Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Moin moin aus Hamburg

Autor Nachricht
Beitrag Do 16. Jun 2011, 15:54 
-
-
So, nachdem ich in meinem ersten Thread ja schon hilfreiche Tipps bekommen habe, stelle ich mich hier nun auch einmal richtig vor.

Ich bin Jan und komme wie so viele hier aus Hamburg (ich wohne mit meiner Frau in Lohbrügge, also ganz im Osten). Fleischfressende Pflanzen haben mich eigentlich schon immer fasziniert, aber erst seit meinem letzten Umzug im Mai ist das Interesse daran so groß geworden, dass ich mir unbedingt ein paar Pflanzen zulegen wollte. In der alten Wohnung wäre vielleicht auch nicht so wirklich Platz für die Fleischfresser gewesen. Außerdem haben sich nur sehr vereinzelt Insekten bis in die 11. Etage verirrt. :lol:
In der neuen Wohnung haben es die Insekten nun nicht mehr ganz so weit und ich hoffe, wenigstens ein paar Fliegen mit den neuen Pflänzchen aus der Wohnung halten zu können.

Hier die Pflanzen, die ich und meine Frau uns heute gekauft haben:

BildBildBild

Bedanken 

Re: Moin moin aus Hamburg
Beitrag Do 16. Jun 2011, 18:14 
-
-
hallo und willkommen im forum
schöne pflanzen vor allem die schlauchpflanze

Bedanken 

Beitrag Do 16. Jun 2011, 19:29 
-
-
Dann wilkommen und viel Spaß hier im Forum.
Dann ggf. hier nochmal die Frage, wo du die Pflanzen gelauft hast. Die Pflanzenschilder habe ich hier noch nie gesehen.

Viel Erfolg mit dem grünen Tod! :twisted: :mrgreen:

Bedanken 

Beitrag Fr 17. Jun 2011, 15:54 
-
-
Nicht noch ein Hamburger :lol:

Ich mach ja nur Spass ;)

♥-lich Willkomen hier im Forum!Ich hoffe,du findest noch weiterhin Tipps etc. hier! :D

Bedanken 

Beitrag Fr 17. Jun 2011, 22:55 
-
-
Hallo Hallo
herzlich willkommen :top

na so hat es bei mir auch angefangen.. mit drei pflanze.. :)

und jetzt sind es schon ein paar mehr :lol: :lol: .. hehe

gruss Tanja

Bedanken 

Beitrag Sa 18. Jun 2011, 00:25 
-
-
Hallo Jan, herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Bedanken 

Beitrag Sa 18. Jun 2011, 14:10 
-
-
Moin!
ebenfalls aus der schönsten Stadt! das gut ;)

Bedanken 

Beitrag Sa 18. Jun 2011, 18:29 
-
-
Hallo, viel Spaß bei uns :mrgreen: Übrigens hast du schöne Pflanzen die sehr gesund aussehen ;)

vlg Venusfliege

Bedanken 

Beitrag Sa 18. Jun 2011, 19:01 
-
-
Venusfliege hat geschrieben:
Übrigens hast du schöne Pflanzen die sehr gesund aussehen ;)

Sowas freut einen als Neuling doch zu hören. :)
Wir haben im Bauhaus auch lange gesucht, bis wir so schöne Pflanzen gefunden hatten. Einige sahen schon ziemlich... mitgenommen aus. :(

Bedanken 

Beitrag Sa 18. Jun 2011, 21:59 
-
-
Fahr mal zu nem größeren Obi oder zum Pflanzen Kölle nach Volksdorf. Da sehen die Pflanzen besser aus und du hast mehr Auswahl.
MaxBahr, Bauhaus und co haben eigentlich nur das Standartsortiment.

Bedanken 

Beitrag Di 21. Jun 2011, 12:17 
-
-
Volksdorf ist von mir aus ja leider nicht gerade um die Ecke. Aber einen größeren Obi hab ich ziemlich in der Nähe. Ansonsten werde ich mein Glück mal bei Matthies in Hittfeld versuchen, wenn ich das nächste mal bei meinen Schwiegereltern bin. :D

Bild
Hm, ob das wohl ne Mutprobe werden sollte? :mrgreen:
Leider ist die Falle nicht zugegangen, das Insekt war wohl doch zu klein. Hab schon überlegt, die Falle selbst auszulösen, konnte mich dann aber gerade noch beherrschen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Insekt später dem Sonnentau zum Opfer gefallen. :top

Bild
Ist da etwa auch was in der Falle drin? Von oben reinschauen geht ja leider nicht, ich will den Schlauch nicht komplett "verbiegen"...

Bedanken 

Beitrag Di 21. Jun 2011, 14:27 
-
-
Jop,
die Sarracenia hat schon Beute gemacht.;-)

Bedanken 

Beitrag Di 21. Jun 2011, 18:48 
-
-
Die Dionaea hätte bei dem Fang wohl eher mehr Kraft verbraucht als das sie von der Mücke wieder zurück bekommt. Von so einer kleinen Mücke hätte sie dann wohl e nichts gehabt.

Bedanken 

Beitrag Mi 27. Jul 2011, 17:49 
-
-
Bild

Die Fliege schwirrte schon die ganze Zeit in der Wohnung rum und hat mich genervt. Ich hab's dann geschafft sie zu fangen und hab sie auf der VFF wieder frei gelassen. Nachdem die Fliege erst noch ein wenig ziellos umhergewandert ist (und ich sie dann auch noch aus dem Wasser holen musste, in welches sie gefallen war), ging sie dann doch noch in die Falle. :top

EDIT:
So, hier mal ein kleines Bilderupdate von meinen Pflanzen:

Dionaea muscipula wächst und gedeiht prächtig. Obwohl die Sonne in diesem Sommer ja recht scheu ist, zeigen die Fallen doch schon eine recht gute Färbung.
Bild

Drosera capensis ist auch am wuchern. Den muss ich wohl bald mal umtopfen, ich glaube unten schauen schon die ersten Wurzeln aus dem Topf.
Bild

Saracenia muss ich auf jeden Fall bald umtopfen, die erste Wurzel bahnt sich schon die Weg aus dem Topf raus. Auch diese Pflanze lässt sich vom schwachen Sommer eher wenig beeindrucken und zeigt eine schöne rote Färbung.
Bild

Meine erste Pinguicula schaut zur Zeit etwas mitgenommen aus. Ich glaube, die habe ich zu schnell in die Sonne gestellt, auf jeden Fall waren eine Blätter etwas kaputt und später waren sie ganz abgestorben, also habe ich sie entfernt. Aber es wachsen ja schon neue Blätter nach, von daher sollte das alles kein Problem sein.
Bild

P. "Rio Ara" steht zur Zeit noch im Halbschatten, also sie bekommt nur Morgens und Abends volle Sonne, ansonsten ist der Platz wo sie steht schattig. Ab dem Wochenende werde ich sie wohl in die volle Sonne stellen.
Bild

D. ericksoniae x pulchella. Noch sehr klein und niedlich, steht auch noch halbschattig.
Bild

Utricularia livida "South Africa". Tja, naturgemäß sieht man nicht viel von der Pflanze. :D
Hier brauche ich aber noch einen höheren Untertopf, um sie etwas mehr "unter Wasser" setzen zu können.
Bild

Wie Sie sehen sehen Sie nix. Hier habe ich Drosera aliciae ausgesäht. Hoffentlich wird das was. :)
Bild

Bedanken 

Beitrag Mi 27. Jul 2011, 17:56 
-
-
Schöne Pflanzen,
mit dem Umtopfen von Sarracenia würde ich bis zum Frühjahr warten. Die ist jetzt voll im Wachstum und kommt im Herbst nochmal richtig zum Vorschein.
Durchs umtopfen könntest du die Pflanze schocken. Bis auf tropische Pflanzen sollten man derart Aktionen immer im Frühjahr machen.
"Wenn überhaupt" dann nur mit dem Substart in einen größeren Topf und dann frisches Substrat drumherum.

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ähnliche Beiträge
Wistuba Sammelbestellung (Hamburg)
Forum: Off-Topic
Antworten: 7
Karnivoren kaufen in Hamburg
Forum: Off-Topic
Antworten: 6
Hallo aus dem schönen Hamburg
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 5
*update* ein freundliches Moin Moin aus bremerhaven
Forum: Stellt euch vor