Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Moin aus Hamburg

Autor Nachricht
Beitrag So 31. Jul 2011, 11:03 
-
-
Hallo,

nachdem ich länger schon unregistriert mitgelesen habe, hab ich gedacht meldest Dich mal an :P
Muss ja sagen, dass ich jetzt schon viele Foren und zig andere Seiten gelesen habe, aber hier kommen doch die besten Tipps und Info's her :top

Mein Name ist Daniela, bin 31 und ich komme aus Hamburg-Altona. Seit einigen Jahren habe ich immer mit dem Gedanken gespielt mir ein paar Fleischis anzuschaffen und vor 2 Wochen hab ich mir diesen Wunsch endlich erfüllt :)

Hier habe ich mal Foto's von meinen 5 Pflänzchen hochgeladen, hoffe die Bestimmung der Pflanzen ist richtig :oops: Als ich sie gekauft habe, war keine richtige Angabe bei den Pflanzen dabei:

Dionaea muscipula gekauft 20.07.2011 Praktiker (Rugenbarg)
Bild
10 Tage später:
Bild

Drosera aliciae gekauft 20.07.2011 Praktiker (Rugenbarg)
Bild
10 Tage später:
Bild

Nepenthes alata (???) gekauft 20.07.2011 Praktiker (Rugenbarg)
Bild
10 Tage später:
Bild

Sarracenia rubra (???) gekauft 30.07.2011 OBI (Norderstedt)
Bild
Bild

Dionaea muscipula gekauft 30.07.2011 OBI (Norderstedt)
Bild

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.
LG
Dani

Zuletzt geändert von Nyx am Mi 3. Aug 2011, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Bedanken 

Re: Moin aus Hamburg
Beitrag So 31. Jul 2011, 11:21 
-
-
Hi,

und herzlich Willkommen. ;) Du hast die Pflanzen bestimmt erst vor ein paar Tagen gekauft, oder? Weil Drosera aliciae ist noch sichtlich vom Baumarkt geschwächt. ;) Die Bestimmungen passen, bei der Nepenthes bin ich mir aber nicht sicher, ob es eine alata ist. Stand rubra auf dem Schild der Sarracenia? Wenn nicht, wäre ich mir nicht so sicher, dass es eine ist. Schaut irgendwie eher nach einer Hybride aus. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 31. Jul 2011, 11:34 
-
-
Hallo Bastian,
ja alt sind sie alle noch nicht.
Die Drosera aliciae am 20.07.11 gekauft (Bild 1) hat sich ganz gut erholt (Bild 7 gestern Abend gemacht).
Leider waren alle Pflanzen nicht so gut gegossen worden, Erde war zum größten Teil sehr trocken. :(
Hoffe meine kleinen Lieblinge erholen sich in nächster Zeit noch.

Auf den Etiketten stand jeweils nur der Familienname, sprich Nepenthes, Sarracenia, Drosera, Dionaea.
Aber danke schon mal für Deine Hilfe bei der Bestimmung ;)

Greetz Dani

Bedanken 

Beitrag So 31. Jul 2011, 12:19 
-
-
Hi,

ja, im Baumarkt werden öfters einzelne Pflanzen beim Gießen vergessen. Aber die erholen sich alle wieder, keine Angst. ;) Stehen sie an einem Südfenster?

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag So 31. Jul 2011, 12:26 
-
-
Ja, habe in meiner neuen Wohnung eine ca 3m Süd-Fensterfront.
Ganzen Tag Sonne, wenn sie in Hamburg denn mal scheint :P

Bedanken 

Beitrag So 31. Jul 2011, 13:37 
-
-
Schöne Pflanzen echt Top :top :!:

Lutter

Bedanken 

Beitrag So 31. Jul 2011, 13:58 
-
-
garten hat geschrieben:
Schöne Pflanzen echt Top :top :!:

Lutter

Naja, ich hoffe mal das meine "Babies" schön werden ;)
Leider habe ich hier in der Umgebung nicht unbedingt die große Auswahl :(
Habe eben gerade bei Ebay was schickes gekauft:

Drosera rotundifolia
http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqUOKiME4q(lI2skBOLBm+iicQ~~_12.JPG

Drosera scorpioides
http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqIOKo8E4iUW6HUiBOLBnEnKz!~~_12.JPG

Hoffe, dass die heil ankommen

Bedanken 

Beitrag So 31. Jul 2011, 14:31 
-
-
Herzlich Willkommen Daniela!

Du solltest dir überlegen ob du deine Pflanzen noch umsetzt, wenn du es nicht schon gemacht hast. Mann weiß nie ob oder wie lange die schon mit kalkhaltigem Wasser gegossen haben.

Lg Gilgamesh

Bedanken 

Beitrag So 31. Jul 2011, 14:56 
-
-
Hallo Gilgamesh :)
Da ich das Forum hier schon vor dem Kauf mitgelesen habe, hab ich das Umsetzen und Austauschen der Erde gleich als Erstes gemacht (Spezialerde für Insectivoren von Thomas Carow - gab's bei Obi).
Neue Töpfe 9er und 11er mit passenden Untertöpfen zur Anstaubewässerung auch gleich dazugekauft.
Gegossen werden alle mit destilliertem Wasser. Im Hinterhof meines Hauses hab ich gestern zusätzlich noch eine kleine Regentonne aufgestellt, da ja momentan die Chancen in HH gut stehen, dass die auch voll wird und Regenwasser nichts kostet :P

Bedanken 

Beitrag So 31. Jul 2011, 18:15 
-
-
Nyx

was heist eigentlich HH

Hochdruch tifdruck oder was

Bedanken 

Beitrag So 31. Jul 2011, 18:17 
-
-
garten hat geschrieben:
was heist eigentlich HH

Hochdruch tifdruck oder was

Hansestadt Hamburg

Bedanken 

Beitrag So 31. Jul 2011, 18:22 
-
-
danke das ging aber schnell 8-)

Lutter

Bedanken 

Beitrag So 31. Jul 2011, 22:08 
-
-
Da schicke ich doch glatt mal ein herzliches Moin moin ans andere Ende der Stadt (ich wohne in Hamburgs Osten. ;) )

Nyx hat geschrieben:
Im Hinterhof meines Hauses hab ich gestern zusätzlich noch eine kleine Regentonne aufgestellt, da ja momentan die Chancen in HH gut stehen, dass die auch voll wird und Regenwasser nichts kostet :P

Ja, der Sommer lässt wirklich zu wünschen übrig. Außerdem habe ich den Verdacht, dass der sonnige Tag vor ein paar Tagen meinen Pflänzchen eher geschadet als genützt hat. An meinen Schlauchpflanzen haben sich ein paar braune Stellen gebildet. :?

Bedanken 

Beitrag So 31. Jul 2011, 22:13 
-
-
Hey,

auch von mir ein herzliches willkommen ausm Süden, Hamburg Harburg hier ;)

Viel Erfolg mit deinen durchaus hübschen Pflanzen, die Drosera Scorpioides ist finde ich eine der hübschesten Droseras, die lege ich mir nächstes Jahr auch zu :)

Bedanken 

Beitrag Mo 1. Aug 2011, 09:36 
-
-
:o Moin Moin :mrgreen:
Schön, dass so viele Hamburger Fleischifan's hier sind :)
Herzliche Grüße aus dem Schanzenviertel 8-)

LordHorst hat geschrieben:
Ja, der Sommer lässt wirklich zu wünschen übrig. Außerdem habe ich den Verdacht, dass der sonnige Tag vor ein paar Tagen meinen Pflänzchen eher geschadet als genützt hat. An meinen Schlauchpflanzen haben sich ein paar braune Stellen gebildet. :?

Auweia, dann sollten wir in den nächsten Tage besser aufpassen, es soll bis Mi./Do. wieder an der 30°C Marke gekratzt werden :|

naoman hat geschrieben:
Viel Erfolg mit deinen durchaus hübschen Pflanzen, die Drosera Scorpioides ist finde ich eine der hübschesten Droseras, die lege ich mir nächstes Jahr auch zu :)

Hab ich durch Zufall bei Ebay entdeckt (Beide für je 3,99€). Hoffe die Drosera scorpioides sieht auch so schick aus, wenn sie hier ankommt.
Bin ja eigentlich eher jemand, der Pflanzen angucken geht und dann kauft. Leider bin ich hier schon kreuz und quer durch die Stadt gegurkt und habe noch nirgends wirklich schöne Fleischis gefunden. Wo habt Ihr denn Eure gekauft?
Ich war schon in jedem Obi, Praktiker und Max Bahr in der Stadt. Dehner werd ich am Wochenende mal einen Besuch abstatten. Gibt's sonst noch Adressen in HH wo sich das hinfahren lohnt?

LG
Dani

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Ähnliche Beiträge
Moin moin aus Hamburg
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 26
Wistuba Sammelbestellung (Hamburg)
Forum: Off-Topic
Antworten: 7
Karnivoren kaufen in Hamburg
Forum: Off-Topic
Antworten: 6
Hallo aus dem schönen Hamburg
Forum: Stellt euch vor