Hallöli

Autor Nachricht
Beitrag So 28. Aug 2011, 19:35 
-
-
Hallöli aus Berlin

Ich heiße Thomas, habe 50x die Sonne umrundet und bin Fahrlehrer in Berlin.
Seit einiger Zeit liebäugele ich bereits mit fleischfressenden Pflanzen und würde gerne eine kleine Sammlung starten um zu sehen ob das was für mich ist. Ich habe solch ein Komplettangebot
gesehen und würde gerne wissen ob das was für den Anfänger ist.

Komplett Set "Drosera"
Inklusive: Zimmer-Gewächshaus 38 x 24 x 19 cm. >p> Mit verstellbaren Belüftungsschlitzen am Deckel und Belüftungslöchern an den Seiten.
Deckel einfach abnehmbar.
Farbe: grün und sehr stabil.
Die Luftfeuchtigkeit, die benötigt wird, bleibt sicher erhalten.
Ein großer Beutel Karnivorensubstrat mit 3 Litern.
Eine passende Mischung aus Torf, Sand, Vermiculite und Quarzsand
100 frische Top Drosera capensis Samen, für die eigene Aussaat! Die Samen haben eine Keimungsrate von über 90 Prozent!
3 wunderschöne, seltene, fleischfressende Pflanzen der Gattung “Drosera capensis.“
http://www.carnivor-plants.de/catalog/i ... timalk.jpg

Vielen Dank im Voraus und
Gruß Thomas

Bedanken 

Re: Hallöli
Beitrag So 28. Aug 2011, 21:39 
-
-
hallo und willkommen
also ich hatte auch sowas und es kamen auch kleine pflanzen.
aber dann sind sie leider eingegangen. :(
jetzt habe ich vor zwei wochen nochmal ffps ausgesäat und im mom sind noch keine pflänzchen da, aber auch kein schimmel. :)
das klappt bei dir bestimmt.:top

lg sarzenia

Bedanken 

Beitrag Mo 29. Aug 2011, 01:05 
-
-
Herzlich Willkommen Thomas!
Ich persönlich halte nicht viel von diesen Zimmergewächshaus, kaufe dir lieber gleich ausgewachsene Pflanzen. Wenn du unbedingt aussähen willst kannst du einfach auf eine Blüte deiner eigenen Drosera warten (dauert meist nicht all zu lange) und den Samen dann von ihr nehmen. Der ist dann auch garantiert frisch.
Achja und die drei seltenen capensis sehen eher nach ganz normalen Baumarktpflanzen aus.

Lg Gilgamesh

Bedanken 

Beitrag Mo 29. Aug 2011, 01:20 
-
-
Hi und herzlich Willkommen.

Ich kann Gilgamesh nur zustimmen, ein capensis aus dem Baumarkt kostet 4,99 - meistens sind dann noch mehrere Pflanzen im Topf. Bereits nach wenigen Monaten kommen Blüten und du kannst Samen ernten. ;)

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Mo 29. Aug 2011, 14:40 
-
-
Hallöli

Danke erstmal für die Tips.
Ich werde dann davon mal die Finger lassen und mich noch ein wenig belesen.
Wenn ich ganz ehrlich bin würden mir auch diese Venusfliegenfalle oder diese Kannenpflanzen besser gefallen. Werde erstmal lesen was die so an Bedingungen brauchen.
Dann gehe ich mal zu einen großen Pflanzenmarkt bei uns in der Nähe. Fängt mit Pflanzen an und hört mit Kölle auf. :D
Gruß Thomas

Bedanken 

Beitrag Mo 29. Aug 2011, 17:03 
-
-
Hi,

gerade eine Kannenpflanze ist sehr einfach - Ost-, West- oder Südfenster (draußen geht auch), keine Winterruhe, also immer um die 20°C warm (im Winter muss sie natürlich rein in's Haus).

Gruß,
Bastian

Bedanken 

Beitrag Di 6. Sep 2011, 13:01 
-
-
Herzlich Willkommen Sonnenumrunder! :mrgreen:

Dieses Gewächshaus wird eh schnell zu klein. Vorallem für D.capensis.
Das lohnt nicht wirklich und man kann so einen Plastikkasten jederzeit bei bedarf im Baumarkt für 5€ kaufen. ;-)

Wenn du einen Sonnigen Balkon oder ein sonniges Fenster (Südrichtung) hast. Dann geh zu Obi oder wer auch immer bei dir in der Nähe diese Pflanzen verkauft und besorg dir 2-3 günstige kleine Pflanzen. Dionaea (Venusfalle) ist nicht sonderlich schwer zu kultivieren wenn man die grundlegenden Dinge wie sehr sehr viel Licht, Regen oder Desitliertes Wasser und Torf als Substrat befolgt.
Eine Einfache Baumarlthybride der Nepenthes (Kannenpflanze) ist genauso pflegeleicht und kommt auch ohne direktes Sonnenlicht aus. Nur hell muss es denoch sein. Die wachsen auf der Fensterbank sehr gut. ;-)

Bei Dionaea muscipula (Venusfalle) sollte man beachten das diese eine Winterruhe an einem hellen aber kühlen Ort 5-15 Grad benötigt. Es geht zwar auch mit durchkultivieren aber eine Winterpause kommt den Pflanzen sehr zugute. Das selbe gilt auch für alle Schlauchpflanzen (Sarracenia).

Bedanken 

Skins by © gokin, Pozycjonowanie www pozycjonowanie reklama