Mein Sohn der Fleischi Fan!

Autor Nachricht
Beitrag Sa 15. Okt 2011, 12:17 
-
-
Hallo!

Ich muss gestehn, ich bin selbst gar kein so großer Fleischi Fan, sondern mein Sohn! (7Jahre)

Aber er redet Tag und Nacht von nichts anderem und gibt sein gesamtes Taschengeld dafür aus!

Ich habe mich nun hier angemeldet, da ich dringend ein paar Tipps brauche, wo ich mit ihm zu diesem Thema mal hingehen kann - also eine Gärtnerei oder eine private Sammlung mit Expertendie vorgeführt werden will:-) Oder egal was, was euch einfällt! Buch- oder Filmtipps wären auch interessant.

Ach ja: Großraum Hamburg sollte es allerdings schon sein.

Vielen Dank im vorraus!

Bedanken 

Re: Mein Sohn der Fleischi Fan!
Beitrag Sa 15. Okt 2011, 12:43 
-
-
Hallo, wenn du ein Buch möchtest steht im Blog ein gutes Buch drin. :mrgreen:

Bedanken 

Beitrag Sa 15. Okt 2011, 17:29 
.
.
Obwohl ich das Buch "Karnivoren – Biologie und Kultur Fleischfressender Pflanzen" was ich im Blog vorgestellt habe echt klasse finde, wird es für einen 7 Jährigen etwas zu anspruchsvoll sein denk ich.

Für den Anfang würde ich euch das Buch 1 oder Buch 2 empfehlen. Ich habe beide selber und sie vermitteln das fleischfressende Pflanzen Grundwissen ganz gut und sind dazu noch sehr Preiswert.

Da wir hier auch einige User aus Hamburg im Forum haben, können diese euch bestimmt auch noch einige Sachen in der Nähe empfehlen.

Was hat denn dein Sohn schon alles in seiner Sammlung an Fleischis?

Bedanken 

Beitrag Sa 15. Okt 2011, 17:38 
-
-
Also ich finde auch das Buch für einen 7jährigen zu anspruchsvoll und er wird wenig damit anfangen können.

Mein Tipp wäre mal in den OBI Harburg zu fahren.
Die haben eine große Auswahl an Pflanzen und auch das schon erwähnte kleine Buch von Thomas Carow für 4,95 Euro.
Da steht so einiges drin was deinem Sohn interessieren und auch weiterhelfen wird

Bedanken 

Beitrag Mo 17. Okt 2011, 00:32 
-
-
Hallo!

Danke schonmal für die netten Antworten!

Mein Sohn hat mehrere Venus Fliegenfallen, einige Sonnentaus, Schlauchpflanzen und Kannenpflanzen. Ganz neu jetzt ein Fettkraut. Nachdem wir mehrere Wochen ständig zu Obi gucken gefahren sind, waren dann schlußendlich alle um die Hälfte reduziert.. was zu einigen der obigen Anschaffungen geführt hat. Außerdem haben wir gebraucht ein Terrarium erstanden - da leben die meisten Pflanzen drin und natürlich diverse Insekten. Ich bin mal gespannt, wie wir das Ganze über den Winter kriegen...
Ich finde es ist tolles Hobby, bei dem man viel lernt (z.B.: auch über Insekten) - er kann auch schon richtig fachsimpeln und hat das kleine Buch "Fleischfressende Pflanzen" von Annette Bastian. Ich gucke gleich mal nach dem anderen...

Bedanken 

Beitrag Mo 17. Okt 2011, 16:55 
.
.
Na das ist doch schon eine beachtenswerte Sammlung für einen noch so jungen Fleischi-Fan.
Hoffentlich hält dieses Hobby auch eine Weile an, wäre ja sonst schade um die ganzen Pflanzen. ;)

Bedanken 

Beitrag Mo 17. Okt 2011, 19:58 
-
-
Hallo Eve,

in Hamburg gibt es nicht all zu viel zum Thema Carnivore Pflanzen.
Nach den einschlägigen Märkten wie Obi und auch Pflanzen Kölle in Volksdorf hört es eigentlich auch schon auf.
Aber wenn er auch allgemein an Pflanzen interessiert ist könnt ihr mit ihm mal in das Tropenhaus des Botanischen Gartens in Planten un Bloomen fahren. Der Eintritt ist frei. Allerdings haben die nur sehr wenig Carnivore Pflanzen in einem kleinen Terrarium (Drosera und Sarracenia) und noch wenige Nepenthes Kannenpflanzen die man in dem Dschungel dort drin aber auch erstmal finden muss. ;-)
Einmal im Jahr meist so gegen März ist dort "Tag der offenen Tür" und sämtliche Vereine und Züchter stellen dort aus und beraten zu verschiedenen Themen und Pflanzenarten und verkaufen auch für kleines Geld.
Mit dabei ist auch in der Regel ein kleiner Stand der G.F.P. (Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen). Dort ist der Daniel Heinze als Regionalleiter Nord dann mit ein paar Mitgliedern vertretten und berät gerne die Leute die interesse zeigen und verkauft auch die Standartpflanzen für kleines Geld.

Du könntest ihn ggf. auch mal direkt anschreiben. Ist ein netter Mensch der sehr hilfsbereit ist und auch seinen eigenen Nordnewsletter verteilt sofern es was neues hier oben gibt.
Die Regionalleiter findest du hier:
http://wwwold.carnivoren.org/de/gfp/ans ... uppen.html

Viel Spaß euch bei dem Hobby, und wenn Fragen sind dann halt einfach fragen! ;-)

Bedanken 

Beitrag Mi 19. Okt 2011, 19:08 
-
-
Moin, Moin und schön das du deinen Sohn in dieser Sache hilfreich beistehst.
Wünsche dir viel Spaß.

Gruß Karin

Bedanken 

Ähnliche Beiträge
Update: Mein Venusfliegenfallen-Abenteuer
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 8
der goalie und sein sohn
Forum: Stellt euch vor
Antworten: 9
Lustige Fleischi-Storys
Forum: Off-Topic