Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Re: Moin moin aus Hamburg

Autor Nachricht
Beitrag Mi 27. Jul 2011, 18:18 
-
-
Dennis75 hat geschrieben:
Schöne Pflanzen

Zitat:
mit dem Umtopfen von Sarracenia würde ich bis zum Frühjahr warten.
"Wenn überhaupt" dann nur mit dem Substart in einen größeren Topf und dann frisches Substrat drumherum.

So hatte ich das auch vor. Aber dann warte ich eben noch bis zum Frühjahr. :D

Bedanken 

Beitrag Do 28. Jul 2011, 00:10 
-
-
Naja, im Frühjahr kannst dann den großteil vom alten Torf auch entfernen und komplett neu machen. Dann hast erstmal 2 Jahre Ruhe. ;-)

Bedanken 

Beitrag Fr 12. Aug 2011, 17:51 
-
-
Hallo Jan,
Sagen dir die Worte Escheburg und Börnsen etwas?Lohbrügge ist doch Bergedorf,oder? :?
Haha,entschuldigung,aber ich glaube das Lohbrügge in meiner nähe ist,,.
Hübsche Pflänzchen hast du da,
LG Alina

Bedanken 

Beitrag Di 20. Sep 2011, 21:27 
-
-
Ja, Lohbrügge gehört zu Bergedorf. Und Escheburg und Börnsen sind hier irgendwo in der Nähe. :D
--------------------------------------

So, mal wieder Update meiner Pflanzen. Ich hab einfach mal die Gelegenheit genutzt und alle Pflanzen fotographiert.

Übersicht Teil 1:
Bild

Übersicht Teil 2
Bild

Drosera ericksoniae x pulchella. Sieht man auf dem Bild nicht so gut, aber so langsam bilden sich ein paar neue "Tentakel".
Bild

Sarracenia. Seltsam. Die beiden neuen Schläuche sind mir erst aufgefallen, als ich Fotos gemacht habe. :D
Das Loch in dem einen Schlauch ist schon ein wenig länger da, hat wahrscheinlich eine Biene reingeknabbert. Manchmal haut die Beute dadurch wieder ab... :(
Bild

Dafür aber hier ein Video: Ein fetter Brummer ist der Sarracenia in die Falle gegangen.
http://www.youtube.com/watch?v=fKr6a945QMY

Pinguicula "Rio Ara". Mein Sorgenkind. Die Blätter sind nach und nach verdorrt, dann habe ich ihn einfach mal umgetopft. Die Erde roch auch schon ein wenig muffig. Lag wahrscheinlich daran, dass fast ständig Wasser im Untersetzer war (hat ja auch ständig geregnet). Auf jeden Fall bilden sich nach dem Umtopfen ein paar neue Triebe:
Bild

Pinguicula Hybride. Immer hungrig, gedeiht ziemlich gut. :D
Bild

Noch eine Ping Hybride. Die Blätter sehen ein wenig braun aus, aber die fängt sich wohl noch.
Bild

Drosera capensis. Wuchert ohne Ende, die muss nächstes Jahr in einen größeren Topf. Die Blüten gehen jetzt auch so langsam auf.
Kann ich die verschiedenen Blüten eigentlich "gegenseitig" bestäuben oder klappt das nur zwischen unterschiedlichen Pflanzen?
Bild

Utricularia livida. Sieht wenn sie unter Wasser steht um einiges "voller" aus.
Bild

Bedanken 

Beitrag Di 20. Sep 2011, 21:28 
-
-
Teil 2:
Irgendwas wächst da. Aber ob das wirklich Drosera aliciae ist?
Bild

Zu Guter letzt Dionaea muscipula. Ist auch schon ein kleines "field of death" geworden.
Bild

Den Rest der Pflanzen gibt's als Link, da es sich nicht mehr um fleischfressende Pflanzen handelt.
http://apload.de/aploads.html?bild=1403 ... 7F7ZT8.jpg

Apfelbaum aus der Nähe.
http://apload.de/aploads.html?bild=1403 ... 8HT8NK.jpg

Das tollste ist, die Stiefmütterchen haben wir gar nicht ausgesäht, die sind von alleine da hin gewandert.
http://apload.de/aploads.html?bild=1403 ... 9O3T79.jpg

Der Weihnachtskaktus wurde vor einiger Zeit geteilt. Vorher war alles in einem Topf, das wurde dann aber doch n bisschen eng...
http://apload.de/aploads.html?bild=1403 ... 0D3HGL.jpg
http://apload.de/aploads.html?bild=1403 ... 4MT37W.jpg

Ein Drachenbäumchen sollte in keinem Haushalt fehlen. :D
http://apload.de/aploads.html?bild=1403 ... 2QWVLQ.jpg

Leider weiß ich nicht, was für ein Kaktus das ist. Er ist auf jeden Fall verdammt stachelig. :D
http://apload.de/aploads.html?bild=1403 ... 3THYBQ.jpg

Bedanken 

Beitrag Di 20. Sep 2011, 22:42 
-
-
Hi,

Drosera capensis bestäubt sich von selbst. Du musst nichts machen, außer die Samen zu ernten.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mi 21. Sep 2011, 07:55 
-
-
Hervorragend. Muss ich nur aufpassen, dass ich die auch abernte und die nicht in alle Winde verstreut werden.

Bedanken 

Beitrag Mi 21. Sep 2011, 15:19 
-
-
Hi,

da musst du wirklich aufpassen, gerade weil deine capensis draußen stehen. Wenn die Samen reif sind, fallen sie wirklich beim kleinsten Windstoß heraus.

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mi 9. Mai 2012, 14:27 
-
-
Saison 2012:

Diese Bilder wurden Ende März aufgenommen, als ich die kleinen gerade wieder an die frische Luft gesetzt habe. Aktuelle Bilder folgen noch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die alicae hab ich letztes Jahr ausgesäht. Bei einigen der Winzlinge braucht's schon bald ein Makro-Objektiv für. :D

Ende März waren meine Sarracenia und die VFF noch bei den Schwiegereltern im Wintergarten untergebracht, deshalb werde ich die erst auf den aktuellen Bildern präsentieren können.

Bedanken 

Beitrag Mi 9. Mai 2012, 19:34 
-
-
Hier die aktuellen Bilder, gerade eben gemacht.

Bild
Bild
Wie gesagt, der Wasserschlauch stand wohl ZU nass..

Bild
Bild
Ping Nummer 2 könnte der anderen ruhig mal ein paar Bissen übrig lassen...

Bild
Bild
Drosera aliciae wächst jetzt auch sehr gut und hat sich trotz nicht gerade üppiger Sonne schon sehr schön rot verfärbt.

Bild
Bild
Ich hatte mal gelesen, dass man die Schläuche bis zu den braunen Stellen abschneiden soll. Aber irgendwie scheint mir das doch ein Fehler gewesen zu sein. Soll ich die "verstümmelten" Schläuche lieber ganz zurückschneiden oder kann ich die im jetztigen Zustand belassen?

Bild
Wie bereits im anderen Thread gesagt, die Nepenthes steht jetzt bei mir auf der Fensterbank, in einem kleineren Untersetzer.

Bild
Bild
Die VFF hat die Überwinterung ganz gut verkraftet, wie mir scheint. Das "Field of Death" ist zwar ein wenig lichter geworden, aber eine so kräftige Rotfärbung an den Stielen hatte ich letztes Jahr nicht beobachten können. Außerdem geht die Blüte auch endlich mal so langsam auf. :)

Bedanken 

Beitrag Mi 9. Mai 2012, 19:47 
-
-
Auf dem 2.Bild die Keimlinge sehen gar nicht gut aus. Vielleicht etwas zu wenig Licht wegen dem großen Übertopf. Die brauchen mehr Licht.
Der Rest gefällt mir sehr gut.

Bedanken 

Beitrag Mi 9. Mai 2012, 20:01 
-
-
fleischi-fan hat geschrieben:
Auf dem 2.Bild die Keimlinge sehen gar nicht gut aus. Vielleicht etwas zu wenig Licht wegen dem großen Übertopf. Die brauchen mehr Licht.

Hm, hatte gelesen, dass der Wasserschlauch nicht so viel direktes Licht haben soll. Aber ok, dann probiere ich es mal mit einem kleineren Topf aus. :)

Zitat:
Der Rest gefällt mir sehr gut.

Auf den Bildern kommt das (zum Glück) nicht ganz so rüber, aber die Pings hab ich natürlich erstmal wieder falsch aufgestellt (pralle Sonne). Einige Blätter haben deutliche Verbrennungen, aber naja, es treiben genug Blätter nach, so dass das in ein paar Wochen ausgewachsen sein sollte.

Ach ja, ganz vergessen. Die Pinguicula "Rio Ara" macht es wohl nicht mehr lange. Da hat sich wirklich nichts mehr getan seit dem letzten Bild. Lasse sie aus Sturheit erstmal draußen stehen, aber wirklich große Hoffnungen mache ich mir da nicht mehr. :(

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Ähnliche Beiträge
Wistuba Sammelbestellung (Hamburg)
Forum: Off-Topic
Antworten: 7
Karnivoren kaufen in Hamburg
Forum: Off-Topic
Antworten: 6
Hallo aus dem schönen Hamburg
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 5
*update* ein freundliches Moin Moin aus bremerhaven
Forum: Stellt euch vor