Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Re: Moin aus Hamburg

Autor Nachricht
Beitrag Di 16. Aug 2011, 22:51 
-
-
N'abend :D

Das war noch nicht alles, der Blähton lag unterm Tisch^^
Werde mich morgen vor der Arbeit mal ans "befüllen" machen, hatte leider bisher keine Zeit dazu :(
Wenn's fertig ist mach wie sich's gehört auch Fotos.

Werde da meine VFF & Sonnentau's überwintern, ist einfacher zu transportieren, am Fenster wirds langsam zu kalt und meine Fußbodenheizung kommt da auch nicht so toll. Im Glaskasten kann ich wenigstens für alle eine angenehmere Luftfeuchtigkeit schaffen.

Wie verhält sich das eigentlich mit der Schlauch- & Kannenpflanze?
Kann man die da zusammen vergesellschaften oder lieber nicht mit reinsetzen?

LG
Dani

Bedanken 

Beitrag Di 16. Aug 2011, 23:02 
-
-
Den Blähton kannst du dir eigentlich bei einem Wasserspeicher stecken. Der bringt da nichts mehr. Dann solltest du lieber mit Torf auffüllen und die Töpfe aber mit dem Flies denoch abdecken damit kein Torf da rein rieselt.
Bei dem kleinen Becken ist aber im Winter dann bei der Wassermenge verstärkte Schimmelgefahr da in der dunkleren Jahreshälfte wenig Licht vorhanden ist und die Pflanzen nicht so nass stehen sollten.
Musst dann etwas aufpassen.

Bedanken 

Beitrag Di 16. Aug 2011, 23:18 
-
-
Hmmm, wollte das eigentlich mischen. Da ich ja im Winter nicht so viel gieße wie im Sommer. Und irgendwie sieht das mit den Töpfen doof aus.
Am Fenster bleiben können meine Plänzchen jedenfalls nicht, der Fenstersims ist nur 25cm vom Boden entfernt und töten wollte ich sie mit der Fußbodenheizung nicht.

Schicht "Hydro" und dann Torf-Kies Mix drauf, Pflanzen rein und ggf. noch mit ner schwachen Pflanzenlampe bis zu den Minusgraden beleuchten, wäre die andere Idee gewesen.

Bedanken 

Beitrag Di 16. Aug 2011, 23:43 
-
-
Das Terrarium wird nicht austrocknen wenn die warme Heizungsluft von unten kommt. Höchstens wird das Wasser schneller verdunsten was aber nicht schlimm ist. Hat dann noch den vorteil das wenn du keine Pflanzen darin kultivierst die eine Winterruhe benötgen du schön warme Temperturen im Terra hast.

Von den Töpfen sieht man auch nichts. Die sind ja von Torf umhüllt. Blähtton ist insofern auch unpraktisch weil der Pegel zu schnell sinkt da du sehr viele Hohlräume hast. Dann kannst du die Töpfe auch weglassen und die Drainage komplett aus Blähton machen. Ist im terra auch eigentlich normal so.
So wie du das anlegst ist das eher was für große Moorbeete die wirklich viel Wasserspeicher benötigen.

Im Terra würde ich etwas 7cm Blähtonschicht und dadrauf dann das Substrat von etwa 10-15cm geben.

Bedanken 
Bedankt: Nyx

Beitrag Di 16. Aug 2011, 23:51 
-
-
Werd das auch so machen... Hatte noch nie ein Terra... Nur ein Süßwasser-Aquarium.
Pflanzen im Glaskasten sind totales Neuland für mich.
Meine Drachenbäume und der Elefantenfuß machen weniger Arbeit :P

Mach morgen vor der Arbeit mal ans Werk. Foto's folgen ;)

Danke nochmal für die Unterstüzung :D
Liebe Grüße und gute Nacht.
Dani

Bedanken 

Beitrag Do 18. Aug 2011, 11:54 
-
-
So, habe das Terra vorhin mal fertiggemacht.
Vorn habe ich extra Platz gelassen für die Aussaat von 3 versch. Arten Drosera

Bild
Bild
Bild
Bild

Bedanken 

Beitrag Do 18. Aug 2011, 11:57 
-
-
Hi,

eine Venusfliegenfalle und Drosera aliciae zeigen ordentlichen Lichtmangel. Wo stehen die Pflanzen/wie werden sie beleuchtet?

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Do 18. Aug 2011, 12:10 
-
-
Bild
Bild

So sieht D.aliciae von Nahem aus.

Die noch grüne VFF ist noch ganz jung. Und hat durch das bescheidene Wetter noch so gut wie keine Sonne abbekommen.

Hab ne Pflanzenleuchte genau drüber klemmen, dort wo das Terra seinen Endstandort hat.

Bedanken 

Beitrag Do 18. Aug 2011, 12:41 
-
-
Hi,

von der Nähe aus ist die aliciae nicht so grün wie von weitem, geht schon dann. ;) Beleuchtest du nur mit einer einzigen Lampe? Wie viel Watt hat diese?

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Do 18. Aug 2011, 22:32 
-
-
Oh, da fragste mich jetzt was :oops:
Das ist ne Energiespar-Pflanzenleuchte... Ca. 20cm lang in der E27 Fassung. Habe ich mittig angeklemmt und leuchtet gleichmäßig das komplette Terra aus.
Wenn mich nicht alles täuscht verbraucht die 27W.
Wird nicht so übermäßig heiss und frisst Strom wie die 'Bluelight-Fraktion'.
Für Altweibersommersimulation wird das reichen. Im nächsten Jahr wird da mit Sicherheit eine 2te Lampe von nöten sein.

Bedanken 

Beitrag Fr 19. Aug 2011, 01:26 
-
-
Hi,

ja, da hast du Recht. Nächstes Jahr muss auf jeden Fall eine zweite Lampe her, da gerade die Venusfliegenfalle sehr lichthungrig ist. ;)
Was mir gerade aufgefallen ist: Schöne Dekoration im Terrarium mit den Wurzeln. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Fr 19. Aug 2011, 17:31 
-
-
Diese Pflanzenlampen bringen nichts. Die habenin der Regel viel zu wenig Lummen.
Besorg dir mal von Philips die Tornado 23w daylight (Philips Tornado ESaver 23W-230V E-27 865 Tageslichtweiß (PHI21195410)). Die ist deutlich heller als diese dunklen Pflanzenlampen. Ein Garant für Ausfärbung ist das aber auch nicht. Die muss halt schon recht dicht über den Pflanzen hängen.

Bedanken 

Beitrag Sa 20. Aug 2011, 13:34 
-
-
So, hab mal geguckt welche Lampe ich da gekauft habe:
MEGAMAN Plant Lamp - Pflanzenlampe

Das richtige Licht für Pflanzen!
Enthält vermehrte rote und blaue Anteile (violettes Licht).
Mit Vorheizung!

Geeignet für Blumenfenster, Gewächshaus und Aquarium.

- Gesundes Pflanzenwachstum bei fehlendem Tageslicht!
- Spezielles Lichtspektrum!
- Verstärkt die natürlichen Farben Ihrer Pflanzen!
- Umweltfreundlich, energiesparend und langlebig!
- Hohe Lichtausbeute
- Einzigartiger Hightechsockel E27
- Lebensdauer 10.000 h
- Spezial-Pflanzen-Leuchtstoff
- Vorheizung
- Einzigartiges Kühlrohr

Datenblatt

Bedanken 

Beitrag Sa 20. Aug 2011, 14:40 
-
-
Hi,

das ganze Gerede ist nur Marketing. Die ist nicht besser als 08/15 Lampen. Wichtig ist einfach die Farbtemperatur. Aber du brauchst spätestens kommendes Frühjahr noch eine. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge
Moin moin aus Hamburg
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 26
Wistuba Sammelbestellung (Hamburg)
Forum: Off-Topic
Antworten: 7
Karnivoren kaufen in Hamburg
Forum: Off-Topic
Antworten: 6
Hallo aus dem schönen Hamburg
Forum: Stellt euch vor