Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Re: Neuling im Forum als auch als Gärtner

Autor Nachricht
Beitrag Di 16. Aug 2011, 13:07 
-
-
Bastian hat geschrieben:
Hi,

ich hoffe, das Terrarium steht an einem Südfenster. ;)
Außerdem: Venusfliegenfalle und Schlauchpflanze wollen eine kühle Winterruhe, die Kannenpflanze immer so um die 20°C. Du musst sie unter Umständen im Winter separieren (Wäre jedenfalls besser für die Pflanzen, auf Dauer gehen Schlauchpflanzen und Venusfliegenfallen ohne Winterruhe ein). Aber ein schönes Terrarium, muss alles noch ein bisschen zu wuchern, aber das dauert immer seine Zeit. ;)

Gruß,
Bastian

Edit: FourAces hat recht, wahrscheinlich (eher zu 100%) sind die Samen jetzt schon gegrillt. In Zukunft, falls eine Abdeckung vorhanden ist, das Gefäß in den Schatten stellen oder gleich einfach ohne Abdeckung, dann Keimen die Samen auch ohne Probleme, dauert nur ein paar Tage länger.
hmmm ich würde sagen westfenster. naja im winter muss ich mir das noch überlegen, wobei es ein leichtes ist die Kannenpflanze auszubudeln und ins warme hängen.

ja ich wollte in Zukunft noch ein paar andere Samen versuchen auf zu züchten, aber alles zu seiner zeit.

Erstmal den Sonnentau testen, dann kuck ich mal das ich von unterschiedlichen Pflanzen Samen bekomme.

Naja zuwuchern soll es nicht unbedingt, aber es soll doch um einiges farbiger werden.

Bastian hat geschrieben:
Hi,

Lichtkeimer ja, aber auch wenn kleine Löcher in der Folie sind, überhitzt das Ganze zu schnell. In den zum größten Teil geschlossenen Gefäßen wird sehr wahrscheinlich nichts mehr keimen (Tut mir leid, dir die Hoffnung nehmen zu müssen...).

Gruß,
Bastian

hmmmm mal sehen, ich werd die Gefäße mal ein wenig weiter öffnen, aber ob ich die nun wegschmeiße oder stehen lasse ist mir ja egal.

und wenn doch was raus kommt lache ich und schick euch die Bilder ...

Wenn nicht verkrieche ich mich im Eck und erwähne das nie wieder :D

Bedanken 

Beitrag Di 16. Aug 2011, 13:12 
-
-
Hi,

hättest du die Möglichkeit, die Pflanzen raus zu stellen, sodass sie Richtung Süden stehen? Weil ein Westfenster stellt sehr wenig Sonne für eine Venusfliegenfalle bereit. Vielleicht entwickelt sie sich aber doch ganz passabel, musst eben abwarten.
Das Beste ist wirklich, du lässt die Gefäße noch ein wenig stehen, aber entferne von jedem den Deckel. Vielleicht hast du Glück (ist zwar unwahrscheinlich, aber alles ist möglich. ;) ).

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 16. Aug 2011, 13:31 
-
-
@Bastian

naja ich habe nur Westfenster oder Ostfenster.

ich hab das mal an den Gefäßen verändert, aber warum sagen alle man soll mit Frischhaltefolie abdecken ? wenn es darunter zu heiß wird? und ohne Folie fehlt mir doch dann die Luftfeuchtigkeit???

hast du selber Erfahrung mit Samen und aufzucht?

Bedanken 

Beitrag Di 16. Aug 2011, 16:01 
-
-
Hi,

ich weiß auch nicht, warum viele sagen, dass man mit Folie abdecken soll. Erhöht natürlich die Luftfeuchtigkeit, aber eine erhöhte Luftfeuchtigkeit wird zum Keimen nicht benötigt.
Ich habe schon ein bisschen Erfahrung mit Samen, ich habe meine immer in meinem Zimmer stehen. Da habe ich zwei Südfenster, da müssen die Samen und dann die Keimlinge durch und bisher hat das auch immer geklappt. Natürlich steht der Topf am Rand, damit er keine volle Mittagssonne abbekommt, aber ein paar Stündchen Sonne täglich bekommt der Topf schon. Meine Samen standen bisher auch immer ohne Abdeckung und das war kein Problem. Das Keimen dauert dann vielleicht ein paar Tage länger, aber dafür werden die Samen nicht gegrillt.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 16. Aug 2011, 17:34 
-
-
@Bastian

hmmm na dann mal sehen... wo hast du dir die samen immer besorgt?

würde gerne noch mehr aussetzten, aber im Internet bestellen ist immer so eine ungewisse Sache.

Aber danke für den Tip.

Bedanken 

Beitrag Di 16. Aug 2011, 18:08 
-
-
Hi,

ich habe meine Samen entweder von meinen Pflanzen zuhause erhalten (z.B. von capensis: Perfekt für die ersten Samenversuche geeignet, da die Art so einfach ist), aus dem Internet bestellt oder von einem alten Hasen auf dem Gebiet der Karnivoren, der hier bei mir in der Gegend wohnt.
Gerade im Internet lassen sich bei renomierten Anbietern viele verschiedene Samenarten bestellen (z.B. http://www.falle.de/versandpreisliste.pdf oder plantarara.de). Da brauchst du auch keine Angst haben, da geht alles mit rechten Dingen zu. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mi 17. Aug 2011, 13:06 
-
-
@Bastian
Also Falle.de find ich jetzt gut, leider keine Bilder, aber was ich komisch finde das die Mengen der Samen entweder 100 oder 1000 Samen betragen. ist das nicht etwas viel für Privatanwender?
oder braucht man so viel wenn man erfolg haben möchte?

Plantarara.de ist da schon besser, jedoch konnte ich keine Kannenpflanzen finden. aber mal sehen ich werde kucken das ich im Frühling oder so wieder mal einen versuch starte. aber dann mit mehr samen und unterschiedlichen arten.

Bedanken 

Beitrag Mi 17. Aug 2011, 13:30 
-
-
Hi,

100 Samen sind eigentlich schon zu viel, jedenfalls bei einfachen Arten. Da reichen auch 20 Samen. Aber das Prinzip das dahinter stecken könnte: Wenn man könnte, würde man weniger Samen für weniger Geld kaufen. 100 Samen sind ja teurer als 20. Es ist aber oftmals so, dass man dann nicht alle Samen ausstreut, weil man meint: So viele brauche ich gar nicht. Jetzt hast du für die Samen bezahlt und benutzt sie nicht. Später, wenn du vielleicht noch einen Versuch machst, sind die Samen schon zu alt und Keimen nicht mehr. Dann kaufst du dir vielleicht nochmal die selbe Art.
Bei plantarara ist es auch so, dass manche Pflanzen nur eine Woche angeboten werden, danach sind alle schon wieder verkauft, so geschieht das eigentlich jedes Frühjahr z.B. mit Cephalotus follicularis.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 2. Sep 2011, 19:11 
-
-
@Bastian

Naja so in etwa hab ich mir das auch gedacht, aber irgendwie Verschwendung von Ressourcen.

Das mit meiner Zucht sieht nicht sehr gut aus, mir wurde aber auch hier schon gesagt wieso... lediglich aus einem Behälter scheint etwas zu wachsen. Bin mir aber noch nicht sicher ob Unkraut oder FFP.

Egal ein versuch war es Wert.

Werde Sie trotzdem noch eine Weile stehen lassen.

PS: Es ist nun eine zweite Kanne gewachsen, ich habe eine "Minimöchtegernpalme" eingepflanzt und habe versucht die VFF über Stecklinge zu vermehren. Leider ohne Erfolg :?

Muss mir das irgendwann nochmal genauer ansehen.

Bedanken 

Beitrag Fr 2. Sep 2011, 21:04 
-
-
Hi,

das mit Samen klappt eben nicht immer - ist auch nicht das Einfachste. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Sa 3. Sep 2011, 17:57 
-
-
@Bastian
naja wer nicht wagt der nicht gewinnt. will es demnächst mit einer Gespensterblume und VFF versuchen. Suche noch nen passenden Shop und Anleitung.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Ähnliche Beiträge
Hallo ihr lieben...Neuling hier
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 65
Neuling mit Fragen
Forum: Haltung und Kultur
Antworten: 24
Bilder ins Forum stellen....
Forum: Forum
Antworten: 8
Habt ihr das auch schon mal gehabt?
Forum: Venusfliegenfalle