tut es eher selten :)

Edit: Die Oberfläche mit lebendigem Moos überziehen lassen, reguliert auch wunderbar die Luftfeuchte, werde ich auch in meinem Aquarium machen, das bin ich gerade am bauen :D

Bedanken 

Beitrag Fr 22. Jul 2011, 20:25 
-
-
kannst du mir vlt. deine zusammenstellung zeigen? also was du gekauft hast, was du realisieren willst.Wie du das realisieren willst.

den so wie ich das sehe haben wir das selbe Projekt, nur das du erfahrung hast und ich nicht...

ich geh dann mal blähton kaufen und ungedünnten torf.
Kokosfaser??? was ist den nun diene empfehlung?

brunnen würde ich machen, ist doch was lustiges ... warum also nicht.

vlt. kann man das auch per email oder icq oder sonstwas machen?

Bedanken 

Beitrag Sa 23. Jul 2011, 03:13 
-
-
Hi,

4-8 mm Substrat sind viel zu wenig. Es sollten schon 10 cm Substrat sein. ;) Die Baumarktpflanzen brauchen eigentlich keine erhöhte Luftfeuchtigkeit, weshalb es auch keiner Wasserschale bedarf. Eine ca. 5 cm Drainageschicht schadet nicht.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Sa 23. Jul 2011, 08:46 
-
-
Wie sich deine Pflanzen in deinem jetzigen Gefäß bedrängen ist nicht so toll. Außerdem gibts wahrscheinlich zuwenig Licht, die VFF macht bei dir ganz unnatürlich lange Fallen, daran merkt mans zum Beispiel.

Also schau, dass du dein Projekt zügig planen und umsetzen kannst. :)

Eigene Erfahrung mit Terra hab ich zwar nicht, ich wollte aber noch auf eine Sache hinweisen: Einige deiner Pflanzen hätten gerne eine kühle und helle Winterruhe (VFF, Sarracenia). Natürlich kann man das missachten, sie ins Terra pflanzen und ganzjährig warm durchkultivieren. Wollte nur anmerken, dass das nicht optimal für die Pflanzen ist.

Bedanken 

Beitrag Sa 23. Jul 2011, 14:39 
-
-
Also ich hab Blähton, ungedüngten Torf und Kokosfasern. Ein Aquarium mit 60x45x45 und einen ca. 10cm hohen "Rollwagen" (eine Holzplattform mit kleinen Rädern untendran) der extra für große Pflanzen gemacht ist :) somit kann ich meinen Glaskasten immer schön bewegen, entweder in die Sonne oder aus der sonne usw. :)

um die Gestaltung mach ich mir noch kaum Gedanken, da mein Onkel aus Polen mir noch 3 Pflanzen schickt und diese morgen ankommen, und ich nicht weiß welche das sind geschweige denn wie groß diese sind, die Pflanzen kommen direkt aus dem Moorbeet.

die Kokosfasern habe ich genommen weil die einfach günstiger sind, man kann auch genausogut Quarzsand nehmen.

Was ich aufjedenfall machen möchte, ist eine schöne Landschaft im Glaskasten gestalten, also Moos und vllt noch irgen ein Gras oder die ein oder andre PFlanze die gut hineinpasst.
Im Eck werde ich noch mit einem Flachen langen stein oder einem Röhrchen eine Wasserzufuhr einbauen um bequem von unten gießen zu können, so wie die Karnivoren es am liebsten haben.

ich werde an einem stück draht warscheinlich auch noch ein Thermo/Hygrometer hineinhängen, natürlich nicht auf dauer (sieht ja unschön aus) aber ab und zu Kontrolle muss schon sein :)

Wie hast du dir die Gestaltung vorgestellt? :)

Bedanken 

Beitrag Mo 25. Jul 2011, 13:24 
-
-
Bastian hat geschrieben:
Hi,

4-8 mm Substrat sind viel zu wenig. Es sollten schon 10 cm Substrat sein. ;) Die Baumarktpflanzen brauchen eigentlich keine erhöhte Luftfeuchtigkeit, weshalb es auch keiner Wasserschale bedarf. Eine ca. 5 cm Drainageschicht schadet nicht.

Gruß,
Bastian

Mit 4-8 mm war eigentlich die Körnung von dem Blähton gemeint.ich dachte an so 6-8 cm Blähton und dann an ca. 10cm Torf mit Kokosfaser. hier ist mir noch unklar wie das Verhältnis von Kokosfasern zu Torf sein muss.

Ich dachte das ich das Aquarium der Länge nach teilen werde in 2 Abteilungen. so das vorne die VFF Sarracenia,und Sonnentau platz finden. Auf der Erhöhung in der hinteren reihe dachte ich an Kannenplantzen. nur bin ich mir noch nicht sicher wie ich den erhöhten Boden so hin bekomme das das Wasser dann auch oben steht, also nicht nach unten abläuft. Dachte da an eine passende Plastikschalle wo dann der Blähton reinkommt, darüber dann die Mischung aus Torf und Kokosfasern.

Wie ich nur die Plastikschale auf höhe bekomme weis ich nicht :? Kies/Schottersteine darf ich vermutlich wegen der Nähstoffe nicht verwenden oder?

Mit Drainageschicht meinst du doch sicherlich die Schicht Blähton oder? sollte man da evtl auch ein wenig kokosfasern mit reinmischen?

Ich habe ja vor mir nicht nur diese Baumarktpfalanzen in das Aquarium zu setzten, sondern eigentlich möchte ich mir Samen kaufen und diese dann von klein auf groß ziehen.

Aus dem Glasgefäß kommt nur die VFF und der Sonnentau in das Aquarium.

Bedanken 

Beitrag Mo 25. Jul 2011, 13:33 
-
-
sani hat geschrieben:
Wie sich deine Pflanzen in deinem jetzigen Gefäß bedrängen ist nicht so toll. Außerdem gibts wahrscheinlich zuwenig Licht, die VFF macht bei dir ganz unnatürlich lange Fallen, daran merkt mans zum Beispiel.

Also schau, dass du dein Projekt zügig planen und umsetzen kannst. :)

Eigene Erfahrung mit Terra hab ich zwar nicht, ich wollte aber noch auf eine Sache hinweisen: Einige deiner Pflanzen hätten gerne eine kühle und helle Winterruhe (VFF, Sarracenia). Natürlich kann man das missachten, sie ins Terra pflanzen und ganzjährig warm durchkultivieren. Wollte nur anmerken, dass das nicht optimal für die Pflanzen ist.

OK die langen Fallen bedeuten also wenig Licht :? :? :? Hmmm dann muss ich mir überlegen evtl. ne standlampe ähnlich einer Tischlampe zusätzlich zu nutzen. Hast du da empfehlungen was für Lampen das sein könnten? Soweit ich gehört habe sind die Röhrenlampen aus dem Aquarium nicht dafür geeignet. Stimmt das ?

Ich komme gerade nciht an Torf ran...zumindest ungedüngten. Kokosfasern hätte ich mir so einen gepressten Block gekauft. und Blähton hab ich im BayWü gesehen. daran hängt momentan die Umsetzung.

JA die Winterruhe, da hab ich mir auch Gedanken gemacht, werde das vermutlich aber ignorieren, da das sonst sehr umständlich wird. Oder ich lasse diese Pflanzen im Glasgefäß und nehme nur die ganzjährigen mit ins Aquarium ?

Wird sich noch zeigen.

Bedanken 

Beitrag Mo 25. Jul 2011, 14:25 
-
-
Die extra Erhöhung kannste locker nur aus dem Torf machen das Wasser wird hochgezogen, keine Sorge, der Torf saugt sich so voll das es sich gut verteilt :)musst keine Schalen oder Sonstiges bauen, einfach den Blähton auf eine gerade bringen und wie gesagt nur den Torf etwas höher Schaufeln :)

bzw. Wie viel höher willst den hinteren Teil machen? :)

mein Aquarium bleibt jetzt erstmal leer, habe keine Pflanzen dafür,hab in zwei kleinen Blumenkästen meine Sonnentaue reingepflanzt ( bin ich einnentau - Fan ) und in den anderen kleinen Blumenkasten hab ich meine VFF die sehr mitgenommen sind, (vom Baumarkt) ich versuch sie zu retten.

Ich werde heute Abend mal Foto's machen, sieht noch alles relativ arm aus.

Bedanken 

Beitrag Mo 25. Jul 2011, 14:25 
-
-
F0urAces hat geschrieben:
Also ich hab Blähton, ungedüngten Torf und Kokosfasern. Ein Aquarium mit 60x45x45 und einen ca. 10cm hohen "Rollwagen" (eine Holzplattform mit kleinen Rädern untendran) der extra für große Pflanzen gemacht ist :) somit kann ich meinen Glaskasten immer schön bewegen, entweder in die Sonne oder aus der sonne usw. :)

um die Gestaltung mach ich mir noch kaum Gedanken, da mein Onkel aus Polen mir noch 3 Pflanzen schickt und diese morgen ankommen, und ich nicht weiß welche das sind geschweige denn wie groß diese sind, die Pflanzen kommen direkt aus dem Moorbeet.

die Kokosfasern habe ich genommen weil die einfach günstiger sind, man kann auch genausogut Quarzsand nehmen.

Was ich aufjedenfall machen möchte, ist eine schöne Landschaft im Glaskasten gestalten, also Moos und vllt noch irgen ein Gras oder die ein oder andre PFlanze die gut hineinpasst.
Im Eck werde ich noch mit einem Flachen langen stein oder einem Röhrchen eine Wasserzufuhr einbauen um bequem von unten gießen zu können, so wie die Karnivoren es am liebsten haben.

ich werde an einem stück draht warscheinlich auch noch ein Thermo/Hygrometer hineinhängen, natürlich nicht auf dauer (sieht ja unschön aus) aber ab und zu Kontrolle muss schon sein :)

Wie hast du dir die Gestaltung vorgestellt? :)

Hmm da ich in ner Wohnung wohne die nicht soooo riesig ist sind die Möglichkeiten beschränkt (Fensterbrett). Der rest der Wohnung ist mir Orchideen und Palmenarten zugestellt :D

Sind die Pflanzen den gekommen? Was für welche sind es ? hast du dir mitlerweile um die Gestaltung gedanken gemacht?

Hast du auch so einen Kokosfaserblock genommen? oder was hast du da gekauft?

Moos und Gras mag ich garnicht... da wär mir ein Teppich von Kurzwüchsigem Sonnentau viel lieber.

Also Ich hab mal mit meinen begnadeten :D zeichenkünsten versucht meine Gestaltung darzustellen.
So in etwa hab ich mir das Gedacht, wobei die Proportionen und der Höhenunterschied auch nciht stimmen. An einer Ecke werde ich entweder einen Schlauch anbringen, oder so etwas wie einen Brunnen bis zum Blähton der jeweiligen stufen. Finde die Idee von einem zweigeteilten Brunnen aber besser, so das eine hälfte des Brunnens bis auf den Aquariumboden geht und die andere Hälfte bis zum Plastikbehälter (oder was auch immer dort hin kommt).

Bei den Pflanzen dachte ich an oben 3 Kannenpflanzen mit unterschiedlichen Farben.
Unten an eine VFF 2 mal Sonnentau (Flach und Hoch) und meine Sarracenia (alles von Links nach rechts gesehen).

Hier noch das Bild der Kunstvollen Zeichnung.
Bild

Was sagste dazu?
Natürlich wird das nicht so quadratisch wie es hier aussieht

Bedanken 

Beitrag Mo 25. Jul 2011, 14:41 
-
-
F0urAces hat geschrieben:
Die extra Erhöhung kannste locker nur aus dem Torf machen das Wasser wird hochgezogen, keine Sorge, der Torf saugt sich so voll das es sich gut verteilt :)musst keine Schalen oder Sonstiges bauen, einfach den Blähton auf eine gerade bringen und wie gesagt nur den Torf etwas höher Schaufeln :)

bzw. Wie viel höher willst den hinteren Teil machen? :)

mein Aquarium bleibt jetzt erstmal leer, habe keine Pflanzen dafür,hab in zwei kleinen Blumenkästen meine Sonnentaue reingepflanzt ( bin ich einnentau - Fan ) und in den anderen kleinen Blumenkasten hab ich meine VFF die sehr mitgenommen sind, (vom Baumarkt) ich versuch sie zu retten.

Ich werde heute Abend mal Foto's machen, sieht noch alles relativ arm aus.

Ich dachte an einen Höhenunterschied von 6-10 cm. Die Kannenpflanzen können ruhig über den Rand hängen... würde nicht schaden, solange sie eben genug Licht und Feuchtigkeit erhalten.

Wo bezieht ihr eigentlich grundsätzlich eure pflanzen und das Zubehör?
Also Pflanzen, Torf, Kokosfasern, Quarzkies, Torf, Samen, Blähton ?
außer OBI, BayWü, Hornbach und eben den Standard Baumarkt kenn ich hier nichts in die Richtung.

Hat der Pflanzenkölle evtl. sowas?

Bedanken 

Beitrag Mo 25. Jul 2011, 17:37 
-
-
Hi,

gerade Leuchtstoffröhren sind eigentlich optimal, da sie nicht sehr teuer sind, aber du damit große Erfolge erzielen kannst. Kannenpflanzen brauchen das ganze Jahr über Zimmertemperatur und Schlauchpflanzen und Venusfliegenfallen eine kühle Winterruhe.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mo 25. Jul 2011, 17:50 
-
-
hab mir Blähton und und Kokosfasern relativ günstig auf amazon bestellt, und den Torf hab ich ausm Dehner :)

10cm?! das wird ja ne Steilwand in deinem Glaskasten :D :D
setz doch deine Kannenpflanze lieber in nen Topf? Die werden ziemlich groß! :)

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Ähnliche Beiträge
Hallo ihr lieben...Neuling hier
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 65
Neuling mit Fragen
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 24
Bilder ins Forum stellen....
Forum: Forum
Antworten: 8
Habt ihr das auch schon mal gehabt?
Forum: Venusfliegenfalle