Moin

Autor Nachricht
Beitrag Mi 11. Mai 2011, 14:43 
-
-
Moin aus Hamburg,

Ich hatte als Kind schonmal ne Venusfliegenfalle geschenkt bekommen, die aber, wie wahrscheinlich von einem Großteil von Leuten, die keine Ahnung haben, kaputt gespielt/ gegossen wurde.

Nun hab ich mich mit 20 mal nach ein wenig grün für meine Studentenbude umgesehen und sofort an eine Fleischfressende gedacht, als ich von ein paar Fliegen im Zimmer genervt wurde..

Gedacht, getan, am nächsten Nachmittag zum Baumarkt und einen Sonnentau (capsensis) und ne VFF geholt.

Da ich natürlich wollte dass die Pflanzis diesmal ein bisschen länger halten und es ihnen auch gut geht, hab ich mich erstmal bei euch hier im Forum und auf der Hompage ein wenig schlau gelesen. Danke dafür!
Habe zum Glück/Pech wie mans nimmt eine Dachgeschosswohnung nach Süden was jetzt im Frühling schon extreme Hitze und viel Sonne garantiert und einen großen Balkon. Ich denke mal optimale Bedingungen damit es den beiden (oder vlt. später mehr ?!) gut geht
Inzwischen bin ich von den kleinen sogar ein wenig begeistert und möchte mehr über Fleischfressende Pflanzen lernen.

Auf ne gute Zeit hier!

LG

Bild

Bild

Bedanken 

Re: Moin
Beitrag Mi 11. Mai 2011, 15:34 
-
-
Hallo naoman,
schön das hier noch jemand aus der schönsten Stadt der Welt den Weg zu uns gefunden hat. :)
Die Pflanzen sehen soweit gut aus. Ist zwar etwas wenig Torf in den Pötten aber das kann man ggf. jetzt wo sie noch so frisch drin sind ändern. Der Torf wird sich noch etwas nach unten setzen, daher würde ich zu beginn immer Randvoll machen.
Südfenster und Balkon sind optimal. Dachbodenfenster muss man sehen obs im Sommer nicht zu heiss wird da man ja auch nicht ständig das Fenster auflassen kann wenn man nicht zu Haus ist.

Viel Spaß hier und mit deinen Pflanzen und es werden sicher nicht die letzten sein! ;-)

Bedanken 

Beitrag Mi 11. Mai 2011, 16:13 
-
-
ICh dachte immer,meine Heimatstadt wäre die schönste... :?

Aber egal!Herzlich Willkommen!

Deine VFF gefällt mir sehr gut!Schöne große Fallen,sieht ähnlich aus wie bei mir :top

Bedanken 

Beitrag Do 12. Mai 2011, 17:21 
-
-
danke für den Tipp!

hatte die beiden erstmal, nachdem ich sie in einer zwar schönen GlasVase im Baumarkt gekauft hatte, die aber denke ich gänzlich ungeeignet für die beiden war, umgetopft.
Hatte irgendwo gelesen, dass sie Wasser von oben nicht alzu gern haben und sich die Anstaubewässerung am ehesten anbietet.
Jetzt haben sie ein Gemisch aus wenig und mäßig zersetztem Hochmoorotf (H2-H5), Rinde 5%, Perlite 5% und Quarzsand 2%.
Der Ph Wert soll bei 3-4 liegen.

Werde ihre Pötte dann bei Zeiten nochmal ganz voll machen, aber da komm ich wohl erst nächste Woche zu.

LG

Bedanken 

Beitrag So 15. Mai 2011, 09:39 
-
-
Hey Naoman :D
Erstmall ein ewiges Hallo von mir ;)

Ich bin jetzt selber verunsichert, aber der PH Wert vom Hochmoortorf sollte eigentlich unter 3 liegen. Aber da du viele andere Zutaten beigemischt hast sollten sich die Pflanzen durchschlagen :D

Lucky

Bedanken 

Beitrag Mo 16. Mai 2011, 18:58 
.
.
@Lucky7er
Mein Torf hat einen PH-Wert von 2,5-3,5 und auch wenn er 4 hätte wäre es nicht so schlimm.

Bedanken 

Beitrag Mo 16. Mai 2011, 20:18 
-
-
Hab jetzt mal Dennis' Rat in die Tat umgesetzt und die beiden Pötte voll gemacht.
Die Bilder sind unmittelbar nachm Umtopfen, nachdem ich sie noch ein wenig sauber gemacht hab :)

Hier mein Sonnentau mit seiner extrem in die Höhe gewachsen Blüte. Ist das normal? :D
Bild

Bild

Bild

Und meine VFF

Bild

Bild

Achja, hab noch ne Frage für die ich keinen extra Thread aufmachen wollte. Was macht ihr eigentlich mit den vergammelten Fallen? Wenn man bei meiner die großen Fallen und die Blätter ein wenig beiseite schiebt kommen kleine, schon gammlig dunkle Fallen zum Vorschein. Abschneiden? Wenn ja das ganze Blatt? nur die Falle?

LG und danke für die Hallos

Bedanken 

Beitrag Mo 16. Mai 2011, 20:37 
-
-
Na, das sieht schon gleich viel besser aus.
Kann die Erde bei der Topfhöhe und dem flachen Untersetzer das Wasser noch bis ganz nach oben aufsaugen?
Ich habe diese Pflanzen alle in deutlich flacheren Töpfen. Aber wenns klappt ist ja ok. War nur ne Frage zur Info für mich.

Alte abgestorbene Fallen entferne ich irgendwann. Nicht unbedingt sofort, aber späteestens wenn diese Schimmel ansetzen. Dann aber nur die abgestorbene Falle. Wenn das Blatt selbst noch grün ist lasse ich es stehen da dies noch der Photosynthese dienlich ist.

Bedanken 

Beitrag Mo 16. Mai 2011, 22:54 
-
-
Hab auch schon gedacht dass die Töpfe zu groß sein könnten, aber hatte im Baumarkt auch nicht vor mich noch länger durch die Topfabteilung zu suchen. So ists aber auch ok, da vor dem Torf nachfüllen das ganz gut geklappt hat, wie es jetzt ist muss ich noch erst beobachten, sag dir dann aber mal Bescheid.

Wo wir schon beim Thema Wasser sind, wie regelt man das am besten mit dem Gießen/ Anstauen?
Habe gehört dass die Pflanzen ab und an mal Luft an den Wurzeln brauchen und daher eine Pause mit der ununterbrochenen Bewässerung durch den Untertopf brauchen?! Wenn ja wie oft und lange sollte man das machen?

Die älteren Blätter stehen zu lassen ist bestimmt ne gute Idee. Denke nicht dass die Fallen so eine gute Photosyntheseleistung besitzen um Fehlende Blätter zu kompensieren.

LG

Bedanken 

Beitrag Di 17. Mai 2011, 03:59 
-
-
Anstau:
Einmal die Erde schön durchnässen. Dann den Untersetzer füllen. Wenn dieser leer ist wartest du je nach Temperatur 1-3 Tage und kannst dann den Untersetzer wieder füllen und dann das ganze von vorn.
Ist aber auch nicht dramatisch wenn sie mal etwas länger im Anstau stehen im Sommer.
Nur ab und an sollte man mal so ein paar Tage pause machen damit Luft in die Erde gelangen kann.

Bedanken 

Beitrag Fr 20. Mai 2011, 08:49 
-
-
okay danke, dann hab ich sie vorher wohl viel zu lange nass gehalten.

wie trocken dürfen sie während der wasserpause werden? hab sie jetzt, da sie vorher so lange nass standen, den 3. Tag ohne nachgießen und der Torf scheint immernoch recht feucht zu sein..
war ja auch nicht besonders warm oder sonnig.

Bedanken 

Beitrag Fr 20. Mai 2011, 15:27 
-
-
So lange der Torf schön feucht ist an der Oberfläche ist alles im grünen Bereich. Es sind auch noch nicht so hohe Temperaturen das ein Topf gleich nach einem Tag trocken sein würde.
Dann kommt es noch auf die Topfgröße an.
Passt schon alles! ;-)

Bedanken 

Beitrag Fr 20. Mai 2011, 17:20 
-
-
joa stimmt, soo empfindlich sind die pflanzen ja nun auch nicht, denk mal die habens besser als in der wildnis :D

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Moin moin aus Hamburg
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 26
*update* ein freundliches Moin Moin aus bremerhaven
Antworten: 23
Moin aus Hamburg
Antworten: 43
Moin, moin.....