Ja, Lohbrügge gehört zu Bergedorf. Und Escheburg und Börnsen sind hier irgendwo in der Nähe.

--------------------------------------
So, mal wieder Update meiner Pflanzen. Ich hab einfach mal die Gelegenheit genutzt und alle Pflanzen fotographiert.
Übersicht Teil 1:

Übersicht Teil 2

Drosera ericksoniae x pulchella. Sieht man auf dem Bild nicht so gut, aber so langsam bilden sich ein paar neue "Tentakel".

Sarracenia. Seltsam. Die beiden neuen Schläuche sind mir erst aufgefallen, als ich Fotos gemacht habe.

Das Loch in dem einen Schlauch ist schon ein wenig länger da, hat wahrscheinlich eine Biene reingeknabbert. Manchmal haut die Beute dadurch wieder ab...

Dafür aber hier ein Video: Ein fetter Brummer ist der Sarracenia in die Falle gegangen.
http://www.youtube.com/watch?v=fKr6a945QMYPinguicula "Rio Ara". Mein Sorgenkind. Die Blätter sind nach und nach verdorrt, dann habe ich ihn einfach mal umgetopft. Die Erde roch auch schon ein wenig muffig. Lag wahrscheinlich daran, dass fast ständig Wasser im Untersetzer war (hat ja auch ständig geregnet). Auf jeden Fall bilden sich nach dem Umtopfen ein paar neue Triebe:

Pinguicula Hybride. Immer hungrig, gedeiht ziemlich gut.

Noch eine Ping Hybride. Die Blätter sehen ein wenig braun aus, aber die fängt sich wohl noch.

Drosera capensis. Wuchert ohne Ende, die muss nächstes Jahr in einen größeren Topf. Die Blüten gehen jetzt auch so langsam auf.
Kann ich die verschiedenen Blüten eigentlich "gegenseitig" bestäuben oder klappt das nur zwischen unterschiedlichen Pflanzen?

Utricularia livida. Sieht wenn sie unter Wasser steht um einiges "voller" aus.