Die Fliege schwirrte schon die ganze Zeit in der Wohnung rum und hat mich genervt. Ich hab's dann geschafft sie zu fangen und hab sie auf der VFF wieder frei gelassen. Nachdem die Fliege erst noch ein wenig ziellos umhergewandert ist (und ich sie dann auch noch aus dem Wasser holen musste, in welches sie gefallen war), ging sie dann doch noch in die Falle.

EDIT:
So, hier mal ein kleines Bilderupdate von meinen Pflanzen:
Dionaea muscipula wächst und gedeiht prächtig. Obwohl die Sonne in diesem Sommer ja recht scheu ist, zeigen die Fallen doch schon eine recht gute Färbung.

Drosera capensis ist auch am wuchern. Den muss ich wohl bald mal umtopfen, ich glaube unten schauen schon die ersten Wurzeln aus dem Topf.

Saracenia muss ich auf jeden Fall bald umtopfen, die erste Wurzel bahnt sich schon die Weg aus dem Topf raus. Auch diese Pflanze lässt sich vom schwachen Sommer eher wenig beeindrucken und zeigt eine schöne rote Färbung.

Meine erste Pinguicula schaut zur Zeit etwas mitgenommen aus. Ich glaube, die habe ich zu schnell in die Sonne gestellt, auf jeden Fall waren eine Blätter etwas kaputt und später waren sie ganz abgestorben, also habe ich sie entfernt. Aber es wachsen ja schon neue Blätter nach, von daher sollte das alles kein Problem sein.

P. "Rio Ara" steht zur Zeit noch im Halbschatten, also sie bekommt nur Morgens und Abends volle Sonne, ansonsten ist der Platz wo sie steht schattig. Ab dem Wochenende werde ich sie wohl in die volle Sonne stellen.

D. ericksoniae x pulchella. Noch sehr klein und niedlich, steht auch noch halbschattig.

Utricularia livida "South Africa". Tja, naturgemäß sieht man nicht viel von der Pflanze.
Hier brauche ich aber noch einen höheren Untertopf, um sie etwas mehr "unter Wasser" setzen zu können.

Wie Sie sehen sehen Sie nix. Hier habe ich Drosera aliciae ausgesäht. Hoffentlich wird das was.