Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Moin, moin.....

Autor Nachricht
Beitrag Do 10. Feb 2011, 22:05 
-
-
Auch wenn ich schon ein paar Tage hier mitlese will ich mich kurz mal vorstellen.
Ich bin Dennis und bin seit September 2009 wieder Carnivoren Fan geworden. Ich hatte in der frühen Kindheit bereits schon ein paar Karnivoren welche ich alle erfolgreich immer recht schnell um die Ecke gebracht habe mangelns Fachwissen was die Kulturbedingungen angeht. Da hat dann auch eine VFF oder eine D.capensis nicht wirklich lange überlebt.

Angefangen hat das ganze jetzt nun wieder als ich Ende 2009 eine Kannenpflanze im Baumarkt gesehen und sofort mitgenommen habe.
Es folgten rasch D.muscipula, D.capensis alba, S.purpurea sowie S.leucophylia.

Im Frühjahr letzten Jahres habe ich mir ein Balkonkastenmoorbeet eingrichtet sowie meine Pflanzen im laufe des Jahres auf einige Zwergdroseras und Nepenthesarten erweitert.
Unter anderem kultiviere ich in einer 30cm Glaskugel meine Zwergdroseras und ein Fettkraut sowie eine N.sanguinea. Letztere zieht dieses Jahr dort wieder aus weil sie zu groß geworden ist.

Ein paar Bilder meiner Sammlung stelle ich hier mal rein.

Balkonmoorbeet 27.3.2010
Bild

Balkonmoorbeet 25.8.2010
Bild

D.muscipula (Baumarkt)
Bild

N.ventricosa x alata
Bild

S.x minor
Bild

D.muscipula (Giant Big Red Teeth)
Bild

S.flava
Bild

S.purpurea
Bild

S. x leucophylia
Bild

Kugelvase01
Bild

Kugelvase02
Bild

D.muscipula (Baumarkt/Zimmerhaltung)
Bild

D.capensis alba
Bild

N.truncata (T.Carow)
Bild

N.singalana (T.Carow)
Bild

N. ventricosa x alata
Bild

C. follicularis
Bild

Fensterbank (Winter 2010/2011)
Bild

Bedanken 

Re: Moin, moin.....
Beitrag Fr 11. Feb 2011, 21:56 
-
-
Hallo Dennis,
eine wirklich schöne Karnivorensammlung hast du dir zugelegt. Auch bei mir ist es nicht lange bei einer Pflanze geblieben, wenn man mal damit angefangen hat kann man nur noch schwer aufhören und muss sich immer wieder neue, außergewöhnlichere zulegen.
Wie machst du den das mit deinen Balkonkastenmoorbeet, bleibt der den ganzen Winter ohne einen Schutz draußen und wenn ja wie viele -°C halten sie aus?

Bedanken 

Beitrag Fr 11. Feb 2011, 22:17 
-
-
Hi,
ich habe den Kasten diesen Winter draussen auf dem Balkon stehen.
Allerdings habe ich einen Kasten aus Styropor gebaut der oben und an einer Seite mit Luftpolsterfolie abgespannt ist damit noch Licht einfallen kann.
Somit kann schonmal kein Wind die Pflanzen erreichen und das ist oft der tödliche Punkt, da durch starken Zugwind die Temperaturen nochmals absinken.

Ob und was alles überleben wird, wird sich dieses Frühjahr/Sommer zeigen. Bislang sehen die Pflanzen in dem Kasten aber noch recht gut aus.
Ich werde mal berichten sobald ich mehr dazu sagen kann.
Hier in Hamburg ist es in einem Durchschnittlichen Winter nicht viel kälter als -5 bis -10 Grad und das auch nur ein paar Wochen.
Dieser Winter war bislang recht mild und der Kasten war etwa 3-4 Wochen komplett eingefrohren.

Die Pflanzen in einzelnen kleinen Töpfen sehen dabei nicht mehr ganz so gut aus. Aber das kann halt auch täuschen da sie im Winter meist oberirdisch eh absterben.

Es bleibt diesbezüglich also noch ein wenig spannend. Bin aber guter Dinge da ich von mind. einer Person weiss die genau so erfolgreich VFF und Sarracenien überwintert hat. Und das in Regionen wo es bedeutend kälter im Winter ist als hier.

Bild
Bild

Bedanken 

Beitrag So 13. Feb 2011, 14:37 
-
-
sehr schöne Pflanzen, hoffentlich überleben sie alle den Winter!

Wie machst du das in dem Balkonbeet mit dem giessen? Hast du unten Seramis drin und giesst nach Bedarf nach? Bekommen deine Pflanzen direkte Sonne bzw in welche Richtung ist dein Balkon ausgerichtet?

Bedanken 

Beitrag So 13. Feb 2011, 21:17 
-
-
Der Kasten hat von Werk aus ein Bewässerungssystem. Links oben wo der Stein liegt ist ein Schacht drunter in den ich das Wasser giesse. Der Torf liegt auf einem Doppelten Boden. Die Überlauflöcher habe ich unten mit Silikonheisskleber verschlossen und anstelle dessen Überlaufbohrungen 2cm unter dem Rand des Kastens gemacht falls es mal längere Zeit stark regnet und nicht der ganze Torf aufschwemmt.

Der Balkon ist Süd/Ost ausgerichtet. Der Kasten bekomme von früh morgens bis etwa 14 Uhr volle Sonne ab.

Bedanken 

Beitrag Do 17. Feb 2011, 00:35 
.
.
Den Vergleich zwischen dem 1. und 2. Bild deines Balkonmoorbeets find ich super, der optische Unterschied ist ja mehr als deutlich zu erkennen. :D

Was die Überwinterung meiner Karnivoren angeht, kann ich auch nur gespannt bleiben wie sie sich wieder bei wärmeren Temperaturen und Sonnenlicht entwickeln werden.

Bedanken 

Beitrag Fr 11. Mär 2011, 20:03 
-
-
Ein paar aktuelle Bilder.
Es gab auch ein paar Neuzugänge und es werden die nächsten Tage Wochen noch weiter folgen.

Neu sind nun:

-N.x hookeriana (mein absoluter Liebling)
-Darlingtonia california "dark type" (Sämling aus InVitro Zucht)
-S. leucophylla "Herbert´s delight"
-D.muscipula "Red Burgundy"

Ein paar Dionaea und Sarracenien erwarte ich noch demnächst.

Der Zwergkrug hat durch die paar Tage Sonne schon angefangen Farbe zu bekommen.
Bild

Darlingtonia california "dark type" Babypflanze (gestern frisch eingetroffen)
Bild

Meine N.sanguinea musste gestern aus dem Kugelglas raus weil sie zu groß geworden ist und steht nun auf seperat auf der Fensterbank.
Bild

Hier mal das "kleine" Monster von Baumarkthybride. Dabei habe ich sie vor etwa einem Jahr erst zurückgeschnitten! :-)
Bild

N. x hookeriana (gestern frisch eingetroffen)
Bild

Bedanken 

Beitrag Sa 12. Mär 2011, 23:32 
-
-
Schöne Pflanzen hast du da gekauft. Auch ich werde in nächster Zeit meine Sammlung aufstocken, freu mich schon richtig drauf. :mrgreen: Ich nehme an der Cephalotus besteht aus mehreren kleinen Pflanzen, hast du dir schon mal überlegt diese zu trennen?

Bedanken 

Beitrag So 13. Mär 2011, 00:53 
-
-
Hi,
Der Cephalotus ist noch sehr klein und hat so in etwa einen Durchmesser von 5cm und kaum adulte Krüge. Ich denke zum Teilen ist es noch etwas früh. Ein Jahr wird er dafür sicher noch benötigen, vorausgesetzt er legt dieses Jahr auch mal kräftig zu.

Ja, das Shoppen macht immer mächtig Laune. Wenn ich mich nicht bald ein wenig bremse kann ich im Sommer den Balkon vor lauter Pflanzen nicht mehr betretten.

Bedanken 

Beitrag Di 15. Mär 2011, 22:08 
-
-
So,
und wieder sind neue Pflanzen angekommen.

-Dionaea muscipula "Red sawtooth"
-Sarracenia flava var. atropurpurea (Blackwater, FL)

Zudem habe ich gestern einen weiteren 60cm Blumenkasten mit Bewässerungssystem gekauft.
In diesem plane ich nur VFF zu kultivieren.
Bilder folgen bei zeiten.

Bedanken 

Beitrag Mi 16. Mär 2011, 19:58 
-
-
Ich bin beeindruckt ;)
Schöne Pflänzchen !!!

Bedanken 

Beitrag Mi 16. Mär 2011, 20:42 
.
.
@Dennis75

Würde gerne mal wissen wo man eine Dionaea muscipula Red sawtooth herbekommt?

Bedanken 

Beitrag Mi 16. Mär 2011, 22:13 
-
-
In den großen einschlägien Foren wie das von der G.F.P. und dem CPUK kommt so langsam der Frühjahrsverkauf der User in die Gänge und da schaue ich immer mal wieder was angeboten wird.
Einige Clone habe ich von dort, so wie zb. den Red Sawtooth.
Über die Möglichkeit über das CPUK Forum zu beziehen bin ich erst vor einigen Tagen gestolpert da dort doch einige User aus Deutschland unterwegs sind und verkaufen. Mit Glück kann ich dort noch einen B52 Clon ergattern für relativ schmales Geld.
In Baumärkten die selbst auch mal Raritäten anbieten habe ich bisher immer nur die Standartvariante gesehen.

Bedanken 

Beitrag Mo 21. Mär 2011, 02:57 
.
.
Bei Privatverkäufen bin ich immer etwas Stepptisch, also was Bezahlung angeht und Zustand der Pflanze nach dem Versand. Werd mich aber mal mit diesem Thema beschäftigen, da es wohl die einzige Möglichkeit ist preiswert an spezielle Varianten zu kommen.

Bedanken 

Beitrag Mo 21. Mär 2011, 16:38 
-
-
Im G.F.P. habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Klar sehen die eingetüteten Pflanzen nicht wie das blühende Leben aus das ist ja klar.
Aber bislang habe ich dort immer kräftige und gesunde Pflanzen erhalten.

Ich denke das Thomas Straubmüller in den kommenden Wochen zb. wieder einiges raushauen wird im G.F.P. Forum.
Von dem habe ich letztes Jahr 3 Dionaea bestellt ohne Probleme.
Dionaea gehen auch immer schnell weg. Da muss man schon recht schnell sein und sich melden. Daher schaue ich zzt. mehrmals am Tag in die Foren.
Aber mein Balkon ist nun bis unter den Rand voll und meine Fensterbank auch wenn diese Woche die letzten Pflanzen angekommen sind. :-)

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Moin moin aus Hamburg
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 26
*update* ein freundliches Moin Moin aus bremerhaven
Antworten: 23
Moin aus Hamburg
Antworten: 43
Moin